Frage zu BIOS Meldung bzgl. NT

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
Ich hatte grade Furmark am laufen und zack startet die Kiste ohne Vorwarnung neu.

Danach kam folgender Bios Screen:
20161020_023512mka6c.jpg


bedeutet das, dass mein Netzteil kurzfristig zu wenig Saft geliefert hat?

thx
yaegi
 
jepp. bzw: Das Mainboard hat eine Notabschaltung gemacht, weil die Spannungen eingebrochen sind.

Solange sowas nur bei vollkommen unsinnigen Sachen wie Furmark (warum zu Hölle lässt man sowas überhaupt laufen, außer um eine Grafikkarte absichtlich zu grillen) auftritt ist es aber komplett egal. Finger weg von dem Mist und wenn sonst alles läuft ist die Sache damit erledigt
 
wie kann man sonst die lüfterkurve testen oder die Stabilität ausser mit furmark/kombuster
 
Was hast denn fürn Netzteil und wie sieht der Rest aus?

Furmark ist halt ein Belastungstest. Den sollte jeder ordentliche PC auch bestehen.
 
Furmark ist ein sinnloser Test.
Genau so sinnvoll wie sein Auto zu testen mit Vollgas über 500km im ersten Gang. Realitätsfremd und potentiell schädlich. Aussagekraft ist gleich null.

Die Daten stehen doch in der Signatur?
 
Immer dieses Kleingedruckte. Habe wohl meine Augen noch nicht richtig auf.

Ich würde den Test wiederholen und mal schauen, ab der Absturz reproduzierbar ist. Ansonsten mal ein anderen NT einbauen.

Hast du die Grafikkarte übertaktet? Eventuell ist die Fehlermeldung irreführend und nur die Graka ist gecrashed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte ichs mir doch...
Ja, das System steht in der Signatur. Bin grade am Rauskitzeln der letzten paar MHz meiner Graka. System läuft ansonsten rockstable und der Absturz macht mich jetzt auch nicht verrückt. Mich hats eben nur gewundert, dass das 650 Watt Seasonic Netzteil trotz des realitätsfremden Benchmarks die Grätsche macht. Das kam noch nie vor.

Ich habe das Graka Powertarget etwas verändert und gönne dem 6er Stromanschluss nun 20% mehr Strom. Außerdem darf die Graka statt der 250W jetzt insgesamt 300W ziehen. Aber das sollte das Netzteil doch nicht gleich aus dem Ruder laufen lassen...

Eventuell ist die Fehlermeldung irreführend und nur die Graka ist gecrashed.
Das klingt in dem Zusammenhang allerdings logischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben