Wasserblock CPU läuft aus

PhanxD

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Habe aus Neugier angefangen ein Wasserkühlsystem zu bauen und habe mir für meine CPU ein Alphacool NexXxoS XP³ Light - Plexi dazu bestellt. Aus irgendeinem Grund läuft da jedoch immer Wasser raus und dachte erst dass es an den Schläuchen lag, hab die ausgewechselt, immernoch selbes Problem..
Dannach hab ich die Anschlüsse gewechselt(gleiche Schlauchgröße) und das Problem besteht weiterhin. Jedoch sieht man jetzt, dass sich die Tropfen sich zwischen dem CPU Wasserblock und dem Anschluss sich bildet. Könnte es sein, dass mmein Wasserblock kaputt ist? Ich bin momentan echt ratlos und sitz seit einigen Tagen an dem Problem und finde auch keine Lösung dazu. Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

MfG
Phan
 
1.) Dichtung im Kühler fehlt oder ist beschädigt
2.) da du einen Kühlblock mit Plexiglas hast -> Fitting zu fest reingeschraubt und einen Haarriss erzeugt?
3.) Schlauchinnen- und Außendurchmesser passt nicht zum Fitting?

* zu 1.) bei meinem EKWB-Kühlblock fehlte die Dichtung zwischen den beiden Hälften. Originalverpackt von Caseking geliefert.

€dit: wo genau läuft jetzt das Wasser raus? Foto? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stellen wo Wasser Austritt habe ich rot markiert. Habe den CPU Block ausgebaut und dann einzeln probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur an der unteren Rändern Wasser "aus dem nichts" austritt. Wie als würde es von innen nach draußen fließen.
Wenn ich jedoch es wieder an die CPU "dranhäng" dann fließt es auch aus dem im Bild rot markierten obereren Bereich.
Sollte ich den Kühlblock austauschen?
Wegen den Fitting, das kann nicht sein, da es bei anderen Teilen (Grafikkarte, Radiator/Pumpe) nicht austritt und ich dann extra die Fittings dann getauscht hab( von Grafikkarte--> CPU und von CPU -->Grafikkarte) und es hat alles funktioniert, ohne dass etwas austritt.
Die Dichtung im Kühler bzw. der Haarriss kann ich leider nicht ausschließen. Ich hab da leider sehr wenig Erfahrung, weswegen ich nicht weiß wie die Dichtung bzw. ein Haarriss aussieht. Wenn du es mir eklären könntest wäre es echt super :)
MfG
Phan
 

Anhänge

  • DSC_0113.jpg
    DSC_0113.jpg
    877,4 KB · Aufrufe: 638
Überprüf mal die Schrauben, wenn die richtig angezogen sind dürfte normalerweise keinWasser rauskommen. Es sei denn die Dichtung fehlt oder ist nicht richtig eingelegt

Nicht immer gleich zurückschicken, so was lässt sich selbst ganz leicht beheben,WENN das Material nicht gerissen ist!
 
Wenn du die Fittings meinst, ich habe die von der Grafikkarte abgemacht und an die CPU dran gemacht. Auch dann ist es ausgelaufen, also die Fitting die vorher an der Pumpe dran waren und ausprobiert, selbes Problem. Richtig angezogen sollte es schon sein. Ist halt handfest angezogen. Was mich jedoch wundert warum sich manchmal unten sich einfach Tropfen schon vorher bilden obwohl es an der Stelle zwischen Fitting und CPU Block komplett trocken ist.
 
Ne ich meine die Schrauben die den Block zusammenhalten
 
Habe die Anleitung nocheinmal durchgelesen. Die Schrauben halten ja nur den Wasserblock an die CPU, und die waren alle Handfest angezogen.
 
Spattel schrieb:
Von unten müssten da noch Schrauben sein, die die Bodenplatte mit dem Deckel verbinden, die meint Manegarm.
Habe nochmal versucht die nachzuziehen, die sind verdammt fest. Ich glaube ich werde es zurücksenden.
Vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben