PC ist langsam bzw. Anwendungen starten verzögert

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Sodele...Jetzt wird's lustig.

Nachdem mir hier niemand helfen konnte https://www.computerbase.de/forum/threads/kleine-verzoegerungen-bei-normalen-anwendungen.1623298/ und die Leute dort immerhin meinten, es müsste die OS-SSD sein, die Probleme macht, bin ich hier gelandet. Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe Verzögerungen/Probleme.

Diese Verzögerungen sind wirklich sehr ärgerlich und ich habe keinen Plan, woran das liegen könnte. Games laufen bisher alle stabil, ausser dass ich auch hier das Gefühl habe, es dauert länger als normal, bis die Games überhaupt starten. Und brandaktuell ist BF1 "am Probleme machen" (als einziges Game). Es sagt mir nämlich, dass 0% installiert sind, obwohl das Game installiert ist...(komischerweise kam ich einmal ins Game rein durch Joinen bei einem Kumpel über Origin).

Hier die Daten von Crystal-Disk-Info meiner OS-SSD (ich habe zusätzlich noch eine 120GB-SSD und eine 1TB-HDD im System)

ajfskdlöafjöslkd.jpg

Das Magican-Tool sagt das hier (ja, ich habe gelesen, dass man das deinstallieren sollte?)

fdsfsdafsad.jpg

Hier fällt mir auf, dass die Werte einerseits durch die Decke gehen und andererseits unterirdisch sind bezügl. "up to". Ist da was faul?

Was braucht ihr noch für Hinweise?
Bin leider nicht so oft am PC (Job, Kind, Frau), weshalb ich vielleicht nicht immer sofort antworten kann.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. Bin am Ende meines Lateins.
BIOS-Update habe ich gemacht (allerdings noch nicht das allerneuste von anfangs Oktober).
Was ich noch anmerken muss: Filezilla spackt auch massiv rum, was ich sehr komisch finde. Downloads laufen sonst gut z.b. über Firefox. Aber Filezilla lädt das Zeug nur sehr langsam (200kb/s) runter und springt von einer Sekunde auf die andere von 200 kb/s auf 400kb/s, etc. Auf dem Notebook (im WLAN!) läuft das stabil bei bis zu 10mb/s...

:(

Hier noch der AS SSD Benchmark:

fdsfdsfdasfdsa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.resplendence.com/latencymon

Schaus dir mal an, 100µs+ bei der Zugriffszeit von ner moderneren SSD sind ungewöhnlich hoch.

Sowas wie einen Echtzeitschutz durch den Virenscanner/Firewall aktiviert ?

siehe Anhang, eine echte SSD :D

Anhang anzeigen 586837
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (µ natürlich, sorry)
Naja, da stehen noch ne Null und ein Komma vor den ms :-) Also eher unauffällig. Nichts gegen den Latency Monitor. Ein kurzer Blick wird schon nicht schaden.. [edit: ach Du bist bei mikrosekunden, sry, hatte irgendwie ms im Kopf. Ok, immerhin sind die Werte immer noch besser als bei meiner alten ocz.
Ganz im Gegensatz zu den 4k-64Threads, s.u.]

Die seq. Werte sind auch ok. 4k mag auch ok sein (naja, Schreiben könnte besser sein..konkret bei der 850evo weiss ich aber nicht wirklich was man da erwarten könnte, habe jetzt nur mal mit meiner alten Vertex3MI verglichen), 4k-64 Threads aber irgendwie überhaupt nicht(!).

Ich habe Deinen vorigen Beitrag auch noch mal überflogen.
Ich kann anhand Deiner Beschreibung jetzt nirgendswo mit Sicherheit direkt mit dem Finger draufzeigen aber wenigstens mal nen Verdacht äussern.

Die Platte liest und schreibt die seq. Tests an sich ja erstmal normal. Nur wenn viele Zugriffe "gleichzeitig" kommen geht die Leistung in die Knie. Das hört sich doch nach Treibermurks an, oder nicht?
Als Sata-Treiber verwendest Du den von Intel.. zu sehen in Deinem Screenshot "iastorA..."
Wechsel den doch mal zurück auf den ursprünglich installierten von Microsoft, nen stabileren gibts nicht.
-Geräte-Manager -- IDE ATA/ATAPI-Controller-- rechtsklick auf den intel-treiber-- aktualisieren--auf dem computer suchen--liste

Jetzt bietet "er" Dir zwei Treiber an, halt den nachträglich installierten von Intel und den "originalen" von Microsoft.. da dann wieder den Standard-sata-ahci Treiber auswählen. Mit dem Intel hauts ja schonmal irgendwie nicht hin. Neustart. Fertig.
Im Bios/Uefi muss natürlich ahci aktiviert sein, egal ob intel- oder ms-treiber, wegen ncq und trim, nebenbei erwähnt, also nicht irgendwie ide-mode o.ä. Sonst brauchste Dich auch nicht zu wundern, das fehlende NativeCommandQueuing wird böse auf die Performance drücken. Und fehlendes Trim im Laufe der Zeit dann auch noch.. (und der ahci-Treiber oben dürfte ebenfalls gar nicht erst angeboten werden, sondern der std-ide-Treiber)

Das war das Erste.. und das Zweite..
Du hast wohl irgendwie auto-oc im bios/uefi laufen lassen. Das wird jetzt eher nicht unbedingt die Ursache für Dein Problem sein.. aber das ist doch grundsätzlich Käse. Habe noch nie gehört, daß da mal was Gutes, Sinnvolles bei rausgekommen sein soll. Abschalten. Standardwerte; erst recht, wenn irgendwas nicht stimmt.

Was das jetzt mit Filezilla auf sich hat und warum Firefox normal lädt.. da bin ich mir nicht sicher. Macht der Filezilla vielleicht viele kleine Datenhäppchen? Dann würde es passen zum SSD-Problem. Ansonsten eher nicht, würde ich meinen. Dann würde ich als 2. Wahl beim LAN-Treiber mal gucken, dazu passt dann allerdings nicht, daß andere Prg. keine Schwierigkeiten machen. Kannst ja mal testweise ein bischen was Großes und Kleines vom Notebook aus rüberschicken (am besten auch von ssd und nicht über wlan, einmal via filezilla, einmal direkt).. glaube ich aber nicht, daß das die Erleuchtung bringen wird. Nur um sicherzugehen und zu gucken, was max. so übers Netzwerk geht. Driftet aber ein bischen vorbei am eigentlichen Problem. Kannste Dir für später mal aufheben, wenn alles "zu gut" funktioniert und Langeweile aufkommt :-)

Daß Spiele gut laufen, abgesehen von Ladezeiten und heftigen Nachladerucklern, passt total zum Problem und zeigt, daß cpu/gpu ja erstmal ok sind. Richtet den Fokus umsomehr auf die ssd bzw. die Art und Weise, wie drauf zugegriffen wird. Komisch finde ich allerdings, daß die andere ssd gut läuft. Ist das so? Hast Du, glaube ich, nicht erwähnt. Naja, vielleicht verträgt sich die Kombi nicht richtig mit dem Intel-Treiber oder so. Probier es aus mit dem microsoft-treiber. Das könnte helfen. Der eigentliche Sinn von dem Intel-Treiber bei nem ganz normalen System ohne Raid o.ä. ist mir bisher noch nicht so ins Auge gesprungen. Nichts läuft besser oder schneller, nur das Risiko steigt, daß irgendwas nicht richtig funktioniert *fg
Zuguterletzt sei noch erwähnt, daß der Intel-Chipsatztreiber unbedingt drauf sein sollte, im Gegensatz zum Intel-Sata-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal!

Immerhin läuft BF1 jetzt stabil (auch die 0%-Installations-Sache taucht nicht mehr immer auf). Das ist die Hauptsache momentan.
Habe jetzt noch ein BIOS-Update gemacht. Hat nix gebracht.
Ich hatte vorhin in BF1 ein einziges Mal einen Bluescreen mit der Meldung "Netio.sys"...Google führte mich u.a. hierhin:

http://www.solvusoft.com/de/files/bsod-bluescreen-fehler/sys/windows/microsoft/windows-7-professional-sp1-32-bit/netio-sys/

Ich nehme an, das gilt auch für Windows 10? Es könnte also wirklich etwas mit den Treibern faul sein.
Wegen Chipsatz-Treibern. Ich habe mal was von der Asus-Seite draufgeschmissen. Sollte also drauf sein.
Sieht man das hier irgendwo?

fdsafdsafdsa.jpg

Die anderen Sachen, die genannt wurden, schaue ich mir noch an. Wie soll ich aber sehen, ob die zweite SSD gut läuft? Dort ist ja nicht das OS drauf. Ich könnte höchstens dort eine Anwendung installieren, oder? Und dann gucken, wie die so tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss nochmal:

Ich kann am Ende nicht sagen, woran es gelegen hat. Ich tippe mal auf fehlerhafte Treiberinstallationen.
Ich habe die OS-SSD formatiert und Windows 10 neu aufgesetzt. Jetzt läuft alles wie geschmiert.

Ich danke euch nochmal für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben