iPhone Fritzbox Always On VPN möglich?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Abend,

Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt, dennoch habe ich keine Lösung gefunden.

Ich würde gerne ein dauerhaftes VPN zwischen meinem iPhone und meiner Fritzbox herstellen.
Über den Apple Configurator ist dies ja mit IKEV2 möglich. Die Fritzbox unterstützt soweit mir bekannt allerdings nur IPSec.

Nun die Frage an die Experten, gibt es eine möglichkeit eines Always ON VPN zwischen iphone und Fritzbox.
Oder bräuchte ich dafür einen neuen Router?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Ich hänge mich mal dran, würde mich auch interessieren, hab ich bisher auch nicht hinbekommen.

@Simanova: kompatibel sind das iPhone und die FritzBox in Sachen VPN. Das Problem ist nur, dass sich die VPN-Verbindung wieder trennt sobald das iPhone in Standby geht, sprich wenn der Bildschirm schwarz wird. Danach ist wieder manuelles verbinden angesagt.

Ich schau noch mal daheim in meinen Bookmarks, da hatte ich wo nen Link zu ner Info, wo mit einer VPN-Config-Datei im iPhone gearbeitet wurde. Hab ich aber selbst nicht ausprobiert. Und die Frage ist, ob das im aktuellen iOS noch funktioniert, war schon etwas älter die Anleitung.
 
Guten Abend,

entschuldigung für die späte Rückmeldung.

@Simanova
VPN Habe ich bereits eingerichtet, jedoch trennt sich die Verbindung, sobald das iPhone in den Sperrmodus wechselt.
Die Verbindung baut sich danach nicht automatisch auf.

@flo222
Konntest du etwas neues in Erfahrung bringen?
Mit Config hatte ich auch etwas gefunden, schien nur ziemlich aufwendig. Und ich weiß nicht ob AVM den Protokoll Typ unterstützt. Nach meinen Recherchen tut er das nicht.

Viele Grüße
 
Don-DCH schrieb:
@flo222
Konntest du etwas neues in Erfahrung bringen?
Mit Config hatte ich auch etwas gefunden, schien nur ziemlich aufwendig. Und ich weiß nicht ob AVM den Protokoll Typ unterstützt. Nach meinen Recherchen tut er das nicht.

Viele Grüße

Hab nochmal nachgeschaut, war leider nichts passendes. Hab mir jetzt mal einen VPN-Server auf meinen Synology gepackt, vielleicht geht es ja mit dem L2TP-Protokoll, hab es aber noch nicht eingerichtet.
 
So, melde mich nochmal zurück, hatte heute ein wenig Zeit um mal bei dem Thema was auszuprobieren. Wenn Du einen Synology-NAS daheim hast, dann kannst Du dir da nen VPN-Server draufpacken. Hab ich jetzt mal bei mir gemacht, dann die Verbindung als L2TP-VPN im iPhone hinterlegen, und schon bleibt das iPhone verbunden, auch wenn das Telefon im Sperrmodus ist/war. Ist zwar unter Umgehung der FritzBox, aber zumindest gibt es eine Lösung.
 
Zurück
Oben