Suche Raid Controller Karte für 2 Sata Platten (Raid 1) + ein paar Fragen

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Ausgangslage:

1 x 60GB SSD mit System
2 x 1TB HD mit Programmen und eigenen Dateien (Bisher Raid 1 übers Mainboard - glaub ich)

Ich hab mich damals nicht sehr lange damit beschäftigt aber die Dateien waren jedenfalls auf den beiden 1TB Platten gespiegelt. Das System hats vor kurzem (ich weiß leider nicht warum) zerlegt. Die beiden Platten sind aber nicht beschädigt. Daraufhin wurde auf einer der beiden Platten weitergearbeitet (ohne Raid) und die andere nicht benutzt.

Mein Ziel ist es jetzt eine "echte" Raid Controller Karte einzubauen und aus den beiden Festplatten mit den Daten der aktuellen Platte wieder ein Raid 1 System zu bauen.

1. Funktioniert das so? Kann ich eine Platte mit einem zugewiesenen Laufwerksbuchstaben nehmen und mit einem Raid Controller einfach spiegeln und normal weiterverwenden? Da liegen immerhin fast alle Programme drauf, also müssen nachher die Referenzen noch passen.

2. Welche Karte würdet ihr empfehlen? Gibts da unterschiede? Warum haben die meisten (die ich auf die schnelle gefunden habe) noch einen IDE Anschluss?

3. Wo nehme ich dann die Raid-Einstellungen vor? Unter Windows? Ist da eine entsprechende Software mitgeliefert?

Sry für diese grundlegenden Fragen, aber ich hab mit Raid Controllern bis jetzt wenig Erfahrung...

PS: Bitte keine Diskussionen über Backup-Strategien oder was ein Backup ist und was nicht... Danke :)
 
Für ein simples RAID 1 reichen Bordmittel von Windows.

Entweder Storage Spaces ab Windows 8:

http://www.howtogeek.com/109380/how-to-use-windows-8s-storage-spaces-to-mirror-combine-drives/

oder Dynamic Disks für Windows 7:

http://www.buildegg.com/bewp/?p=44

Beide Methoden haben den Charme das du keine Probleme mit der Wiederherstellung hast wenn der Controller defekt ist. Windows RAID lassen sich auf geänderter Hardware wiederherstellen. Es gibt auch keine Probleme wenn du auf eine neue Windows Version umsteigst. Auch dann lassen sich die Daten mit wenigen Mausklicks wiederherstellen.

Das geht mit dem RAID Controller nur wenn es Treiber für das neue Windows gibt. Ansonsten musst du ein Backup erstellen, eine neuen Controller kaufen und das Backup wiederherstellen und hoffen das der Restore funktioniert.

Wenn der RAID Controller abraucht, benötigst du genau den gleichen Controller um die Daten wiederherzustellen. Es kann selbst dann zu Problemen kommen wenn man einen anderen Controller mit dem gleichen Chipsatz als Ersatz beschafft weil der Ersatz idr ein anderes BIOS besitzt.

Daher kannst du gleich zwei Controller kaufen. einen für den laufenden Betrieb und denn anderen als Spare für den Schrank. Von daher sollten sich Besitzer eines Hardware Raid noch viel mehr Gedanken über Backups machen als Anwender mit Software Raid :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider immer noch die Mär der baugleichen Controller... Heutzutage sind viele Controller eines Herstellers untereinander kompatibel, zumindest solange die Version des Controller-Bios/-Firmware gleich oder neuer ist. Zumindest für HP kann ich dies sagen, dort hab ich schon mehrfach Platten von System A rausgerupft und in System B reingesteckt. Sofern B gleichwertigen oder neueren/besseren Controller hatte, war es nie ein Problem, das System dann weiter zu verwenden

bei anderen Herstellern ist es aber vermutlich sehr ähnlich.

So oder so stimme ich tek9 zu, nimm die Boardmittel, dann sparst die Anschaffungskosten.

Wichtig: RAID ist kein Backup. So oder so immer externe Sicherung deiner Daten.
 
Okay ihr habt mich von einem Software Raid überzeugt. Da es um Windows 10 geht werde ich wohl auch die Bordmittel verwenden. Two-Way-Mirror wird wohl Raid 1 sein...

Leider gehen dabei alle Daten auf den Festplatten verloren. Das heißt ich werde wohl eine zusätzliche Festplatte kaufen müssen, sofern es da keine Alternative gibt.

Daher eine Folgefrage: Wie bringe ich die Daten am besten von der alten Platte (die ich dann wohl extern anschließen werde) auf das neue Raidsystem? Da sind immerhin Programme usw drauf. Reicht es wenn nachher der Laufwerkbuchstabe der gleiche ist? Passen die Berechtigungen nachher? (Ich erinnere mich dunkel damit mal Probleme gehabt zu haben...)
 
snaxilian schrieb:
Leider immer noch die Mär der baugleichen Controller... Heutzutage sind viele Controller eines Herstellers untereinander kompatibel, zumindest solange die Version des Controller-Bios/-Firmware gleich oder neuer ist.

Hast du meinen Beitrag gelesen, oder den des TE?

Ich habe geschrieben das es Probleme gibt wenn man den Controller tauscht und ein anderes BIOS auf dem Ersatzgerät läuft. Der TE wollte auch keine Altkluge Belehrung über Backup Strategien lesen...

@ TE: Wieso musst du alles löschen? Du schließt die erste Platte an einen SATA Port vom Board an und kopierst die Daten auf die zweite Platte. Anschließend richtest du mit der ersten Platte den Storage Pool ein, welcher sich me nachträglich auf Mirroring umstellen lässt. Dann kopierst du die Daten von der zweiten Platte auf den Storage Pool und erwieiterst den Pool anschließend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oooder der TE bleibt bei seinem Plan und hat wenigstens ein Backup seiner Sachen was vorher offenbar nicht Der Fall war.

Schließlich kann immer ein Fehler passieren bei so einer Nummer.
 
Es gibt schon Backups. Nur halt nicht von allen (Programm)Dateien. Der Vorteil wäre auch, dass ich so keine Probleme mit Dateien hätte die nicht kopiert werden können, bzw deren Berechtigungen.

@tek9: Oder angenommen, dass Platte A die aktuellere ist: (beide Platten sind angeschlossen)
- Ich richte mit Platte B den Pool ein (Two-Way-Mirror) und kopiere die Daten von A nach (Pool)B
- Ich tausche die Festplattenbuchstaben von Pool und Platte A
- Ich erweitere den Pool um Platte A

Dann spare ich mir einmal kopieren. Ich bezweifle aber dass ich einen Two-Way-Mirror-Pool mit nur einer Platte einrichten kann. Weil anschließend müssen vom System ja ca 1 TB initial und automatisch kopiert werden. Ich glaub das muss ich erst mit was kleinerem ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du die Laufwerksbuchstaben tauschen?

Anyway solltest du ggf doch (wie schon vom Wanderer vorgeschlagen) ein Backup machen bevor du die Aktion startest. Wenn beim erweitern des Pools um Platte A was schief geht sind alle Daten futsch wenn du Pech hast
 
Wanderer101 schrieb:
Oooder der TE bleibt bei seinem Plan und hat wenigstens ein Backup seiner Sachen was vorher offenbar nicht Der Fall war.

Schließlich kann immer ein Fehler passieren bei so einer Nummer.


Osiris1 schrieb:
Es gibt schon Backups. Nur halt nicht von allen (Programm)Dateien. Der Vorteil wäre ...[\quote]

Also kein vollständiges Backup = kein Backup 😙
 
Dein Post ist Rechthaberei.

Der TE hat wohl alles was wichtig ist über diverse Datenträger verstreut irgendwo rumliegen :D
 
Moin!

Rechthaberei? Würde ich nicht sagen. Der TE will sicherstellen, dass er ohne Neuinstallation durch einen einfachen Kopierjob alles weiter verwenden kann wie jetzt. Was nützt es mir da die eigenen Dateien gesichert zu haben aber leider nur x% der benötigten Programmordner?

Das ist nunmal nicht das was der TE will und ich finde das muss man akzeptieren und ihn darauf hinweisen, dass er potentiell sich selbst ins Aus spielt ohne komplettes Backup.

So long!:schluck:

PS: Bei einem lächerlichen TB kann ich auch nicht so ganz verstehen, wo das Problem ist sich die Zeit zum kopieren zu nehmen. Ist ja nicht so, dass es Tage dauert. Aber das ist nur meine Meinung...
 
Es geht darum eine neue Festplatte kaufen zu müssen. Aber darauf wird es sich eh hinauslaufen.

Die Sache mit dem Laufwerksbuchstaben: Es liegen eine Menge Programme auf der Festplatte und ich will dass nachher die Referenzen von der Systemplatte noch passen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie da referenziert wird. Ich hoffe eben, dass reicht wenn der Laufwerksbuchstabe nachher wieder der gleiche ist.
 
Wanderer101 schrieb:
Moin!

Rechthaberei? Würde ich nicht sagen. Der TE will sicherstellen, dass er ohne Neuinstallation durch einen einfachen Kopierjob alles weiter verwenden kann wie jetzt. Was nützt es mir da die eigenen Dateien gesichert zu haben aber leider nur x% der benötigten Programmordner?

Okay dazu muss ich hinzufügen das sich Storage Spaces als Raid nicht auf Laufwerken mit einer Systempartition eingerichtet werden können.

Es ist m.e. allerdings möglich hinter der Systempartition eine Dynamic Disk Partition einzurichten und diese Partition anschließend auf ein zweites Laufwerk zu spiegeln.

Wenn die gesamten HDDs gespiegelt werden sollen, muss dann doch zu einem RAID Controller gegriffen werden.

@TE: Ja es wird ausreichen wenn du die alten Laufwerksbuchstaben erneut vergibst. Das habe ich x mal durchexerziert.


So long... :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt danke. Wie schon erwähnt ist die Systempartition eh auf einer eigenen SSD und hat mit dem Problem nicht alzu viel zu tun. (Bis auf die Referenzen halt.)
 
Zurück
Oben