News Western Digital: Mit über 10 Mio. HDDs ist die Helium-Technik etabliert

@menace_one : RAID 5 mit 4 Platten, davon 1 Spare - mit RAID 6 hab ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrung gemacht, aber bei den SEAGATE wäre beides für die Katz gewesen : entweder SEAGATE oder SEAGATENICHT.... :)

@erazzed : Die Abweichung kommt bei der ansonsten gleichen Umgebung im Rahmen einer 24h- sowie einer 168h-Datenerfassung zu Stande - da kann man an sich von de facto anstelle einer Streuung oder Messungenauigkeit sprechen...

Interessanterweise hat mein 3. System 4x die 6TB RED "AIR" im Einsatz, welche auch ziemlich exakt 146 MB/s leistet, diese aber quasi unhörbar sind - da "brüllte" der Lüfter mit 31dB lauter als die Platte mit max 28 dB beim Seek (HDD ist Gummilagergepufftert im Gehäuse, der Lüfter 92mm war bis vor kurzem mit Schrauben direkt am Gehäuse fixiert, ist jetzt aber auch gummigelagert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bytewarrior: 3MB/s sind trotzdem völlig im Rahmen von Serienstreuung. Gibt halt bei der Produktion Fertigungstoleranzen, die die endgültige Leistung des Produktes beeinflussen. Ich hatte schon oft identische HDDs aus ein und derselben Charge und bisher hat sich keine dieser HDDs identisch verhalten. Übertragungsrate, Zugriffszeiten, ja sogar die Temperatur und Lautstärke können unterschiedlich ausfallen...
 
bytewarrior schrieb:
@menace_one : RAID 5 mit 4 Platten und 1 Spare - mit RAID 6 hab ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrung gemacht, aber bei den SEAGATE wäre beides für die Katz gewesen : entweder SEAGATE oder SEAGATENICHT.... :)

Der rebuild dürfte ja dann auch ein weilchen gedauert haben. Das wird zukünftig sowieso ein immer größeres Problem werden, nachdem zwar die besseren Dateisysteme die write holes unterbinden, die rebuilds aber aufgrund der geringen schreibraten und der immer größer werdenden Kapazitäten ewig dauern und in der Zwischenzeit mehr platten abrauchen könnten. Schließlich werden die bei rebuilds maximal belastet.
 
@bytewarrior

In welchem zeitlichen Abstand sind die REDs denn abgeraucht? War das schon sehr eng oder war noch genug Zeit beim rebuild?

Hab aktuell 6*3TB im Raid 6 und hier waren immer Desktop Festplatten verbaut. Die WD Green halten auch ohne Probleme nur die Seagates sind alle abgeraucht (das teilweise nach wenigen Stunden).

Bin mir aktuell ziemlich unschlüssig ob ich 4*8TB WD Red oder 2*8TB WD Red + 2*8TB Seagate Nas jeweils im Raid6 laufen lassen soll. Aber wenn man sich die Seagate NAS Rezensionen bei Amazon anschaut, dann ist die auch nicht so toll.
 
wayne_757 schrieb:
Bin mir aktuell ziemlich unschlüssig ob ich 4*8TB WD Red oder 2*8TB WD Red + 2*8TB Seagate Nas jeweils im Raid6 laufen lassen soll. Aber wenn man sich die Seagate NAS Rezensionen bei Amazon anschaut, dann ist die auch nicht so toll.

Nach der Brickfirmware bei denen vor 5 Jahren mache ich mit Seagate garnix mehr.
 
wayne_757 schrieb:
@bytewarrior

In welchem zeitlichen Abstand sind die REDs denn abgeraucht? War das schon sehr eng oder war noch genug Zeit beim rebuild?

Hab aktuell 6*3TB im Raid 6 und hier waren immer Desktop Festplatten verbaut. Die WD Green halten auch ohne Probleme nur die Seagates sind alle abgeraucht (das teilweise nach wenigen Stunden).

Bin mir aktuell ziemlich unschlüssig ob ich 4*8TB WD Red oder 2*8TB WD Red + 2*8TB Seagate Nas jeweils im Raid6 laufen lassen soll. Aber wenn man sich die Seagate NAS Rezensionen bei Amazon anschaut, dann ist die auch nicht so toll.

Der zeitliche Abstand war ziemlich genau jeweils 8 Tage - das Rebuild war nach 1,5 Tagen durch, danach ging der Betrieb wieder regulär mit Vollast weiter - bis zum nächsten Ausfall.

Mein HW-Händler hat ab der 2. Platte geschmunzelt und fragte mich dann ab der 2. nach einem "8TB-Abo" -
wobei er auch nach der ersten Serie der 8TB-WD quasi keine Rückläufer mehr hatte, dafür aber die 8TB-Seagate schon gar nicht mehr anbietet... Er hat übrigens jeweils neue Exemplare von WD angefordert, da ihm bei den ersten zwei Austauschen sogenannte"Refurbished OEM" zugeschickt wurden : im Klartext die eigene defekte Platte nur überarbeitet.

Jetzt habe ich zumindest aus der Produktionsserie von Anfang August bis Ende September jeweils eine Platte pro Produktionswoche und kann zumindest über die Geräuschkulisse nicht (mehr) klagen - die erste Serie war doch sehr laut im Seek, da liegen zu den jetzigen Welten dazwischen.

Meine aktuelle Empfehlung an Dich geht klar auf NUR WD, denn alleine der Unterschied beim Schreiben zwischen
schneller WD und langsamer Seagate würde über kurz oder lang in deinem NAS Ärger machen.
Aber Vorsicht beim Einsatz im der TS453mini - da in der nur 2 SATA-Ports mit 6Gbts und 2 mit 3Gbts laufen,
"warten" die jeweils im schnelleren Port verbauten HDD's beim RAID 6 unter Dauerlast dann doch erheblich auf die 3Gbts-HDDs.
Daran vermute ich auch den stressbedingten Serienausfall der ersten 4 HDDs und das hat mich daher auch zu meiner jetzigen Entscheidung für ein RAID5 mit einer 1TB-Samsung-SSD und der SPARE-HDD im 6Gbts-Port und einer QNAP UX-500p mit 5x8TB an echten 6Gbts geführt - der "Geschwindigkeitsverlust" bei ca. 275MB/s über das USB3-Interface gilt es als zu vernachlässigen, ebenso auch die Geräuschkulisse der UX-500p...
 
Zuletzt bearbeitet:
bytewarrior schrieb:
Der zeitliche Abstand war ziemlich genau jeweils 8 Tage - das Rebuild war nach 1,5 Tagen durch, danach ging der Betrieb wieder regulär mit Vollast weiter - bis zum nächsten Ausfall.

Da hast Du aber Riesen_Glück gehabt.... puh....
 
WD - und nicht Seagate - war hier das Glück :)

Die Seagate-HDDs haben nach dem 2. Crash und dem darauf folgenden Rebuild so unglücklich das Zeitliche gesegnet, das auf deren RAID nix mehr zu holen war - war aber eh nur das Backup (2.NAS) vom "Backup" RAID5 mit WD, daher auch dann der komplette Verzicht von Seagate-HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Normal wenn man keine Hobbys und Freunde hat vielleicht.
Über den Tellerrand schauen liegt dir nicht so, was?
 
Über den Tellerrand schauen liegt dir nicht so, was?

Mal ehrlich wenn man man Videos weglasst. Was verbraucht denn So viel Daten? Ok man kann auch 9000x15000 Pixel Bilder in RAW einlagern. oder 9000 Games. Aber da fragt man sich dann doch wer braucht das Privat.

Ich kann auch 90.9332 Petrabye verbrauchen keine Frage. Aber würde ich mir dann doch mal einen Termin beim Doc machen :-)

Oder hast Du da gleich 2 Backups mit eingerechnet?

Klingt nach Daten Messie. :D

Also Normal ist das nicht sondern Freak.
 
Hast ja schon einige Beispiele genannt. Wenn jetzt jmd viel filmt oder viel fotografiert oder seine BluRays digitalisiert oder alles zusammen ist er ein "Freak"?
Der Freak bist eher du, Menschen so zu werten ohne sie zu kennen. Traurig.
 
Hast ja schon einige Beispiele genannt. Wenn jetzt jmd viel filmt oder viel fotografiert oder seine BluRays digitalisiert oder alles zusammen ist er ein "Freak"?

Eher ein Verbrecher. :-)
Normal kannst Du keine Blurays auf platten packen. Weil das umgehen von Kopierschutz ist und nicht erlaubt in Deutschland.

Ich weiß Du hast nur Urlaubsfilme als BR. Es hat hier im Forum auch keiner illegale MP3. :-)

Ich will aber auch ernsthaft sein. BR Sammeln also Untouched BR ist in der tat Freak. Nun ist die Frage wie man Freak definiert. Oder ob man sich aufregt wenn man einer ist.

Nehmen wir mal Fotos. Es wird doch kaum einer bestreiten das im Privat Umfeld die meisten in JPG aufnehmen statt RAW selbst wenn Sie in FullHD oder 4 Knirpsen. Für Facebook reichen ja sogar weniger Auflösungen.

Ein Kumpel zb ist viel auf reisen. Hat viele Bilder aber die passen locker auf eine 500 Gig Platte. Natürlich findet Du bei 80 Millionen Menschen dann viele Freaks. Aber Prozentual sind das eben wenige.

Anderes Beispiel.
Die BR als Medium hat als Kaufmedium nicht mal die DVD abgelöst. Da will man also sagen das von 80 Millionen 40 Millionen Untouched BR einlagern? Wohl kaum.

Genauso Stream. Es mag jemand 400 Spiele haben nur welche Freak hat die alle installiert?

Und ich bin auch Freak. Über 1300 Filme ist auch Freak. PCs selber bauen ist Freak. Sogar diese Unterhaltung. Wir sind alle Freaks.

Oder nicht? 80 Millionen Menschen wie viele Diskutieren das Thema hier? 10-15 Micky Mäuse?

Freaks dieser Welt vereinigt euch. :-)

Nicht so ernst nehmen das alles.

Und zur Umfrage.
Mache diese mal im Koch oder Hausfrauen Forum. In einem Technik Nerd Forum zu fragen gibt kaum ein Realistisches Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das umgehen von Kopierschutz ist und nicht erlaubt in Deutschland.
Und wenn schon, wer soll dich verfolgen? Du hast die BluRay ja gekauft, du schadest absolut niemandem.
 
Dennoch Strafbar.

Nun kommen wir aber zu dem Punkt. Wäre nun Gesetze brechen auch schon normal?

Ich will nun nicht den Moral Apostel raushängen lassen. Ich sage ja immer wenn man knallhart ist kann man jedem im Forum einknasten. Jeder hat wohl was. :-) Ich wette selbst der Papst hat irgendwo ne heiße MP3 oder Video.:D

Es geht der Trend ja eher zu Streaming. Statt Daten einlagern bei Filmen und anderen. Und auch Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Und zur Umfrage.
Mache diese mal im Koch oder Hausfrauen Forum. In einem Technik Nerd Forum zu fragen gibt kaum ein Realistisches Bild.

Richtig, daher habe ich das auch im Eingangstext zur Umfrage ewähnt. Das Ergebnis hier interessiert mich halt trotzdem.
 
Leute, wenn wir hier schon über Gesetze debattieren, dann bitte auf der Basis dieser Gesetze!
Ja, die Umgehung eines Kopierschutzes ist laut Gesetz verboten. Im selben Gesetz steht ausdrücklich, dass dieses jedoch nicht bestraft wird, wenn es nur zum privaten Gebrauch vorgenommen wird. Der private Gebrauch beinhaltet Familie und enge Freunde.
Also: Verboten ja, strafbar nein!
Koto schrieb:
Nun kommen wir aber zu dem Punkt. Wäre nun Gesetze brechen auch schon normal?
Im Prinzip schon. Diese Regelung ist genau deswegen im Gesetz gelandet, weil dies heutzutage als normal gilt. Das lief unter der Formulierung "keine Kriminalisierung der Schulhöfe".

§ 108b UrhG
wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Verbrechen sind übrigens Straftaten (deutsches Recht), die mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet werden. Selbst gewerbliche Urheberrechtsverletzungen sind per Definition keine Verbrechen, sondern Vergehen - auch wenn das nicht zu gewissen warnenden Werbefilmchen passt.

Ich gehöre zu den Leuten mit etwas mehr genutztem Speicherplatz - wenn ich ein Foto aufhebe beinhaltet das (sofern vorhanden) die RAW-Datei. Aber es finden sich auch ein paar ausgewählte Filme und Serien auf meinen Platten. Und Liveübertragungen mancher Sportveranstaltungen. Im Gegensatz zu den typischen Filmen und Serien bekommt man die oft nie wieder oder nur in geschnittener Form.
 
bytewarrior schrieb:
...
Aber Vorsicht beim Einsatz im der TS453mini - da in der nur 2 SATA-Ports mit 6Gbts und 2 mit 3Gbts laufen,
"warten" die jeweils im schnelleren Port verbauten HDD's beim RAID 6 unter Dauerlast dann doch erheblich auf die 3Gbts-HDDs.
...

Hast Du einen Quelle für diese interessante Information ?

Mir zugängliche Quellen sagen übereinstimmend aus, dass das TS-453mini 4x6Gbit/s, also über 4 x SATA III verfügt, inklusive den Informationen auf der QNAP-Homepage.
 
Ich würde sagen das 52 TB schon weit über der norm liegen, aber sicher möglich wenn man eben viele RAW Dateien aufhebt, ob man sie nun braucht oder nicht ist eine andere Sache.
Man könnte auch statt Freak vielleicht Nerd benutzen, dass dürfte nicht ganz so aggressiv/beleidigend wirken.

Ich denke in so einem Forum wie hier dürfte die norm sicher bei 3 - 8 TB liegen, aber die Casual norm dürfte sich eher unter der 1TB Grenze bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben