Wine bei Linux-Shutdown sauber beenden

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo mal wieder liebe Leute,

ich habe wieder so ein blödes Rechte-Problem.

Und zwar läuft bei mir (Lubuntu 16.04) stets über Wine ein Windows-Programm.
Wine läuft als normaler Benutzer hasenbein.

Wenn ich den Linux-Rechner über die Powertaste herunterfahre (ja, das will ich unbedingt so haben, denn meist ist kein Monitor angeschlossen), dann soll, weil sonst das Windows-Programm bestimmte Daten nicht speichert, Wine vor dem Shutdown sauber beendet werden.

Das Kommando dafür ist wineboot -e, das funktioniert auch.

Nun möchte ich gerne ein entsprechendes Shutdown-Script in /etc/rc6.d ablegen.
Problem ist: Diese Scripte werden ja mit Root-Rechten abgearbeitet.
wineboot, als Root angesprochen, funktioniert jedoch nicht, weil er das /.wine-Verzeichnis in /root sucht, wo es natürlich nicht ist, statt in /home/hasenbein.

Jetzt hatte ich die Idee, ein hasenbein gehörendes Script (wnboot.sh) in /home/hasenbein abzulegen, in dem nur der Befehl wineboot -e steht.
Dieses Script wird aufgerufen von dem Root-Script, in dem steht:
sudo -u oppo /home/hasenbein/wnboot.sh .
In /etc/sudoers habe ich eingetragen:
root ALL=(hasenbein) NOPASSWD: /home/hasenbein/wnboot.sh ,
so dass das wnboot.sh-Script auch tatsächlich als Benutzer hasenbein laufen kann und kein Passwort abgefragt wird.

Leider klappt das nicht; Wine sucht das /.wine-Verzeichnis immer noch unter /root.

Was kann ich machen, damit Root ein Script aufruft, das dann wirklich 100% so läuft, als hätte hasenbein es gestartet?

Oder ist mein Vorgehen sowieso Holzweg, und die Aufgabe wäre anders besser zu lösen?

Danke im Voraus!

LG,
Hasenbein
 
Zurück
Oben