News Netgear Nighthawk X10: WLAN-ad-Router mit über 7 Gigabit pro Sekunde

Raijin schrieb:
Ich bezweifle aber stark, dass derzeit irgendein Endgerät WLAN-ac auf 2,4 GHz beherrscht. Zudem würde man mit dem einzigen ac-Kanal im 2,4 GHz Bereich alles tot machen bzw. massive Störungen durch andere WLANs haben. Das ist also bestenfalls ein Feature auf dem Papier, aber in der Praxis nahezu bedeutungslos.

So ziemlich jedes Gerät das mit 802.11ac wirbt beherrscht 800Mbit/s im 2,4Ghz Bereich. Das trifft praktisch auf alle "High End" Consumergeräte zu.
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=4159_800~529_802.11ac&sort=p
Welchen Sinn es macht einen 160Mhz breiten Kanal zu nutzen und somit die gesamte Bandbreite zu belegen steht auf einem anderen Stern. Es soll aber auch Häuser jenseits der Großstädte geben wo es ohne Probleme funktioniert. Da könnte man sich ebenso fragen wofür man 802.11ad braucht. Anwendungsfälle gibt es für beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link zeigt WLAN-Router mit ac@2,4 GHz, ich meinte Endgeräte. Wenn du dir mal die WLAN-Adapter anschaust, sieht das schon anders aus: http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4649_802.11ac~4650_450#xf_top
Da gibt es dann nur einen Adapter, der sogar mit 1000 Mbit/s auf 2,4 GHz wirbt - vermutlich wieder so ein zusammengerechneter Wert von n@2,4 GHz + ac@2,4 GHz.
Von WLAN-Adaptern abgesehen, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass besonders viele Consumer-Geräte wie Smartphones und Co. ac@2,4 GHz können. Naja, Schwamm drüber..
 
Raijin schrieb:
...und selbst unter den ambitionierten Nutzern nur wenige das Potential auch ausschöpfen - zB mangels 10 GbE Hardware, was wieder zu meinem Argument mit dem günstigeren 10 GbE-Equipment führt ;)

Aber gerade weil 10GBit-Hardware für Consumer noch so selten ist, freue ich mich über diesen Router. Ein guter Consumer-Router mit 10GBit ist die Grundvoraussetzung dafür, dass die Anschaffung weiterer 10GBit-Hardware überhaupt Sinn ergibt. (Das selbe gilt für die speziellen WLAN-Modi.)

Wenn nicht dieser erste Schritt gemacht wird, werden wir in 5 oder 10 Jahren immer noch auf 1GBit-LAN hocken, während Massenspeicher immer schneller und größer werden und sogar Internetzugänge mit >1GBit schon jetzt mancherorts vor der Tür stehen.
 
Klar, das ist das bekannte Henne-Ei-Problem. Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich hoffe, dass demnächst mal jemand auf die Idee kommt, günstige 10 GbE-Switches zu entwickeln ;) Solange schon ein 8er Switch mit 10 GbE noch ~800€ kostet und eine Netzwerkkarte ~200€ ist das privat kaum nutzbar. Natürlich muss man sich auch fragen wofür man 10 GbE überhaupt nutzen könnte, wenn es billiger wäre :D

Wenn 4k mal richtig in Schwung kommt, könnte es einen Schub geben, weil dann eben auch die Datenmenge rapide steigt und 1 GbE zum Flaschenhals werden kann..
 
Raijin schrieb:
Dein Link zeigt WLAN-Router mit ac@2,4 GHz, ich meinte Endgeräte...

Nein! im 2,4Ghz Band können derzeit maximal 1000Mbit/s Brutto übertragen werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac#Advertised

Es ist dabei unerheblich ob nur ein Client diese Bandbreite nutzen kann oder ob man diese Bandbreite dazu nutzt mehrere Clients mit schnellen WLAN anzubinden. Selbst wenn derzeit nur ein reiner Adapter bei Geizhals gelistet wird, kann auch jeder AP im Client Mode als "Adapter" genutzt werden.

Anwendungsfälle für sowas gibt es immer. So kann man zum Beispiel diesen Bereich in einem Altbau als Backbone nutzen, während man die einzelnen Etagen mit 5Ghz abdeckt.

802.11ac ist nur eine Weiterentwicklung von 802.11n, das auch schon keinen Unterschied zwischen 5Ghz oder 2,4Ghz machte. Neu ist nur:
Newly introduced in 802.11ac
five to eight spatial streams
160 MHz channel bandwidths (contiguous 80+80)
80+80 MHz channel bonding (discontiguous 80+80)
MCS 8/9 (256-QAM)

Während Smartphones meistens nur einen Stream nutzen können, ist die bessere Modulation oder der breitere Kanal problemlos nutzbar. Natürlich kann damit nicht EIN Smartphone sowas auslasten. Smartphones sind aber auch nicht der Schwerpunkt solcher Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aber gerade weil 10GBit-Hardware für Consumer noch so selten ist, freue ich mich über diesen Router. Ein guter Consumer-Router mit 10GBit ist die Grundvoraussetzung dafür, dass die Anschaffung weiterer 10GBit-Hardware überhaupt Sinn ergibt.

Streiche Router setzte Switch. Ein Router braucht lediglich einen LAN-Port, mehr nicht. Wem langen denn heutzutage noch 6 Ports, geschweige denn 4, wie bei 99% der heutigen Router? Also alleine meine Heimkinoanlage braucht mehr, da heutzutage jedes Gerät einen LAN-Port hat.

Ich habe mir für unseren Zwei-Personen-Haushalt einen managed 24-Port Switch von HP geleistet. Doch wenn ich jetzt mal die ganze Wohnung einplane und nicht nur das Arbeits- und das Wohnzimmer, dann muß ich anfangen Kompromisse zu machen, und nicht wirklich benötigte Sachen zu streichen.

Daher wird mittelfristig, sich ein 8-Port 10GBit Switch dazugesellen, sobald diese bezahlbar werden.

Aber letztendlich hast Du Recht: Jedes Gerät für den Endkundenmarkt, mit 10GBit-Unterstzützung hilft einen neuen Trend daraus werden zu lassen. Und sobald das geschieht wird dann endlich 10GBit im Privatbereich bezahlbar. Bei mir jedenfalls wird die ganze Wohnung, selbst meine Kellerwerkstatt und mein Gartenhaus mit Cat7 vernetzt. Wenn schon, denn schon.:evillol:
 
SpAWin schrieb:
Und wahrscheinlich ein wahrer Stromfresser.
Dazu steht im Datenblatt leider nichts. Allgemein ist das Datenblatt eher eine Werbebroschüre mit bunten Bildern als ein Datenblatt. So oder so ließe sich aber ein erhöhter Stromverbrauch gegenüber schwächeren Geräten bei der gebotenen Leistung auch nicht ganz vermeiden. Stromverbrauch ist nicht wirklich ein kaufentscheidendes Argument bei HighEnd-Geräten, wie bei Sportwagen. Ein Porsche verbraucht mehr als mein Golf, schafft den Sprint von 0 auf 100 aber auch in der Hälfte der Zeit - oder sogar noch schneller ;)
 
von Schnitzel schrieb:
Generelle Frage zu Netgear; taugen die Topmodelle eigentlich was, oder sind eher Bananenware ... oder schlimmer?

Bin sehr zufrieden mit meinem R7000 und der ist jetzt auch schon etwas älter.

Habe ziemlich bald DD-WRT aufgespielt und könnte nicht glücklicher sein. Keine Performance Einbrüche bei gleichzeitigem Download(100Mbit) und Streaming einer 30GB mkv auf Kodi per WLAN.

Einzig die Netgear Genie App wollte nie so richtig bei mir funktionieren, nach dem Umstieg auf DD-WRT ist aber auch das Dank passender App kein Problem mehr.
 
P4ge schrieb:
Und die decken das mit einem Router ab? Entweder hast du im letzten Zimmer 0 Empfang oder neben dem Router leuchten schon die Kinder.

Ne, mit 3 Stück. einen im Keller, einen im Erdgeschoss und einen im 1. Stock.
hätte man dort 3 dieser Router mit 60Hz verbaut würde dann trotzdem nicht das ganze Haus abgedeckt sein.
 
Ne, mit 3 Stück. einen im Keller, einen im Erdgeschoss und einen im 1. Stock.
hätte man dort 3 dieser Router mit 60Hz verbaut würde dann trotzdem nicht das ganze Haus abgedeckt sein.

Und genau da liegt der Denkfehler.
Mit 802.11 ad und gut positionieren reichen da auch 2 aus. Müssen ja nicht diex10 Geräte sein.

Denn und da muss man jetzt leider etwas weiter denken:
Der Keller wird vom EG mit 2,4 Ghz abgedeckt. Der dortige Raum mit 60 Ghz und die nähere Umgebung mit 5 Ghz.
Im 1. Stock genauso.
Das 60Ghz Netz entlastet deine bestehenden Netze.

---

Die reinen 60 Ghz Modelle wären aber wirklich für Innen/Großstädte wie Berlin z.B. perfekt. Bei einer 2-3 Zimmer Wonung 1 oder 2 Geräte und keiner streitet sich mit seinem Nachbarn mehr über die Kanäle.
 
Oder alternativ einfach 802.11n nehmen und Sendeleistung drosseln :)
Für Smartphones reicht das mehr als aus.
Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass ein Smartphone mit 802.11ac im Standby mehr Strom verbraucht
 
Zurück
Oben