Ram Bank kaputt?

Apeex94

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

Ich habe heute ein neues Mainboard (Msi B150M Pro-DH) + 4x4GB Ram + i5 6400 erhalten. Wenn ich nun alle Ram Riegel einbaue, geht der Pc an, nur kein Bild kommt. Ich habe schon probiert alle Riegel zu wechseln und ich kann ein Defekt ausschließen. Jeder Riegel funktioniert in jeder Bank, nur alle Riegel funktionieren in der 4ten Bank nicht.
Kann mir jemand helfen warum es in der 4ten Bank nicht klappt?

MFG Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram Bank kaputg?

Erstens: MSI-Mainboards sind meist nicht zu empfehlen
Zweitens: Deine Hardwareangaben sind ungenügend. Ich sehe keine Modellbezeichnung der Speicherriegel
Drittens: Steht der Speicher in der Kompatibilitätsliste?
 
AW: Ram Bank kaputg?

Hallo.

Ich habe das Mainboard von einem guten Kumpel + Ram geschenkt bekommen. Es sind Gskill F4-2400C15D-8GNT. Er hat davor den Ram auch mit das Mainboard benutzt, von daher sollte es Kompatibel sein.

MFG Tobias
 
AW: Ram Bank kaputg?

Damit hast du Punkt 2 beantwortet.
Aber ist ja auch ganz normal, dass jemand ein aktuelles Mainboard verschenkt? :rolleyes: Wird schon wissen wieso er es verschenkt hat. Wird wohl defekt sein
 
AW: Ram Bank kaputg?

Du hast den Prozessor selbst eingebaut?

Mich würde interessieren, ob beim Sockel alle Pins in Ordnung sind.
Kannst du ggf. den Prozessor nochmal ausbauen, ein Foto machen und hier hochladen?

@rg88

Seit einem Jahr Besitzer eines MSI Boards und genau 0 Probleme.
 
AW: Ram Bank kaputg?

Intel hat keine Pins, sondern Kontaktflächen.
Aber eine Prüfung von diesen kann nie schaden.
 
AW: Ram Bank kaputg?

Wo genau ist das Problem, wenn ich die "Kontaktflächen" im Sockel Pins nenne?
 
AW: Ram Bank kaputg?

Apeex94 schrieb:
Jeder Riegel funktioniert in jeder Bank, nur alle Riegel funktionieren in der 4ten Bank nicht.

Puste den Sockel aus und prüfe nochmal penibel die Pins im CPU Sockel auf Beschädigungen.
Vor dem nächsten Test den CPU Kühler nur normal fest anziehen, nicht bis zum Anschlag.

Wenn es dann immer noch nicht geht musst du MB oder CPU tauschen um das Problem zu suchen.
Ich tippe auf defektes Board.

rg88 schrieb:
Erstens: MSI-Mainboards sind meist nicht zu empfehlen
Zweitens: Deine Hardwareangaben sind ungenügend. Ich sehe keine Modellbezeichnung der Speicherriegel
Drittens: Steht der Speicher in der Kompatibilitätsliste?

3x Unsinn. Applaus!
Welchen RAM er hat ist völlig Hupe solange es normaler DDR4 ist.
 
AW: Ram Bank kaputg?

martinallnet schrieb:
Weil es keine Pins sind.
Pins können sich viel leichter verbiegen.

Zitat Wiki:

"...Wie der Vorgänger verfügt der Sockel 2011-3 standardmäßig über 2011 Kontakte, sogenannten „protruding pins“...."

Quasi Vorstehende Pins.
Noch was sinnvolles Beizutragen?
 
AW: Ram Bank kaputg?

Ja ich habe den Prozessor selbst eingebaut.

Ich könnte es mal probieren den Prozessor aus zu bauen.

MFG Tobias
Ergänzung ()

Ich bin gescheitert...

Wenn ich vom Intel Boxed Kühler die Pins auf drehen möchte, quietscht es total und es tut sich rein gar nichts...

Ich bekomme die Pins dann auch nicht hochgedrückt.

MFG Tobias
 
AW: Ram Bank kaputg?

Nach dieser Anleitung habe ich es probiert, leider ohne erfolg. Die Pins wollen sich einfach nicht durchdrücken lassen.

MFG Tobias
 
AW: Ram Bank kaputg?

Hast du das Mainboard auch ausgebaut? Du musst sie notfalls mit einer Zange vorsichtig zusammen drücken.
 
AW: Ram Bank kaputg?

Nein, ich habe beide Seitenwände auf gemacht.
Ergänzung ()

Liegt es vielleicht daran, dass meine Cpu keine 4 Riegle unterstütz? Wenn ja, wieso kann ich dann 3 benutzen?
 
Zurück
Oben