Partition auf ext. 1TB HDD "defekt"

Triggerhappy85

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
10
Hallo erstmal.
Mich hats jetzt auch erwischt, meine kompletten Bilder und Videos der letzten 12 Jahre sind futsch.
Das ich ein Backup hätte machen sollen weiß ich auch. War nur das komplette letzte Jahr unterwegs und hatte nur einen kleines Linux Netbook und ne externe Platte dabei, und wollte grade alles mit meinem für ein Jahr still gelegten Rechner zusammenführen. Dummerweise alles auf eine externe HDD zusamenkopiert, die ich wohl zu abgezogen habe.
Hatte vor den ganze Kram zu sortieren und dann auch wieder ein Backup anzulegen. Sau dumm gelaufen, naja, aus Fehlern lernt man. Passiert sicher nicht nochmal.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Die ganzen Bilder sind sonst nirgendwo gespeichtert und ein paar hundert Euro für eine professionelle Datenrettung kann ich mir nicht leisten... :/

Also hier ein paar Infos. Wenn was fehlt bitte Bescheid geben, reiche ich nach sofern ich kann:

Habe hier eine externe 1 TB Intenso Festplatte mit 2 Partitionen.
Habe die Platte an meinem Windows 7 Rechner und einem Netbook mit Xubuntu benutzt.
Wenn ich mich richtig erinner hat die Platte ganz normal funktioniert bis bei einem Neustart bei Windows die Meldung "ein Datenträger muss auf Konsitenz überpüft werden" kam. Davor wurde die Platte mehrfach zwischen den Computern hin und her getauscht und Daten kopiert. Ich hab die Platte immer einfach abgezogen und nicht "ausgeworfen". Asche auf mein Haupt...
Von da an wurde von Windows nur noch eine Partition erkannt.
Die HDD wurde tendentiell eher unsanft behandelt, ich würde (als absoluter Laie) aber eher auf ein Fehler im Dateisystem tippen

Auf der einen Partition mit dem Namen "0174999XXXX" (meine Handynummer, deswegen ausgeXXt) sind nur ein paar Dateien gespeichtert. Auf diese Partition kann ich Problemlos zugreifen.
Auf der zweiten waren hauptsächlich ein Ordner mit den sortieren Fotos und Videos die ich in den letzten 12 Jahren aufgenommen habe. Bin mir nicht sicher ob die Partion einen individuellen Namen hatte.

Stand im Moment, Windows 7 erkennt die erste Partition problemlos. Die zweite Partition wird auch angezeigt, aber bei dem Versuch zuzugreifen erhalte ich die Fehlermeldung "Auf J:/ kann nicht zugegriffen werden. DIe Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar".
An den Xubuntu Netbook kam eine etwas umfangreichere Fehlermedung. Wenn ich mich recht erinnere unter anderem irgendwas mit fehlerhaften Headern. Hab das nicht nochmal probiert.

Im Rechner verbaut sind weiterhin eine 500 Gb HDD (partiotioniert in 100 GB [D:] und 370 GB [G:]), eine 120 GB SSD [C:], eine BD-ROM [E:] und ein USB Stick mit 32GB [F:].


Was ich bisher probiert habe:

Bin absolut kein Experte und hab versucht mich mit Hilfe von google etwas einzulesen.
Habe mir testdisc herunter geladen und damit versucht was zu erreichen. Nachdem das komplizierter aussah und nicht direkt funktioniert hat, habe ich mir eine zweite 1 TB HDD besorgt und mithilfe von "HDD Raw Copy" einen Kopie der Platte gemacht. (Ja, hätte ich vermutlich als erstes machen sollen). Hat 10 h gedauert...

Wenn ich testdisc starte (als Administrator) und nach der Anleitung vorgehe die ich gefunden habe sehe ich folgendes:

td1.PNG

Wähle ich nun die 1 TB Festplatte aus, erkennt Testdisk eine Intel Partitionstabelle.
Wenn ich diese nun auswähle und danach auf Anlyse gehe erscheint folgendes:

td2.jpg

Nach auswahl von "quick search" erhalte ich fogendes Ergebnis:

td3.PNG

So, jetzt kommt mein Problem. Wähle ich die erste Partition und drücke "p", werden mir die vorhandenen Daten angezeigt.
Probiere ich das ganze mit der zweiten angezeigten Partition hängt sich testdisk scheinbar auf und beendet sich.


Ich habe auch testweise mal Recurva benutzt. Nach einem tieferen Scan (den ich nach kurzer Zeit abgebrochen habe) hat es auch ein paar Bilder erkannt von denen ich testweise eins wiederhergestellt habe.
Das wäre allerdings nur die absolute Notlösung, da ich sont ca 25.000 Bilder mit falschem Dateinamen und falschem Erstelldatum habe und es vermutlich nahezu unmöglich wäre die wieder korrekt zu sortieren.

Falls es irgendwie weiter hilft, so sieht das ganze bei Partition Wizard aus:

pm.PNG



Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Wenn mir jemand so weiterhelfen kann, dass ich die ganzen Sachen mit original Namen, Datum und Ordnerstruktur wiederbekomme, spendiere ich gerne ein Kasten Bier/Wein (muss nur in der Gegend um Landau in der Pfalz abgeholt werden).


PS
Heute ist echt der Wurm drin. Nachdem ich beim letzten Absatz war, ausversehen auf den "zurück" Button gekommen, der ganze Beitrag weg.
Zum Glück noch den "gespeichterten Beitrag wieder herstellen" Button gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhänge)
Ich hoffe jetzt funktioniert es.
Vermute das hängt damit zusammen das ich den Beitrag beim erstellen ausversehen abgebrochen und wieder hergestellt habe.
 
Hallo, Triggerhappy85

Bei mir hat MiniTool Partition Wizard sehr geholfen, nachdem ich versehentlich eine FP
gelöscht hatte. Die Daten wurden alle wieder hergestellt.

MfG
 
Hi Triggerhappy85,

Die wohl schnellste Variante wäre:
1. Besorg dir ein Medium zum Wiederherstellen , Externe oder Interne Partition ( Bitte nicht auf derselben HDD wo die verlorenen Bilder sind)

2. QuickFormatiere die Festplatte, so wird nur die Tabelle / MBR etc pp gelöscht, die Daten schlummern aber weiterhin auf der Partition, welche du nun mit einem Recovery Programm wiederherstellen kannst.

MFG

Slave
 
Slavefighter schrieb:
2. QuickFormatiere die Festplatte, so wird nur die Tabelle / MBR etc pp gelöscht, die Daten schlummern aber weiterhin auf der Partition, welche du nun mit einem Recovery Programm wiederherstellen kannst.

BOAH!

Soll das eine Art Witz sein? Stell Dir vor, das macht jemand. Bitte solche "Ratschläge" unterlassen.

Nix für ungut,

BI
 
@blöderidiot: Das ist ein Rat, den ich selber geben würde. Ich habe dadurch auch schon Daten komplett retten können, da manche Programme eben einen zugewiesenen Laufwerksbuchstaben benötigen. Wenn man nichts von der Materie versteht, was eine schnelle Formatierung von einer normalen Formatierung unterscheidet, bitte keinen Senf dazu geben.

Ich würde zunächst auch eine neue Festplatte besorgen und immer wieder die zu rettende Festplatte darauf spiegeln und immer wieder neue Wege darauf ausprobieren. Falls was schief läuft, kann man wieder zurück von original spiegeln. Nie auf der originalen Versuche unternehmen! Ein gutes Cloneprogramm ist z. B. Clonezilla. Damit sichere ich jede Woche meine Systeme von NAS und PC (Hat mir auch schon hervorragend den Ars** gerettet).


Alles in Allem, muss man einfach eine große Bandbreite an Tools und Wege ausprobieren, da es immer unterschiedliche Wege zum Festplattenversagen gegeben hat.
 
Eine Kopie der Daten ist schonmal sehr gut, damit kann man weiter arbeiten z.B. mit Autospy. Aber Du brauchst aber eine weitere HDD, wo die geretteten Daten gespeichert werden. Die "original" HDD würde ich dafür nicht nehmen.
 
@Blöderidiot

Ich könnte noch einen Disclaimer dazu packen, aber diese Methode hat sich mehr als einmal Bewahrheitet.
Könnte ihm auch den Ratschlag geben, diverse Methoden zu benutzen, um den MBR etc zu reparieren...
Inwieweit das weniger Schädlich sein kann, überlasse ich jetzt dir.

Natürlich ist das IMMER mit Vorsicht zu genießen:freak:


MFG

Slave
 
antreiber schrieb:
Hallo, Triggerhappy85

Bei mir hat MiniTool Partition Wizard sehr geholfen, nachdem ich versehentlich eine FP
gelöscht hatte. Die Daten wurden alle wieder hergestellt.

MfG

Wie genau hast du das damit gemacht?
 
Hallo Triggerhappy85,
Triggerhappy85 schrieb:
Die zweite Partition wird auch angezeigt, aber bei dem Versuch zuzugreifen erhalte ich die Fehlermeldung "Auf J:/ kann nicht zugegriffen werden. DIe Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar".

Poste mal die S.M.A.R.T. -Werte der Platte.

Normal braucht man jetzt zwei Platten, eine fürs Image/Klon und eine für die Datenrettung.

Tschau
 
Wie lese ich die aus?
Wiegesagt, Laie.

Werde mir noch ne zusätzliche Platte besorgen zum drauf wieder herstellen.
 
Triggerhappy85 schrieb:
Wie lese ich die aus?
Wiegesagt, Laie.

Werde mir noch ne zusätzliche Platte besorgen zum drauf wieder herstellen.

Zur Datenrettung werden zwei Platten benötigt oder ein Profi. Der Kostet aber 1000€ und mehr.

Poste mal die Werte von CDI, dann sehen wir weiter.

Tschau
 
Wiegesagt eine Kopie Kopie mit "HDD Raw Copy" gemacht.

Ist es irgendwie möglich die Platte wieder herzustellen, dass die ganze Ordner und Dateinamen korrekt erhalten bleiben? Eventuell mit estdisc? Falls ja wäre es uper wenn mir jemand damit weiter helfen könnte.
Danke
 
Hallo Triggerhappy85,
Triggerhappy85 schrieb:
Wiegesagt eine Kopie Kopie mit "HDD Raw Copy" gemacht.

Ist es irgendwie möglich die Platte wieder herzustellen, dass die ganze Ordner und Dateinamen korrekt erhalten bleiben? Eventuell mit estdisc? Falls ja wäre es uper wenn mir jemand damit weiter helfen könnte.
Danke

Wenn Du eine Kopie der orgninalen Platte hast, lege mal los.

Starte mal TestDisk, führe den "DeepScan" aus und poste das Logfile.
-> http://www.cgsecurity.org/wiki/Unterstützung

Dann sehen wir weiter.

Tschau
 
Hier das Log file und das "Resultat":

Tue Oct 25 17:39:20 2016
Command line: TestDisk

TestDisk 7.0, Data Recovery Utility, April 2015
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
OS: Windows 7 (7601) SP1
Compiler: GCC 4.8, Cygwin 1007.34
Compilation date: 2015-04-18T13:01:55
ext2fs lib: 1.42.8, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20120504, curses lib: ncurses 5.9
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sda)=120034123776
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sdb)=500107862016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sdc)=1000204886016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sde)=32015679488
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive0)=120034123776
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive1)=500107862016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive2)=1000204886016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive4)=32015679488
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\C:)=120031543296
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\D:)=104847611904
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\E:)=4029612032
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\F:)=32015663104
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\G:)=395257572864
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\I:)=524295764992
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\J:)=475906443264
Hard disk list
Disk /dev/sda - 120 GB / 111 GiB - CHS 14593 255 63, sector size=512
Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63, sector size=512
Disk /dev/sdc - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121601 255 63, sector size=512
Disk /dev/sde - 32 GB / 29 GiB - CHS 3892 255 63, sector size=512
Drive C: - 120 GB / 111 GiB - CHS 14593 255 63, sector size=512
Drive D: - 104 GB / 97 GiB - CHS 12746 255 63, sector size=512
Drive E: - 4029 MB / 3842 MiB - CHS 960 64 32, sector size=2048
Drive F: - 32 GB / 29 GiB - CHS 3892 255 63, sector size=512
Drive G: - 395 GB / 368 GiB - CHS 48053 255 63, sector size=512
Drive I: - 524 GB / 488 GiB - CHS 63741 255 63, sector size=512
Drive J: - 475 GB / 443 GiB - CHS 57858 255 63, sector size=512

Partition table type (auto): Intel
Disk /dev/sdc - 1000 GB / 931 GiB
Partition table type: Intel

Analyse Disk /dev/sdc - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121601 255 63
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=63
NTFS at 0/1/2
NTFS at 63742/1/1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=6
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=6
Current partition structure:
1 E extended LBA 0 1 1 121600 254 63 1953520002
No partition is bootable
5 L HPFS - NTFS 0 1 2 63741 254 63 1024015166 [01749991448]
X extended 63742 0 1 121600 254 63 929504835
6 L HPFS - NTFS 63742 1 1 121600 254 63 929504772

search_part()
Disk /dev/sdc - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121601 255 63
NTFS at 0/1/2
filesystem size 1024015166
sectors_per_cluster 1
mft_lcn 6291456
mftmirr_lcn 476914
clusters_per_mft_record 2
clusters_per_index_record 8
HPFS - NTFS 0 1 2 63741 254 63 1024015166 [01749991448]
NTFS, blocksize=512, 524 GB / 488 GiB
NTFS at 63742/1/1
filesystem size 929504772
sectors_per_cluster 8
mft_lcn 3
mftmirr_lcn 58094048
clusters_per_mft_record -10
clusters_per_index_record 1
HPFS - NTFS 63742 1 1 121600 254 63 929504772
NTFS, blocksize=4096, 475 GB / 443 GiB
file_pread(6,2,buffer,1953525760(121601/90/26)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,1,buffer,1953525760(121601/90/26)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,8,buffer,1953525181(121601/81/14)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,1,buffer,1953525181(121601/81/14)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,8,buffer,1953525309(121601/83/16)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,8,buffer,1953525437(121601/85/18)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,8,buffer,1953525565(121601/87/20)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,8,buffer,1953525693(121601/89/22)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,1,buffer,1953525759(121601/90/25)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,1,buffer,1953525760(121601/90/26)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,14,buffer,1953525761(121601/90/27)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,3,buffer,1953525775(121601/90/41)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,3,buffer,1953525822(121601/91/25)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,8,buffer,1953525838(121601/91/41)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,11,buffer,1953525885(121601/92/25)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,2,buffer,1953527807(121601/122/57)) lseek err Invalid argument
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2

Results
L HPFS - NTFS 0 1 2 63741 254 63 1024015166 [01749991448]
NTFS, blocksize=512, 524 GB / 488 GiB
L HPFS - NTFS 63742 1 1 121600 254 63 929504772
NTFS, blocksize=4096, 475 GB / 443 GiB
add_ext_part_i386: max
add_ext_part_i386: min

interface_write()
1 E extended LBA 0 1 1 121600 254 63 1953520002
5 L HPFS - NTFS 0 1 2 63741 254 63 1024015166 [01749991448]
6 L HPFS - NTFS 63742 1 1 121600 254 63 929504772

td5.jpg
 
Zurück
Oben