News Facebook: Nutzerdaten-Austausch mit WhatsApp vor Gericht

Nanu?
Wachen die Datenschützer etwa auf und wehren sich?
Na, ob das dem Maas gefallen wird, der es sich ja nicht mit der "Online-Community" verscherzen will?
Fragen über Fragen. :)
Ich bin ja mal gespannt.
 
Tja, ich bin weder bei Facebook, noch nutze ich WhatsApp, aber die werden vermutlich meinen vollständigen Namen und meine Handynummer kennen.
Die Adresse werden sie bestimmt auch haben. Die hat Vodafone schließlich auch rausbekommen, obwohl ich mit denen nie was am Hut hatte und bei meinen Eltern mein Name nicht am Klingelschild steht, ging da schon Post extra für mich ein. Würde mich nicht wundern, wenn das Einwohnermeldeamt da seine Finger im Spiel hatte, die geben schließlich auch Daten an Dritte raus. Schöne neue Welt...
 
Mangelnde und unzureichende Strafen sind das Problem.
Bei mir würden Unternehmen bei so einem vergehen Pauschal zu einer Strafzahlung von 50% des Jahresumsatzes verdonnert werden.

Bei FB wären das bei 12,5 Milliarden im Jahr 2014 eine Strafe von 6,25 Milliarden.
Bei solchen Summen kommen die erst gar nicht mehr auf solche Ideen.
Man muss die nur entsprechend "motivieren" dann geht das mit der Erziehung.
 
bl!nk schrieb:
Tja, ich bin weder bei Facebook, noch nutze ich WhatsApp, aber die werden vermutlich meinen vollständigen Namen und meine Handynummer kennen.
.

Ist bei mir auch das selbe und das regt mich am meisten auf. Wenn ich beides nicht habe, dann soll mir das Unternehmen am Buckel runter rutschen. Aber nein: meine Freunde und Familie haben ja meine Nummer und dank denen hat es nun Facebook auch. Ich könnte kotzen.
 
Der Drops ist doch schon lange gelutscht. Die haben längst alle Daten ausgetauscht.
Dasselbe bei GMail, vor ca 3/4 Jahr eine neue Handynummer bekommen, vor ca. 4 Wochen wurde mir das einloggen verwehrt, erst neue Handynummer bestätigen. Woher die das wohl wissen das sich die geändert hat.:rolleyes:
 
Killer1980 schrieb:
Ist bei mir auch das selbe und das regt mich am meisten auf. Wenn ich beides nicht habe, dann soll mir das Unternehmen am Buckel runter rutschen. Aber nein: meine Freunde und Familie haben ja meine Nummer und dank denen hat es nun Facebook auch. Ich könnte kotzen.

Verklag diese Leute doch. Mich würde interessieren, was dabei rauskommt, wenn Dritte deine Daten einfach und gegen deinen Willen weiter geben.
 
Hallo,
das ist doch schon lange über die Bühne. Einzige Abhilfe: Den Dreck nicht benutzen. Ich habe nebenbei noch Threema. Tatsächlich haben es bislang 3 meiner Kontakte gewagt auf Threema zu wechseln. Den Rest interessiert den Datenschutz doch gar nicht. Die große Masse ist eben dumm...

greetz
​hroessler
 
Mal gedacht: Bei diesem Opt-Out Verfahren:
Bis man das ausgeschaltet hat, sind doch alle Daten schon bei dieser widerlichen Krake auf dem Server!?!

Ich bin weder bei FB noch bei WhatsApp und bekomme Bluthochdruck, wenn ich sowas lese.
Das sind verdammt nochmal MEINE DATEN!
 
hroessler schrieb:
Hallo,
das ist doch schon lange über die Bühne. Einzige Abhilfe: Den Dreck nicht benutzen. Ich habe nebenbei noch Threema. Tatsächlich haben es bislang 3 meiner Kontakte gewagt auf Threema zu wechseln. Den Rest interessiert den Datenschutz doch gar nicht. Die große Masse ist eben dumm...

greetz
​hroessler

Ja, hab es auch so gemacht. Benutze allerdings Telegram, da es auch sicher ist und das meiste bietet was es gibt und zudem noch viele benutzen! Hab viele aufgefordert zu wechseln und auch viele zu Telegram gebracht, aber eben nicht alle. Und diese sind mir dann auch egal. Ich lass mich nicht unter Druck setzen womit man Kontakt pflegen muss ;)

Ich empfehle jedem den Film Snowden zu gucken damit einem nochmal bewusst wird wie streng das Thema ist. Hab auch schon gehört der Film interessiert ihn/sie nicht. Da bekomm ich so ein Wutanfall 😡
 
timo82 schrieb:
Verklag diese Leute doch. Mich würde interessieren, was dabei rauskommt, wenn Dritte deine Daten einfach und gegen deinen Willen weiter geben.

Hey viele stecken in der gleichen Situation (ich auch). Andere geben meine Daten weiter, obwohl ich kein FB und kein WA nutze. Freunde/Bekannte verklagen? Ja an sich eine gute Idee, leider hilft es nicht ein meiner Bekannten/Freunde zu verklagen da dann nur "einer" von 20-30 Leuten auf die Finger bekommt.

Finde es völlig ASOZIAL das ein Unternehmen sich die Freiheit nehmen kann alle Daten ihrer Nutzer zu "klauen" ja ich mir ist bewusst das die Leute dem zustimmen. Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wir wissen doch alle das 99,9% der Leute a) nicht drüber nachdenkt und b) es eh nicht verstehen würden. WIESO greif hier nicht mal der Staat? Sonst muss doch immer das Volk vor allem und jeden sofort geschützt werden.... einfach nur ätzend.

Nach wie vor bin ich der Überzeugung das der Staat selber davon Profitiert und fleißig Daten selbst sammelt bzw Zugriff bekommt...daher passiert auch NIX.

PS: Nutze Threema, 2-3 meiner Freunde und bekannten auch! Hauptsache meine Frau ist dabei, der Rest kann mich am Popo schmatzen ;)

PPS: Wenn ich es GANZ GENAU nehmen würde, dann sollte man wohl kein IOS/Android/WP und sonst was benutzen.
Wer von uns kann denn 100% sagen das die Hersteller der System nicht direkt die Tastatureingabe abgreifen ? Niemand! Na ja tolle neue Welt..


Am besten ein Phone wo ein gutes Linux drauf läuft, wo alles offen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
bl!nk schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn das Einwohnermeldeamt da seine Finger im Spiel hatte, die geben schließlich auch Daten an Dritte raus. Schöne neue Welt...

Ja, beim Einwohnermeldeamt gibt es leider auch nur ein Opt-Out-Verfahren. Solltest du wahrnehmen!
Einfach danach fragen, Formular ausfüllen und gut ist.
 
22428216 schrieb:
Mal gedacht: Bei diesem Opt-Out Verfahren:
Bis man das ausgeschaltet hat, sind doch alle Daten schon bei dieser widerlichen Krake auf dem Server!?!

Ich bin weder bei FB noch bei WhatsApp und bekomme Bluthochdruck, wenn ich sowas lese.
Das sind verdammt nochmal MEINE DATEN!

Opt-Out bedeutet bestimmt, Dienst kündigen und Apps deinstallieren.
 
3, in Worten ''drei'' Leuten konnte ich Telegram schmackhaft machen. Und es ist nicht so, dass ich nur wenig mehr als 3 Leute kenne.
Zwei von denen haben weiterhin ein WhatsApp Account. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Mangelnde und unzureichende Strafen sind das Problem.
Bei mir würden Unternehmen bei so einem vergehen Pauschal zu einer Strafzahlung von 50% des Jahresumsatzes verdonnert werden.

Bei FB wären das bei 12,5 Milliarden im Jahr 2014 eine Strafe von 6,25 Milliarden.
Bei solchen Summen kommen die erst gar nicht mehr auf solche Ideen.
Man muss die nur entsprechend "motivieren" dann geht das mit der Erziehung.

Ein Traum wäre das, mein Lieber, wenn wir eines Tages so weit kämen.
Niemand weiß mehr, wer, welche Daten hat und wo sie liegen, egal, ob diejenige Person ein internetfähiges Handy hat oder nicht.
Ich bin seit kurzem von Windows auf Linux umgestiegen. Ich sehe es einfach nicht ein, alles an Daten weiterzugeben. Da leb ich lieber mit, ein Paar Kommandos einzugeben, die erfreulicherweise gar nicht mal so schwer sind, um am Anfang über die Runden zu kommen.
Auf dem Smartphone habe ich auch nur noch CM. Wenn jetzt noch wie für Linux alternative Apps kommen, wäre die Smartphone-Welt für mich halb gerettet.

Etwas off-Topic, aber zum Thema Virtual Reality:

So sehr ich auch den Fortschritt befürworte und dieser mich begeistert, graut es mir immer wieder, dass eine Kamera mich permanent filmt und Daten an die jeweiligen Server schickt.
 
atomec schrieb:
3, in Worten ''drei'' Leuten konnte ich Telegram schmackhaft machen. Und es ist nicht so, dass ich nur wenig mehr als 3 Leute kenne.
Zwei von denen haben weiterhin ein WhatsApp Account. :daumen:

22 Hier! :D
22 Leuten konnte ich Telegram Schmackhaft machen! ;)
Aber die nutzen ALLE Whatsapp und Facebook parallel ^^
Die regen sich eig. schon auf! ... "Nur wegen dir hab ich noch so ne App"
 
telegram ist ja schon einmal ein anfang allerdings genau wie threema nicht empfehlenswert, da telegram keine vertrauenswürdigen algorithmen benutzt und threema mit ihrem nacl protokoll zwar quelloffen ist, die implementierung von client und server aber geheim ist. zudem fallen selbstverständlich auch dort diverse metadaten an, die ich nicht in den händen irgendwelcher unternehmen möchte.

die einzige wirklich sichere methode um langfristig wieder notwendige dezentrale kommunikation zu gewährleisten ist das hosten eines eigenen xmpp oder matrix servers. dies muss natürlich einher gehen mit einem smartphone ohne google/apple/ms oder einem customrom inkl. firewall und entsprechendem kommunikationsverbot für sämtliche hersteller applikationen.

wer kann das und ist auch noch willens, sich mit der umsetzung zu befassen? genau 0.0001% der bevölkerung (wenn überhaupt)
 
podkilla schrieb:
zudem fallen selbstverständlich auch dort diverse metadaten an, die ich nicht in den händen irgendwelcher unternehmen möchte.
Zumindest bei Threema werden auch diese verschlüsselt. Ergo kann da nichts abgegeriffen werden.
 
bl!nk schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn das Einwohnermeldeamt da seine Finger im Spiel hatte, die geben schließlich auch Daten an Dritte raus. Schöne neue Welt...

Kannst beim Einwohnermeldeamt beantragen, dass sie deine Daten nicht rausgeben. Hatte auch mal Wahlwerbung von der CDU bekommen und da war merkwürdigerweise mein 2. Vorname in der Anschrift. Da musste ich gleich mal nachforschen!
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die regen sich eig. schon auf! ... "Nur wegen dir hab ich noch so ne App"
Die Argumentation hat jeder hier hinter sich, denke ich :D
Das Gute daran ist: Die wollen öfter was von dir als du von ihnen :D (zumindest bei mir)
Und ich kann dann immer sagen: np, schreib mir doch ne E-Mail. Oder ne SMS. Wenn die dann mit ihren 6€ Verträgen ohne SMS Flat dahergesch*ssen kommen, kann ich ja sagen: "nicht mein Problem". Dass sie zu doof sind, ihren E-Mail-Account einzurichten, und dann noch die GMX App "wegen mir brauchen" machts eigentlich noch lächerlicher.

Threema war zwischenzeitlich zwar sehr verbreitet (mein Umfeld, bestimmt 20 oder so haben mitgezogen), aber nur wenige hatten WA deinstalliert.

@BTT:
Das ist ja Geil. Vor allem der letzte Satz. ..."2014 noch es werde keinen Austausch geben."...
Ahahaha, wir haben uns ja damals schon bepisst. Mir ist es nicht so arg mit meinen Daten bei FB, ich war da auch mal zwischenzeitlich, aber das man das in dem Ausmaße mitmacht, OHNE zu hinterfragen... Keiner findet dieses Opt-Out Häkchen von denen. Warum? Weils keinen interessiert. Da braucht man sich dann am Ende auch nicht wundern... Es wird noch richtig schlimm kommen damit (meine nicht FB, meine Big Data generell).
 
Zurück
Oben