FX8370e taktet ständig herunter!

misu schrieb:
PCTüftler: Kannst du das belegen? Laut Hersteller sollte es gehen.

Der Tipp mit dem Seitengehäuse ist auch nicht allein auf die CPU beschränkt. Schließlich wollen ca. 50W mehr aus dem Gehäuse geblasen werden.

Überhitzte Spannungswandler sind da eher ein Klassiker für diese Kombination. Wenn man es noch verschlimmern will muss man nur einen dicken Tower Kühler drauf schnallen der die Spannungswandler auch noch von jedem Luftzug abschirmt.
 
gibt genug gleiche fälle wie deinen :freaky:

schick die cpu zurück falls noch geht und hol dir nen i5 4xxx + board dass dein RAM weiter nutzen kannst
oder nen i5 6500 mit neuem ddr4 oder bei vereinzelten boards kannst auch dein ddr3 weiternehmen
 
misu schrieb:
Ich hätte halt noch die offensichtlichen Altenativen abgeklopft, bevor ich das Board aufgeben. Das soll nicht heißen, dass es nicht mit guter Wahrscheinlichkeit am Board liegt.
Der Test mit dem offenen Gehäuse dauert 2 mins. Die anderen Temps checken dauert auch nicht länger... Aber das muss der TE entscheiden.

Offene Case hab ich auch schon probiert, leider bringt das auch nichts! :(

LG
 
Und ist auch eher kontraproduktiv auf Dauer, da so Staub Tür und Tor geöffnet sind und die Lamellen noch schneller zusetzen was für jeglichen Kühler suboptimal ist.

Du kannst es mit einem großen TopBlow Kühler versuchen, wird eventuell etwas besser, versprechen kann man aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board wird auch ein großer Topblower nicht viel reißen, der Boxed ist ja in der Hinsicht nah am Optimum, weil er ordentlich Luft macht mit dem schnell drehenden Lüfter.

Turbomodus raus und CPU so stark undervolten wie es geht würde mir noch einfallen.
Edit:Zu langsam :S
 
Bei einem Mainboard das nur für 95W CPUs freigegeben ist ist die deutliche Absenkung der Spannung und ein Top Blow Kühler mit ordentlich Luftdurchsatz die einzige Chance den Prozessor halbwegs zum laufen zu bringen.

Letztendlich kann man noch froh sein das die CPU gedrosselt wird, früher wäre wohl einfach der Spannungswandler vom Mainboard durchgebrannt und hätte womöglich auch gleich noch die CPU und den Speicher mit in den Tot gerissen.
 
Stell mal den Turbo ab, AMD haut die immer komplett unnötig hohe Spannungen drauf... mein FX6300 geht zb von 1.3v für die Standard 3.5Ghz auf allen 6 Kernen auf 1.45v für 4.1Ghz auf nur 2 Kernen hoch. Mit bisschen tüfteln läuft er jetzt mit 4.1Ghz auf allen Kernen bei nur 1.31v
 
Altbekanntes Problem, insbes. bei dem Board. Hier mal ein paar Fundstellen der Suchfunktion, wenn man sie denn mal auch benutzen würde.

Hier speziell zu deinem Board
https://www.computerbase.de/forum/threads/unzureichende-kuehlung-cpu-taktet-runter.1601920/
https://www.computerbase.de/forum/threads/spannungswandler-frage-mainboard-as-rock.1592310/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kauftipp-dieser-gebraucht-pc.1588941/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-taktet-sich-von-selbst-runter.1586392/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-750-ruckelt-ab-55-grad.1582201/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-4300-oder-amd-fx-6300.1570158/
https://www.computerbase.de/forum/t...pielen-einfach-runter-und-wider-hoch.1569539/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-960gm-vgs3-fx-falscher-chipsatz.1491100/
usw.

und ASRock allgemein
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-der-cpu-temperratur.1590620/
https://www.computerbase.de/forum/t...srock-970-pro3-r2-0-nicht-noch-einer.1583534/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-einstellungen.1569869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-750-ruckelt-ab-55-grad.1582201/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-einbrueche-in-den-meisten-spielen.1572485/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-960gc-gsfx-mit-amd-fx-4300-cpu.1560302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/scheinbare-cpu-drosselung-durch-mainboard.1554699/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-und-asrock-970-pro3-r2-0-von-alternte.1543363/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kerne-laufen-mit-unterschiedlicher-leistung.1538082/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-fps-fallen-beim-zocken.1532557/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-arock-oder-msi-board.1515698/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-kuehlt-nicht-wie-er-sollte.1492994/

usw..

Seitenteil des Gehäuses entfernen und einen 120/ 140mm Lüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass die Spannungswandler vom Luftstrom geküßhlt werden und nun gleiches Szenario erneut durchlaufen lassen. Wird jetzt nicht runtergetaktet, hast du die Ursache gefunden - unzureichend ausgeführte/ ungekühlte Spannungswandler.
 
Um nochmal auf den Punkt des drosselns trotz geringerer TDP zurück zu kommen.....nehmen wir mal diesen Test als Beispiel:
https://www.hartware.de/review_1810_4.html

Mit dem FX-4130 kam das System auf eine Load - Idle Differenz von ca. 85W, mit dem FX-8320E auf ca. 105W, wobei hier natürlich noch die Wandlerverlußte vom Mainboard und vom Netzteil abgezogen werden müssen. Unterm Strich bleibt aber die Erkenntnis das der 4 Kerner trotz höherer TDP weniger Strom verheizt hat als der 8 Kerner mit geringerer TDP da er seinen Spielraum ganz einfach nicht ausreizt, der 8 Kerner hingegen schon.
Die TDP sagt nunmal herzlich wenig über den realen Stromverbrauch aus sondern ist eher eine recht grob abgestufte Richtlinie für die Dimensionierung des Kühlsystems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE,

dein Board kommt mit dem FX 8370 zurecht, aber erst mal das Bios auf V 1.30 aktualisieren (was schon geschehen ist) und einen leistungsstarken CPU Kühler montieren und versuchen die Spawa zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben