PC fährt herunter, Tastatur und Lüfter aber bleiben an

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Hallo Zusammen,

ich habe seit 2-3 Tagen das Problem, dass mein PC zwar herunterfährt, die Tastatur aber weiterhin leuchtet und auch die Lüfter sich weiterhin drehen. Dieses lässt sich dann nur beheben, wenn ich den PC erneut starte und herunterfahre oder ich den Powerbutton gedrückt halte.

Im Bios ist eingeschaltet, dass auf den USB-Anschlüssen kein Saft sein sollte, wenn der PC heruntergefahren ist.

Die Problematik fällt mit der Installation des ESEA Clienten zusammen, den man für das spielen von CS:GO braucht - vielleicht ist das ja wichtig und gibt einen Hinweis für die Ursache der Problematik.

Ansonsten gibt es mit dem System keine weiteren Probleme, es läuft alles wie vorher auch.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß und ein kleines "Danke" im Voraus :)


Nachtrag:

System:
-Xeon E3 1230v2 (Unter Last max. 65°C)
-ASRock H77 Pro4/MVP
-Corsair Vengeance 8GB Ram (2x4GB)@1600
-BeQuiet STRAIGHT POWER E9 | 580W CM
-Samsung 840 120GB SSD
-Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon ein paar mal beruflich im Zusammenhang mit Windows 10.
Falls nicht benötigt deaktiviere mal den Ruhezustand über CMD oder in den energieeinstellungen und Probier es nochmal.
 
Da im Standard der Ruhezustand aus ist und nur Standby aktiv, wäre also der richtige weg, Ruhezustand zu aktivieren und den zum 'Ausschalten' benutzen. Mit einer SSD im System ist ein PC normalerweise auch in unter 10sek aus und in 10sek. hochgefahren.

lg
fire
 
Windows 10 schreibt beim herunterfahren einige Daten auf die Festplatte damit es beim nächsten Start schneller bootet.
Deshalb das deaktivieren des Ruhezustandes welcher Standardmäßig aktiviert ist.
Braucht man nur deaktivieren und man sieht sofort den Platz des RAM auf der Festplatte welcher jetzt frei ist.
 
Hast mich falsch verstanden. Der TE fährt seine Kiste herunter im Modus StandBy bzw Energiesparen. Die Funktion Ruhezustand mit der hiberfil.sys habe ich dabei auch gar nicht gemeint. Sondern den Modus, in den Ruhezustand fahren, den muss man manuell aktivieren, das man diesen zum 'herunterfahren' nutzen kann anstatt Energiesparen.

Hier mal alle normalen Modi mit Erklrung: https://www.windowspro.de/wolfgang-...ustand-hibernate-energie-sparen-mit-windows-7

lg
fire
 
Erst einmal bedanke ich mich für die bisherigen Antworten.

Was vielleicht auch noch interessant ist, ich hatte vor 1-2 Wochen das Problem, dass mein PC sich neugestartet hat, wenn ich "Herunterfahren" ausgewählt habe. Das kam 2-3x vor, hat sich dann aber wieder gelegt. - Vielleicht gibt das ja auch nochmal einen Hinweis auf das Problem.

Ich werde mich später nochmal genauer den bisherigen Antworten beschäftigen, gerade habe ich dazu leider keine Zeit.
 
Jetzt bin ich doch ein bisschen verwirrt.. ^^ Ruhezustand, Standby, Energiesparen - was denn nun? Inwiefern könnte das damit zusammenhängen?

Müsste die Problematik nicht immer bestehen, wenn der Ruhezustand, Standby, Energiespar(Modus) daran schuld wäre? Das ist nämlich nicht der Fall. Komischerweise passiert es nur gelegentlich.
Gestern habe ich den PC 3x heruntergefahren, nur 1x davon kam es wieder vor, dass die Tastatur weiterhin leuchtete und die Lüfter sich noch weiter drehten, obwohl am Monitor kein Signal mehr ankam und der Rechner heruntergefahren war.
 
Da spinnt wohl der energiesparmodus im uefi. Sollte s3 sein. Siehe auch mein link.
 
Ich melde mich nochmal, ich habe das Ganze etwas schleifen lassen, da der PC ansonsten ja gut funktioniert. Jetzt möchte ich das ganze doch mal angehen, da ich doch etwas Angst habe, dass da etwas kaputt ist und evtl noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Problematik besteht weiterhin - ich schalte den PC aus, in dem ich auf Start>Herunterfahren gehe und muss hoffen, dass er das auch tut und nicht wieder die Beleuchtung der Tastatur und die Lüfter im Rechner weiterlaufen. Der Monitor hingegen gibt kein Signal mehr aus. Das ist total unvorhersehbar und ist ziemlich ausgeglichen aktuell, also eine 50:50 Chance, dass der PC normal oder mit der beschriebenen Problematik herunterfährt.

@firexs, ehrlich gesagt bin ich mit dem Link, den du gepostet hast etwas überfordert.. :rolleyes:

Ich habe im UEFI nochmal nachgeguckt, dort habe ich unter Deep Sleep: "Enabled in S4-S5" eingeschaltet. Eine S3 Option gibt es gar nicht (Bild angehängt). Ich erinnere mich, dass ich in etwa vor einem halben Jahr plötzlich das Problem hatte, dass die Tastatur zu leuchten begann, sobald ich eine Taste auf der Tastatur betätigt habe, obwohl der PC heruntergefahren war (das war vorher definitiv nicht so, da ich regelmäßig meine Tastatur und co säubere, wäre mir das vorher schon aufgefallen). Zu dem Zeitpunkt hatte ich "Enabled in S5" eingeschaltet gehabt, um das Problem dann zu umgehen, habe ich den "Enabled in S4-S5" eingestellt und damit war auch das Einschalten der Tastaturbeleuchtung beim Betätigen einer Taste behoben.

UEFIDeepSleep.jpeg

Bisher habe ich noch folgendes probiert:

-UEFI Update durchgeführt
-UEFI zurückgesetzt und Einstellungen erneut vorgenommen

Danach getestet, wie es sich mit den Deep Sleep Modi verhält, alle durchprobiert - leider ist alles beim Alten.

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal DeepSleep auf Disabled und fahre dein PC mit RUHEZUSTAND herunter. Dabei wird der komplette Inhalt des Speichers auf die Platte gescchrieben und die Kiste geht danach aus. Komplett.

Sollte Sie widererwarten wieder hochfahren muss im UEFI noch eingestellt werden, das nicht bei jedem Ereignis der PC hochfahren darf.

lg
fire
 
Also, ich glaube ich habe es nun. Ich habe unter den Energieoptionen den Reiter für "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" entfernt und seit dem ist die Problematik mit dem weiterlaufen der Lüfter und Leuchten der Tastatur nach dem herunterfahren nicht mehr vorgekommen.

Kann mir jemand erklären wieso das zusammenhängt? Der PC braucht nun natürlich auch etwas länger zum hochfahren, nicht drastisch, aber schon etwas.
 
Ich muss mich nochmal melden. Ich habe das System neu aufgesetzt in der Hoffnung, dass das Problem doch mit Windows zusammenhängt und es damit behoben ist. Leider ist es nicht so - weiterhin leuchtet nach dem Herunterfahren die Tastatur/Maus und die Lüfter laufen weiter.

Was für Ursachen kann das ganze haben, kann die Ursache auch in der Hardware liegen, also bei einem Defekt?

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meiner Soundkarte (Asus Xonar DGX). Es knackt gelegentlich, außerdem hatte ich eines Tages plätzlich ein mega Rauschen auf den Kopfhörern, wenn ich die Kopfhörerverstärkung eingeschaltet hatte. Auch ein Neustart und Treiber Neuinstallation hatte nichts gebracht, hatte auch mit anderen Kopfhörern gegengetestet. Ich dachte schon meine Soundkarte hat es hinter sich, habe den PC ausgeschaltet und mich hingelegt. Am nächsten Tag war das grausame Rauschen weg, es bleibt nur das gelegentliche Knacken, das sporadisch auftaucht und beim Umschalten von Lieder bei Diversen Playern.

Würde mich sehr über weitere Antworten und Meinungen freuen, damit ich die Problematik eingrenzen kann - so langsam vermute ich einen Defekt meiner Hardware (Mainboard/Netzteil - würde das die Problematik erklären?
Ergänzung ()

Keiner da, der dazu etwas zu sagen hat? Ich komme hier alleine leider nicht voran und bin auf eure Hilfe angewiesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben