News Netgear Nighthawk X10: WLAN-ad-Router mit über 7 Gigabit pro Sekunde

Alles nur Geldabzocke nach einem Jahr gehen die Dinger sowieso auf 20€ runter
 
20 €, ja klar :freak:.

Bei 60 GHz ist die Reichweite doch sicherlich ziemlich gering, oder?

Edit: Reichweite liegt also nur bei wenigen Metern. Ist ja wohl dann eine spezielle Lösung wenn man unbedingt auf ein Kabel verzichten will.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leaked
Stimmt, mein R7000 den ich vor ~2,5Jahren für ~180€ gekauft habe kostet jetzt auch
nur noch 20€ ... ach ne ... :freak:
 
the_ButcheR schrieb:
20 €, ja klar :freak:.

Bei 60 GHz ist die Reichweite doch sicherlich ziemlich gering, oder?


MfG


Nur innerhalb des Zimmers. ob es zumindest normalstarke Schranktüren durchdringt kA. Aber was will man mit nur 1 10Gbit Anschluss? ... wenn dann doch bitte min 2 sonst ist das maximal was für WG NAS.
 
the_ButcheR schrieb:
Bei 60 GHz ist die Reichweite doch sicherlich ziemlich gering, oder?

Reichweite ist die eine Sache, aber auf jeden Fall brauchst du eine Sichtverbindung. Ohne hast du praktisch sofort einen Performanceverlust bis hin zu gar keiner Verbindung mehr.

Ich finde den 10G Port interessant. Leider als SFP Port sehr unglücklich gewählt und ich verstehe nicht, was man mit einem Port anfangen soll. Mindestens zwei wären schon sinnvoll gewesen, einer ist keiner.
 
Reichweite ist die eine Sache, aber auf jeden Fall brauchst du eine Sichtverbindung.

Bei solchen Ghz kann man schon mit den Reflektionen der Wände rechnen.

Aber insgesamt ist die Entwicklung hin zu kleinen Reichweiten doch perfekt. Frage mich immer noch warum alle das als SOOOOO schrecklich empfinden.
Geht man heute noch durch die Innenstadt geht man von 12 2,4 Ghz WLAN zu 14 weiteren, daneben sind noch 5-6 5Ghz.

Mit 60 Ghz bleibt das alles schön in den eigenen 4 Wänden. Keine Sorge mehr mit dem Kanalkrampf bei den Nachbarn.
 
Generelle Frage zu Netgear; taugen die Topmodelle eigentlich was, oder sind eher Bananenware ... oder schlimmer?
Mein WNDR4500 wollte nach meinem Umzug erstmal nicht mehr starten.
Ich meine, wenn man für einen Router 500$ bzw. wahrscheinlich 500€ hinblättern muss, dann erwartet man schon etwas besseres - auch in Sachen Reichweite. Mein alter WNDR3300 war/ist echt spitze, da kann nichtmal der wesentlich teurere WNDR4500 mithalten.
Ergänzung ()

P4ge schrieb:
Mit 60 Ghz bleibt das alles schön in den eigenen 4 Wänden. Keine Sorge mehr mit dem Kanalkrampf bei den Nachbarn.

Wohl eher in den ersten zwei Zimmern, was in meinem Fall heißt, dass in der Küche keinen Empfang habe, mein Nachbar im Hof aber schon. :freak:
Korrektur, du hast recht, in den "4 Wäden" und kein Zimmer weiter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Aber insgesamt ist die Entwicklung hin zu kleinen Reichweiten doch perfekt. Frage mich immer noch warum alle das als SOOOOO schrecklich empfinden.
Geht man heute noch durch die Innenstadt geht man von 12 2,4 Ghz WLAN zu 14 weiteren, daneben sind noch 5-6 5Ghz.

Mit 60 Ghz bleibt das alles schön in den eigenen 4 Wänden. Keine Sorge mehr mit dem Kanalkrampf bei den Nachbarn.

Es soll ja auch Leute geben die in Häusern wohnen :D
 
Zur Frage zu den Netgear-Geräten: Das sonst optische Monster, bei denen Hardware und Software unausgereift und eilig zusammengeschustert wurde. Meine Ansicht.
 
Ganz ehrlich:
​Was bringen einem so viele Antennen auf einem kleinen Raum innerhalb weniger Zentimeter?
Wäre es nicht besser vier Antennen-Anschlüsse mit vier langen Antennen anzubieten, welche man theoretisch über mehrere Meter verteilen kann?
​Wenn ich beispielsweise so einen Router auf meiner Tischecke stehen habe und die Verbindung dort einfach schlecht ist, wird die mit 4 oder 40 Antennen doch gleich schlecht bleiben, da die Dinger ja nur ein paar wenige Zentimeter voneinander entfernt sind.

​Meine subjektive Einschätzung von Netgear ist ebenfalls ziemlich schlecht. Keine Ahnung was ich von deren Produkten halten soll. Das ist so, als würde mir Medion deren besten Komplett-PC verkaufen wollen. Oder Acer-Notebooks.
 
Hey, wieder so ein Raumschiff
Also ich würde mir ja Gedanken machen wenn mein Router abgespaceter aussieht als mein PC wo ich meine Drohne drauf Parke....

Zumal ich gerne mal wissen würde wo man 7Gbit/s braucht, aber gut
 
Wollen wir wetten, dass das Ding weder genug RAM noch genug CPU-Power hat um die Leistung auch zu halten, die von den Schnittstellendaten beziffert wird?

Und der Otto-Normal-DAU sieht wieder nur GBITS! und versucht das Ding hinter das IAD seines ISP zu klemmen und heult, weil er nicht mehr online kommt oder der NAT Typ nicht mehr stimmt oder sonst was.

Ganz zu schweigen vom SEHR zweifelhaften Vorhandensein KOMPATIBLER HARDWARE!
Mal kurz hand heben, wer hat WLAN AC?
Und wer hat WLAN AD?
10GBit Ethernet?
Na?
Und wer hat einen Rechner mit dem er Link-Aggregation machen kann?
Und in dem Rechner genug RAM/CPU-Power UND EINEN DATENSPEICHER der die Menge Liefern/Empfangen kann?
Und MEHR als einen solchen Rechner, damit sich das übers Netzwerk verschieben auch auszahlt?
Und dann kommen wir zum Problem, dass da nur 1x2 Aggregation ist, und nicht 2x2, womit man dann tatsächlich mal 2 Rechner so hätte verkabeln können, dass die Datenmengen auch von A nach B kommen . .
Naja, bis sich diese "Standards" durchgesetzt haben, und ich meine FLÄCHENDECKEND in Fertiggeräten, nicht in Exoten, dann ist dieser Router wahrscheinlich auch schon um die 100€ im Preis gefallen und DANN einen Blick wert.

Das EINZIGE was einen ECHTEN MEHRWERT bedeutet ist die schiere ANZAHL an LAN-Ports.
Wo die Meisten Router halt nur 4 LAN + 1 WAN haben und man sonst schnell mal einen Switch braucht, da haut so ein Router schon sehr viel eher in eine bestehende Marktlücke rein . .
 
Zuletzt bearbeitet:
499$? fast umsonst :D
 
Ich hab AC. Ich hatte erst den Nighthawk R7000 und war schwer begeistert, nun seit 1 Jahr den R8000 und bin ebenfalls begeistert. Das Ding hat ne mörder Sendeleistung.

Ich habe eine 100 Mbit Internetleitung und kann die überall in meiner Wohnung voll ausreizen. 4k-Streams in Netflix und 4k Videos auf Youtube kein Problem.

Das macht einfach nur Spaß. In Games hab ich nen Ping von 5-10 ms und bei Downloads 12-13 Megabyte/s

Von dem Unitymedia WlanRouter konnte ich die Hälfte meiner Internetgeschwindigkeit abgeben sobald ich Wlan nutzen wollte. Da konnte mein Laptop direkt daneben stehen und ich hatte trotzdem max. 60 Mbit von den 100 Mbit Internet.

Mal nutze ich die Apps von meinem TV, mal die Xbox One S. Seit ich die Xbox One S habe eigentlich nur noch diese.

Und es braucht wirklich so nen fetten Router das ich wirklich auf jedem Gerät konstant einen 4k Stream schauen konnte ohne auf FullHD oder gar niedriger zu fallen.

Ich bin der Erste der auf AD umsteigt sobald es Empfangsgeräte gibt und der neue Nighthawk im Preis gefallen ist.

Für den R7000 hatte ich damals 180€ bezahlt, den für 150€ wieder losbekommen und für den R8000 205€ bezahlt.

Und es gibt kaum eine Komponenten wo sich die Euros so lohnen wie bei nem feinen Router. Will nie wieder was anderes.

Vorher nur diese 30-50€ gehabt. Kein Vergleich zu den Nighthawks.
 
Selbe als Identify,

R7500 der 2 x 2 TB USB-3 hat. 1 Gbit/s Internet.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich muss mein deutsche verbessern. Sie dürfe helfen und mir Korrektion mit Erklärung schicken, aber nur nicht Hier als Kommentar, es werde un¬an¬ge¬nehm.
 
Stahlseele schrieb:
Mal kurz hand heben, wer hat WLAN AC?
Und wer hat WLAN AD?
10GBit Ethernet?
Na?
Und wer hat einen Rechner mit dem er Link-Aggregation machen kann?
Und in dem Rechner genug RAM/CPU-Power UND EINEN DATENSPEICHER der die Menge Liefern/Empfangen kann?
Und MEHR als einen solchen Rechner, damit sich das übers Netzwerk verschieben auch auszahlt?

*meld*

Ok, außer AD...Und LA könnte ich machen, interessiert mich aber nicht wirklich. Dafür hab ich ja 10G und soweit, dass ich damit LA machen müsste, bin ich noch nicht :)

Und das Funkgeraffel interessiert mich auch garnicht so sehr, AC reicht völlig. Aber einen Router zu haben wo ich 10GbE Ports habe, da warte ich im Grunde seit Jahren drauf. Darauf oder auf einen 10GbE Desktop Switch. Mir ist natürlich klar, dass der Markt dafür noch winzig ist, daher hab ich mir da auch in den letzten Jahren keine großen Hoffnungen gemacht. Aber so langsam könnte es dann mal soweit sein...
Um so bedauerlicher ist es, dass Netgear hier die richtige Idee hatte, die Umsetzung aber leider so heftig verkackt hat wie es nur geht. Dieser 10GbE SFP Port bringt niemandem was.
 
DunklerRabe schrieb:
Ich finde den 10G Port interessant. Leider als SFP Port sehr unglücklich gewählt und ich verstehe nicht, was man mit einem Port anfangen soll.

DunklerRabe schrieb:
Dieser 10GbE SFP Port bringt niemandem was.

Da ist absoluter Quatsch was ihr erzählt!

Wieso sollte ein SFP+ Port niemandem was nutzen? Man eben nachdenken.....

An was klemmt man so einen Router an? An einen Switch? Und nun zeigt mir mal eine Auswahl Switche, die mit einem 10GBASE-T Anschluss als Uplink ausgerüstet sind!

Die meisten bezahlbaren (Semi/Pro) Switche haben heutzutage einen bzw. mehrere SFP+ Anschlüsse. Die kann man dann mit einem solchen Kabel oder mit passenden Transceivern und Glasfaser verbinden. Selbst wenn man den "günstigsten" verfügbaren 10GBASE-T Switch nimmt, auch dieser hat einen SFP+ Anschluss den man für die Verbindung benutzen kann.

Das lustigste an der Sache ist aber, alle schreien nach Glasfaser, dann kommt ein Router mit einer Möglichkeit eine Glasfaser anzuklemmen und das soll nun niemanden was bringen? Wo wollt ihr die Faser denn anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Generelle Frage zu Netgear; taugen die Topmodelle eigentlich was, oder sind eher Bananenware ... oder schlimmer?

Noch viel schlimmer meiner Meinung nach. Denn Netgear stand immer wieder in den IT-Schlagzeilen wegen absichtlicher in die Router eingebauten Hintertüren. Router aus dem Internet heraus für jedermann erreichbar, der die Hintertür kennt. Das finde ich viel schlimmer als jeden Bug und werde mir niemals Netgear holen.
 
Zurück
Oben