RX 480: Computer stürzt bei Witcher 3 plötzlich ab-> zu heiß?

Ich frag jetzt mal ganz doof: Ist das Netzteil stark genug? Der Verbrauch steigt ja auch mit steigender Temperatur.

Und ja, die Karte muss out of the box laufen, aber man kann bei der Devil einiges rauholen. Und die Frage ist auch, wie gut das Gehäuse belüftet ist, denn GPUs brauchen nunmal einen guten Luftstrom. Wie sind die Lüfter denn eingebaut?

Die Karte ist ja recht groß, was bei mir dazu führt, dass sie das Gehäuse fast zweiteilt und die warme Luft schlecht nach oben steigen kann. Deswegen lasse ich sie hinten rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein E10 von BeQuiet. 400W. Dürfte mMn reichen.
Mein Problem ist,dass Lüfter vorne in meine Case herzlich wenig bringen. Ich habe derzeit einen Lüfter vorne, einen unten und einen hinten laufen. Nur der Lüfter von unten hat einen besseren Temperaturwerte gebracht.
 
Ich habe auch nur wenig Gehäusebelüftung, 2 Stück, drehen sich mit nicht mal 800RPM, von der Seite biste also schon besser als ich.

Aber wie ich schon sagte: 80°C sind keine kritische Temperatur für eine Grafikkarte.
Die R9 200 und 300er Serien sind je nach Hersteller auch bis kurz vor Thermal Throttling auf 90°C gefahren worden.
Hatte eine 280x von VTX3D, die lief mit dem Aftermarketkühler (und recht ordentlichem Werks-OC) auf 90-95°C unter Last in einem damals noch besser belüfteten Gehäuse.
Da ist nichts abgestürzt oder gethrottled.

Und an sich sind die Phasen der Red Devil auf bis zu 175W ausgelegt, womit eigentlich auch noch Luft nach oben besteht.
vgl. Artikel von Hardwareluxx hier

Entweder liegt da hardwareseitig ein Produktionsfehler vor, oder Softwareseitig eine schlechte Bioseinstellung.
Bin gespannt, wie die Situation mit dem geflashten Bios aussieht.
 
Germinator schrieb:
Hast du zufällig den letzten Crimson 16.10 installiert? Mit dem hatte ich das Problem, dass meine r9 380 bei Witcher 3 auch massive überhitze (90°) und abstürzte (RSOF) . Nur standard Takt.
Hab dann auf den 16.9.1 zurück gewechselt und hab jetzt wieder temps um die 65 grad.

Auch 16.10.1 und gestern 5h Witcher 3 hinter mir.
Max temp meiner Sapphire 380x war 73Grad mit selber angepasster, fast unhoerbare Luefterkurve inkl OC...eig wie immer.
Sicher das bei dir die Luefter drehten?
 
Mit dem geflashten BIOS hatte ich heute nach 1 Stunde Witcher 3 keinen Absturz. Was aber unangenehm auffiel war, dass die Karte um die 85 Grad bei geschlossenem Deckel erreichte. Bei solch eine Temperatur fiel der Standardttakt wieder unter die 1330Mhz. Danach habe ich den Gehäusedeckel geöffnet und siehe da: maximale 75 Grad unter Last. Ich muss wohl noch hart am Airflow in meinem Gase arbeiten, das ist aber bei so einer langen Grafikkarte gar nicht so leicht.
 
Ich musste zwar etwas basteln, habe jetzt aber einen Lüfter an den Slotblenden angebracht, der die warme luft direkt unter der Karte rauszieht. Das hat ware Wunder gewirkt ;)
 
Hatte heute wieder einen Absturz, keine Ahnung woran es diesmal lag, die Ksrte war kühl genug, evtl am Overclock meines Prozessors.
 
dann nimm das oc mal raus, das ist das allererste was man macht wenn n rechner unerklärlich abstürzt.
 
Zurück
Oben