Studenten "Touch/Zeichnungs" "Notebook/Tablet" ~650€

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Ich suche folgendes für mein Maschinenbau Studium:

Ein Windows fähiges Tablet (mit Tastatur) / Notebook.
Bei dem ich eine physische Tastatur habe, die nicht all zulaut ist beim Tippen.
Und einen Touch fähigen Bildschirm hat (sehr sehr optimal, mit einem Stift), da ich nicht immer Skripte ausdrucken will und diese dann lieber mir anzeigen lasse und dann ggf. in das Skript hineinbearbeite (unterstreiche und Randnotizen mache) und außerdem habe ich eine extreme Sau-Klaue (bin schon so lange Schüler gewesen, da hilft bei mir auch nichts mehr außer ich gebe mir sehr sehr viel Mühe, dann bin ich aber zu konzentriert auf das Schreiben).
Auch Formeln sollten damit leicht machbar sein, also dass ich dann z.B. schnell Formel von z.B. Vektoren Zeichnen kann (ebenfalls mit dem Pfeil darüber, der ja ausschlaggebend ist).

Benötigen tue ich das GErät für folgende Fächer :
Mathematik
Grundlagen der Programmierung für Maschinenbau
Chemie / Physik (vorallem, weil man dann am PC besser erkennen kann, ob es sich um eine Hoch- oder Tiefzahl handelt).
Technische Mechanik
____

Das sind eben all die Fächer, wo es schön wäre einfach mal gescheit am PC mitzuschreiben, und dann nachher beim Lernen einfach nur noch "lesen" zu müssen, anstatt zu identifizieren.

Und ja ich weiß, ich könnte auch mir mehr Mühe geben beim Schreiben etc., haben ja Generationen vor mir auch geschafft.
Daher spart euch bitte solche Beiträge :) (Nicht böse gemeint)

Habe mir das Surface 4 angesehen, und es benutzt auch einer bei mir in der Vorlesung und es sieht alles so sauber aus, auch die Zeichnungen etc.
(spätestens wenn der Prof, dann doch noch bei einer Zeichnung irgendwelche Vektoren oder sonstwas hinzufügt, darf ich wieder komplett neu zeichnen, weil ich den Platz nicht miteinbedacht habe)

Edit : Übrigens, ich habe mir das Lenovo Yoga Book angesehen, die Idee gefällt mir sehr gut, weil ich dann vorallem noch eine handschriftliche "Kopie" habe, aber die Tastatur für ein No-Go für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn etwas Gebrauchtes in Frage?
Wenn dir das Konzept des Surface zusagt, kannst du dich ja mal nach einem gebrauchten Surface 3 oder 4 umsehen.

Ansonsten findest du über Google auch sehr viele potentielle Surface-Alternativen im niedrigeren Preissegment (Acer Switch 12, Huawei Matebook, ...).

Mir persönlich wäre das aber ehrlich gesagt zu umständlich. Manche Profs schreiben so schnell, dass ich bezweifle per Tablet/PC schneller zu sein. Solange man seine eigene Sauklaue noch lesen kann passt doch alles ^^
Ist jedoch nur meine Meinung und ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden :)

Als kleiner Anhaltspunkt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-preis:500:650/surface-pro-3/k0
Da gibt's also auch was in deinem Budget, wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass ich bis zum 26.10.2016 warte, ob da nicht vllt. das Surface 5 angekündigt wird und dann wäge ich ab ob ich mir ein Surface Pro 4 oder Surface 5 hole, dann jedoch auf Ratenzahlung, weil die ja schon in der Grundausstattung mein Budget sprengen.
Als ALternative käme das Matebook von Huawei in Frage aufgrund des Stifts, aber auch hier ist der PReis so hoch, dass ich auch gleich schon aufs Surface umsteigen kann.
 
Sorry für den Doppelpost :
Aber gestern wurde ja das neue Surface Book vorgestellt.
Also ich denke der neue ist zu teuer mit über 2.000€ .
Das normale Surface Book reicht da denke ich vollkommen aus.
Kennt hier jemand evtl. eine Seite bzw. einen Verkäufer der einem das Surface Book günstig anbietet (evtl. STudentenrabatt ?)
Und das neue Surface Book i7 hat ja soweit ich weiß keine Stift Verbesserungen, also praktisch nur ein Surface Book 1.2
 
Also ich habe mir das Surface Book im September geholt und kann es nur empfehlen. Seit ich es habe, benötige ich keinerlei Stift oder Papier mehr, das Surface kann wirklich alles ersetzen.

Wegen Preis: Ich würde einfach mal auf Mydealz oder einer vergleichbarer Plattform nach Surface-Book Angeboten suchen, ich habe darüber auch ein Angebot beim Media Markt gefunden, und hab so das Surface Book( i5,256GB,dGPU) mit Dockingstation für 1400€ bekommen.

Auf den ganzen Deal-Webseiten kannst du meist auch Suchbegriffe definieren, nach denen du Emails bekommst und so schnell von Angeboten erfährst.
 
Okay, also abwarten ist angesagt.
Jetzt habe ich eine Frage:
Für mich in Frage käme das alte Surface Book mit i7 und 256GB und = 2000€
Diese DAten habe ich zur GraKa des alten Surface Books gefunden :
Folgende Daten zur Grafikkarte des Surface Book gibt es:

Nvidia GeForce GPU
Bezeichnung: 1347 / 143B
1 GB GDDR5-RAM
GPU-Takt 954 MHz
384 Shaders
Pixel-Füllrate: 15,3 GPixel/s
Textur-Füllrate: 30,5 GTexel/s
Vermutlich eine angepasste Nvidia GeForce GTX 950M

Das neue hat nun den selben i7, angeblich 30% mehr Akku und ne "doppelt" so starke GPU = NVIDIA GeForce GTX 965M 2GB GDDR5
PReis = 2400€

beide haben 8GB RAM.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dass den Aufpreis von 400€ Wert ist.

Ich kann das nicht genau abwägen, wie viel Wert diese besseren verbauten Komponenten im Verhältnis zum Aufpreis wert sind.
Bloß müsste ich dann noch warten, weil das neue Surface Book erst Mitte November im englisch sprachigen Raum, in den Handel kommt.
Ich habe mit dem Microsoft Service geschrieben und die haben auch keine Daten darüber, wann das neue Surface Book in Europa erscheinen wird.
Momentan würde ich das Surface Book nur zum Programmieren brauchen aber später auch für CAD Programme.
Ansonsten logischerweise für 90% der Vorlesungen
 
Der i7-Prozessor wird dir wahrscheinlich keine großen Vorteile bringen, da der Leistungsgewinn auch nur im einstelligen Prozentbereich bleibt.
Da lohnt es sich entweder Angebote abzuwarten und danach jeweils zu entscheiden oder wirklich gezielt das neue zu nehmen, damit deine CAD-Software die GTX965M im neuen SB benutzen kann.
 
Zurück
Oben