News Facebook: Nutzerdaten-Austausch mit WhatsApp vor Gericht

-Ps-Y-cO- schrieb:
22 Hier! :D
22 Leuten konnte ich Telegram Schmackhaft machen! ;)
Aber die nutzen ALLE Whatsapp und Facebook parallel ^^
Die regen sich eig. schon auf! ... "Nur wegen dir hab ich noch so ne App"

Ich hab mittlerweile 30 Leute auf Telegram, zwar nicht alle rüber gebracht, aber doch einige. :D
Irgendwer muss halt mal den anfang machen....
 
Mark Zuckerberg in dem Moment als er von der Klage gehört hat
mark-zuckerberg-300x225.jpg
 
Merle schrieb:
Die Argumentation hat jeder hier hinter sich, denke ich :D
Das Gute daran ist: Die wollen öfter was von dir als du von ihnen :D (zumindest bei mir)
Und ich kann dann immer sagen: np, schreib mir doch ne E-Mail. Oder ne SMS. Wenn die dann mit ihren 6€ Verträgen ohne SMS Flat dahergesch*ssen kommen, kann ich ja sagen: "nicht mein Problem". Dass sie zu doof sind, ihren E-Mail-Account einzurichten, und dann noch die GMX App "wegen mir brauchen" machts eigentlich noch lächerlicher.

Threema war zwischenzeitlich zwar sehr verbreitet (mein Umfeld, bestimmt 20 oder so haben mitgezogen), aber nur wenige hatten WA deinstalliert.

@BTT:
Das ist ja Geil. Vor allem der letzte Satz. ..."2014 noch es werde keinen Austausch geben."...
Ahahaha, wir haben uns ja damals schon bepisst. Mir ist es nicht so arg mit meinen Daten bei FB, ich war da auch mal zwischenzeitlich, aber das man das in dem Ausmaße mitmacht, OHNE zu hinterfragen... Keiner findet dieses Opt-Out Häkchen von denen. Warum? Weils keinen interessiert. Da braucht man sich dann am Ende auch nicht wundern... Es wird noch richtig schlimm kommen damit (meine nicht FB, meine Big Data generell).

Deswegen das bisher beste nutzen. Telegram bietet einfach am meisten und ist trotzdem sicher. Wurde ja von vielen durch den offenen Quellcode bestätigt. Solange nichts vom Hersteller abgegriffen wird ist alles noch gut ;)
Außerdem gibt es nichts 100% sicheres. Mit genügend böswilligem Interesse bekommt man alles geknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Thema nun ein Skandal oder doch nur eine alltägliche Randnotiz in der Rubrik Datenschutz?

"Denn bei der Übernahme im Jahr 2014 hieß es noch, es werde keinen Austausch von Nutzerdaten zwischen Facebook und WhatsApp geben."

Sowas macht mich traurig :mad:

Um sich die Empörung und Frustration in Zukunft zu sparen gibt es denke ich nur einen Weg, denn andere Anbieter werden früher oder später entweder geschluckt, ausgeraubt oder springen selber auf den Zug auf:
endlich die Perspektive wechseln und das Licht sehen:
Mit den Daten wird das Leben der Konsumenten dank Internet-of-Things komfortabler, die Werbung nützlich und vor allem die Schutz vor systemfeindlichen Elementen gestärkt.
Der ewige Pessimismus hängt mir zum Hals raus!

PS: das Einverständnis der Nutzer könnte sich Facebook in der Praxis problemlos einholen, indem das Opt-in mit einer Gratis-Palette an sonst exklusiven Emojis verbunden wird. Aber das haben die gar nicht nötig, denn der Datenaustausch ist längst geschehen. Die Aktionen der Verbraucher-Schützer sind durch Hilflosigkeit geprägt. Es wird auch Zeit diese Instutionen wegen fortschrittshemmender und systemfeindlicher Einstellung aus dem Verkehr zu ziehen.
 
als Symbian nutzer wurde ich nicht mal gefragt ob Whatsapp meine Daten weitergeben darf.
Ich hab es dann erst viel zu spät in den Nachrichten gesehen das da was in gange ist.
Wenn ich wie im FAQ steht in den Einstellungen schaue gibt es den Punkt garnicht...
Und egal was man den Support schreibt, man erhält sobald man Nokia oder Symbian in eine Mail schreibt eine automatische Antwort das der Support für Symbian eingestellt wurde..

Aber ich werde brav jeden Tag zick mal darauf hingewiesen, dass ich ende des Jahres Whatsapp nicht mehr nutzen kann.
Und die Frist in der man wiedersprechen kann ist ja anscheinend schon rum, also wenn ich dann auf ein neues Handy wechsel kann ich auch nicht mehr wiedersprechen.


Dagegen geht keiner vor.. ich kann mich nicht mal wehren.

Und zu anderen kann ich nicht wechseln, weil es keinen Symbian Client gibt. (Höchstens ICQ..)

aber hey Symbian ist ja tot und jetzt muss ich mir wegen Facebook/Whatsapp ein neues Handy kaufen und meine Daten schön preis geben....
 
derbe schrieb:
Wer von uns kann denn 100% sagen das die Hersteller der System nicht direkt die Tastatureingabe abgreifen ? Niemand! Na ja tolle neue Welt..

Naja Android OS selbst ist ja erstmal Open Source, die Standard Tastatur ebenso. Mann muss also "nur" den apps vertrauen.

derbe schrieb:
Am besten ein Phone wo ein gutes Linux drauf läuft, wo alles offen ist!

Wenn man auf die Gapps verzichten kann (Playstore, Maps etc.) ist ein reines Open Source Android möglich und auch relativ gut benutzbar. Die breite Masse ist eben nur nicht fähig oder willens solche "Verrenkungen" für den Datenschutz auf sich zu nehmen.
 
Ich hab es vor langer Zeit mal mit Telegram (oder war's Threma!?) probiert, damals konnte die app aber noch keine videos verschicken - das wäre in meinem Bekanntenkreis nicht akzeptiert worden.

Ist das zwischenzeitlich anders?

Ich denke schon dass ich den einen oder anderen Freund zu Telegram ziehen könnte - die Meisten die sich bei mir melden wollen sowieso etwas von mir - nicht umgekeht... :D


Ein Opt-Out Verfahren halte ich im übrigen für nicht praktikabel - wie will ich eine Einstellung deaktivieren/widersprechen, wenn ich dazu WhatsApp zuerst öffnen muss und Whatsapp eben im Startmoment erst einmal alles abgleicht und synchronisiert - dann isses schon zu spät! :rolleyes:



Einzig beruhigend finde ich, dass ich in meinem CyanogenMod die Berechtigungen für die Apps sperren kann. Ohne Zugriff auf's Adressbuch funktioniert Whatsapp zwar nicht, aber ich kann den Standortdienst sperren - es ist erschreckend wieoft Whatsapp nach dem Standort frägt! :confused_alt:
 
derbe schrieb:
...
PPS: Wenn ich es GANZ GENAU nehmen würde, dann sollte man wohl kein IOS/Android/WP und sonst was benutzen.
Wer von uns kann denn 100% sagen das die Hersteller der System nicht direkt die Tastatureingabe abgreifen ? Niemand! Na ja tolle neue Welt..
Am besten ein Phone wo ein gutes Linux drauf läuft, wo alles offen ist!
... Fast. Wenn Du es GANZ genau nehmen würdest, hättest Du kein modernes Mobiltelefon!
Schon alleine der Datenreichtum, den die eingebauten Sensoren in die Welt posaunen während Du das Ding einfach nur in der Tasche mit Dir rumträgst ist fantastisch.

Solche Wanzen waren der feuchte Traum eines jeden Schnüfflers.
Heute trägt das jeder freiwillig mit sich rum. (Ich auch.)
Ergänzung ()

menace_one schrieb:
... Mann muss also "nur" den apps vertrauen.
DER ist gut. :daumen:

Du musst dem HW-Hersteller vertrauen. Dann dem BIOS und den unterliegenden Schichten und Protokollen. Und dann dem OS. Wenn Du Pech hast noch einer MW. Und dann der App.
 
Chriz schrieb:
Ein Opt-Out Verfahren halte ich im übrigen für nicht praktikabel - wie will ich eine Einstellung deaktivieren/widersprechen, wenn ich dazu WhatsApp zuerst öffnen muss und Whatsapp eben im Startmoment erst einmal alles abgleicht und synchronisiert - dann isses schon zu spät! :rolleyes:
Falsch, genau so ist es sogar vorgesehen. Die Opt-Out Funktion dient nur dazu das Daten nicht an Dritte Unternehmen zu Werbung etc. gegeben werden. Facebook bekommt die Daten trotzdem. So haben es die WA FAQ auch erklärt.
 
was soll das? wer glaubt, dass sämtliche Daten nicht schon längst, immer und ständig an die Nachrichtendienste (BND, CIA, KGB, etc) schon seit xx Jahren übergeben werden, muss den Baum antreten. Das ist doch "normal", dass sie alles machen was sie wollen. Wer die Macht hat, erlaubt sich alles. Ich glaube auch, dass Alle "Garagen-Firmen" der CIA auch längst die Daten bekommen haben, bzw. ständig bekommt und direkt bei CIA einspielt...Es ist eine Illusion anders zu glauben...Und computerbase, bitte nicht alle Beiträge über CIA und BND sofort löschen...
 
Achtung Leute! Das ist schon längst passiert!
Berücksichtigt das in eurer Klage!
Es sind schon längst Handynummern in Facebook übergeschwappt!
 
Chriz schrieb:
Ich hab es vor langer Zeit mal mit Telegram (oder war's Threma!?) probiert, damals konnte die app aber noch keine videos verschicken - das wäre in meinem Bekanntenkreis nicht akzeptiert worden.

Ist das zwischenzeitlich anders?

Hm! Ich bin mir nicht genau Sicher seit wann Ich Telegram Nutze, aber Videos und auch andere Dateien gingen schon immer Problemlos...
Ich nutze den Desktop-Client parallel seit Tag 1 und da läuft sowieso alles wie geschmiert!
Wenn Videos nicht gehen sollten, Dann aber Dateien! und die können bis 1,5GB Groß sein bei Telegram.
 
Zurück
Oben