1070 Gainward - Lüfter gehen an und aus...

Haevion

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
111
...Das Problem tritt nur auf, wenn der Fanspeed bei ~10-20% ist, also bei der Schwelle zum Ein- und Ausschalten. Von meiner 970er Palit kenne ich es so, dass der Fan erst eingeschaltet wird, wenn der Threshold ein paar Sekunden lang gehalten wird. Die 1070 von Gainward hingegen geht zwischen 30-40% alle 2-3 Sekunden an und aus, was zudem ein nerviges Klicken beim Ausgehen des Lüfters (nicht beim Anlaufen!) erzeugt.

Weiß jemand ob das normal ist? Ich überlege gerade schon die Karte zu RMA'n, bei Spielen, bei denen kaum Last auf der GPU anliegt besteht das Problem natürlich permanent...

Verhält sich so, als würde der Einschaltstrom für den Lüfter nicht ausreichen, dreht kurz von 0 auf 1000 rpm und geht dann sofort aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Kein klackern !
Alles Top !

Kannst Du vielleicht mal mit Gainwards Expertool checken wenn Du dort unter "Adjust" den Fanspeed im Windows auf 10% festsetzt, was dann passiert? Ich bräuchte einen Screenshot von GPU Z, Reiter Sensors, dort FanRPM (während der Lüfter einige Zeit auf 10% festgestellt ist).

Wenn das bei dir nicht wie u.g. aussieht, kann ich die Karte zurückschicken. :(

Anhang anzeigen 586832
 
Motorrad schrieb:
Wie kann ein Lüfter zwischen x und y Prozent Lüfterdrehzahl an- und ausgehen?

Wie kannst du das Ablesen, wenn doch bei Lüfterstillstand die Drehzahl bei Null ist? Oder verstehe ich dich hier komplett falsch!?

Target Fanspeed (bzw. Tachosignal des Lüfters) hat nichts mit der eigentlichen Drehzahl zutun, der Bereich zwischen 10-30% kann trotzdem 0 rpm sein, das hängt vom BIOS ab. Bei den 2D-Silent-Karten heutzutage musst du ja einen großen Temperaturbereich abdecken in dem das Tachosignal "aus" sendet, die meisten Karten schalten erst ab 50°C.

tldr: Schau mal bei GPU-Z, da steht oft "XY% Fan Speed" - 0 RPM". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch so (1070 gtx Zotac Amp!).
 
Knackt dein Lüfter beim Ausschalten?

Zum Anlaufen (Berühren vom Kabel) gibt's ja diverse Videos auf YT, das er beim Abschalten knackt macht eigentlich keinen Sinn - tut er aber, und nervt tierisch bei 'nem Silent-PC.
 
Knacken konnte ich bis jetzt nicht wahrnehmen.
 
https://youtu.be/lZFbjvcBgFQ?t=12

Hier wird das Phänomen sehr deutlich, scheinbar knacken nicht alle Karten, wenn die Last vom Lüfter auf 0 geht, aber bei einer Silent Konfiguration ist es halt nervig. Überlege noch ob die ich die Karte zurückschicke, mit Minimum 22% Drehzahl hält der Lüfter zwar nicht an (550rpm), aber ist irgendwie nicht Sinn der Sache per Software ein Feature deaktivieren zu müssen...
 
Zurück
Oben