Test PowerColor Devil Box im Test: Aus dem Ultrabook mit TB3 wird ein Gaming-PC

Naja etwas teuer das ganze.
Dafür das es nichtmal für eine 480 Reicht. :/

Ist Doom mit Vulkan getestet worden?
Da der Verlust nicht so groß ist, wie auch bei AoS, gehe ich mal davon aus, da es zusätzliche Daten im VRam auslagert.
BF1 dürfte auch ein guter Test Kandidat dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass thunderbolt 3 mit pcie3.0 x4 so nen falschenhals darstellt o.o irgendwie komisch ..
treiber scheinen auch noch ned ganz optimal zu laufen ..


und geräusche der elektronik … muss man se halt weiters wegstellen..
 
Ein kleiner Gaminig ITX-PC kostet sicher etwas mehr als die Box, aber man hat dann nicht das Gefummele und ärgert sich nicht, wenn man mal Zeit für ein paar Spiele hat, die aber mit Tüfteleien verplempern muss.
 
Shrimpy schrieb:
Ist Doom mit Vulkan getestet worden?
Da der Verlust nicht so groß ist wie bein Rest gehe ich mal davon aus, da es zusätzliche daten im VRam auslagert.

Würde mich auch interessieren. Was meinst Du mit "zusätzliche Daten im VRAM auslagert"? Soweit ich weiß ist der VRAM dazu da, dort Texturen "auszulagern". Je größer der VRAM, desto mehr/größere Texturen können ausgelagert werden, hat also nichts mit Vulkan/DirectX 12 zu tun.
 
Nein, Mantel ist nichts anderes wie DX12 sowie Vulkan, vielleicht hier und da neue Funktionen und Verbesserungen, etc.
Die ganzen Mantel-spiele haben mehr Vram gebraucht, was wohl der Hauptgrund war es wieso auf 2GB Karten nie richtig lief, kein Platz mehr.
Da war DX11 schneller.
Die GPU holte sich gewisse Datensätze dann ausm VRam, was auch einer der Gründe ist wieso die CPU entlastet wird.
Das hat man schon 2015 kommen sehen, weshalb ich immer herzlich gelacht habe wenn wer sagt "ZU VIEL VRAM AUF DER MÖHRE!".
Das hört man seit GCN1.... und jedesmal war es BS!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorteil ist doch dass man nur ein Gerät mit denselben Daten hat. Um Desktop und Notebook paralell auf selben Software und Datendtand zu halten braucht man eine dicke Brieftasche, eine schnelle Internetverbindung und eine riesige Cloud.

Für jemand wie mich, der viel beruflich viel untwerwegs ist und kein 5Kilo Notebook schleppen möchte, schon interessant.

Ich tendiere da aber eher zu einen schlanken Notebook mit GTX1060. Leidersehr teuer.
 
Berserkervmax schrieb:
Denn kann ich mur auch ein kleinen Gaming PC mit dem Cougar QBX bauen !

Nein, kannst du nicht - was du machen kannst ist sinnfrei viel Geld verpulvern und dir dann einreden dass das "klein" ist... :freak:

Devilbox und QBX haben zusammen ein Volumen von gut 37L und sind sowohl beim CPU Kühler (maximal 100mm Höhe) als auch bei der GPU (siehe Test, Phoenix/Gamrerock/JetStream passen z.B. nicht) stark beschränkt!

Mein -für µATX Gehäuse schon relativ großes- Silverstone TJ08-E hat gerade mal 30L und bekommt problemlos Kühlerriesen wie den HR02-Macho und zusätzlich noch ZWEI Grafikkarten vom Kaliber Phoenix/Gamrerock/JetStream unter!



Das Teil ist für Leute gedacht und sinnvoll, die ein hochwertiges business Laptop/Ultrabook wie Thinkpad/Latitude/Elitebook besitzen/benötigen und zusätzlich in ihrer Freizeit daran spielen wollen.
 
hä?
Der meint anstelle der Devilbox! >_>
Und da hat er recht, kostet wohl im ganzen 100€ mehr (an hardware) als die DevilBox mit GPU für einen ganzen PC mit mehr CPU und GPU Leistung....
Zumindest wenn man nicht das beste Board, SSD, etc. einbaut.

Die teile sind einfach zu teuer!
Bei 200-250€ würde ich sagen das es wirklich eine super Ergänzung ist, auch ohne die zusätzlichen Anschlüsse, wobei der LAN doch nützlich ist.

Ich würde gerne das Nackte PCB kaufen von TB3 zu PCIe. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Konzept her immer wieder schön - in der Praxis leider immer wieder ein Fail. Auch mit TB3. Der Leistungsverlust ist zu hoch, die Boxen für das Gebotene zu teuer, die Umsetzung (hier am Beispiel Lüfter/Lautstärke) zu schlecht... und dann wäre ja auch noch das Problem, dass man meistens entweder einen schwächeren Prozessor im Laptop hat, oder eben einen kräftigeren, der dann aber direkt mal mit klobigerem Gehäuse usw kommt und meist auch mehr als nur eine Intel GPU am Start hat.
 
Das ist eher für "Geschäftsleute" gedacht meiner Meinung nach. Oder wenn man zu viel Geld hat (wer hat das schon).

Kommt her Manager nach Hause, möchte ne Runde GTA 5 spielen, da seine Mitarbeiter scheisse gebaut haben und er die Frust auch so rauslassen will... steckt seine externe Graka am Ultrabook und spielt :)
 
Berserkervmax schrieb:
Denn kann ich mur auch ein kleinen Gaming PC mit dem Cougar QBX bauen !

Außerdem sieht man das es doch Verluste gibt und evtl ne 1070 oder 1080 schon zuviel
Grafikkraft ist wenn man die langsame Anbindung so betrachtet.

Genau, das QBX steht bei mir auf dem Tisch mit 1080 und hat so ziemlich das gleiche Volumen. Vorallem der Preis schreckt ab.
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Nein, kannst du nicht - was du machen kannst ist sinnfrei viel Geld verpulvern und dir dann einreden dass das "klein" ist... :freak:

Devilbox und QBX haben zusammen ein Volumen von gut 37L und sind sowohl beim CPU Kühler (maximal 100mm Höhe) als auch bei der GPU (siehe Test, Phoenix/Gamrerock/JetStream passen z.B. nicht) stark beschränkt!

Mein -für µATX Gehäuse schon relativ großes- Silverstone TJ08-E hat gerade mal 30L und bekommt problemlos Kühlerriesen wie den HR02-Macho und zusätzlich noch ZWEI Grafikkarten vom Kaliber Phoenix/Gamrerock/JetStream unter!



Das Teil ist für Leute gedacht und sinnvoll, die ein hochwertiges business Laptop/Ultrabook wie Thinkpad/Latitude/Elitebook besitzen/benötigen und zusätzlich in ihrer Freizeit daran spielen wollen.

Sorry, aber das QBX hat nur 17,03 Liter was du hier nachlesen kannst. Habe es hier samt 6700K (AXP-200) und GameRock 1080 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich portabel ist das Ganze ja eher weniger. Offenbar ist die Box eher dazu gedacht, zuhause den Laptop dranzuhängen und zu zocken.

Allerdings würde ich mir dann fürs gleiche Geld eher ein komplettes mITX-System holen, was auch nicht größer ist als die Box, und an den TV anschließen. Spieletaugliche Eingabegeräte kämen ja so oder so noch dazu.
 
Hallo

Hier mal ein möglicher Use Case.

Habe ein Acer Aspire V15Nitro Black Edition (Core I7 und TB3) mit einer Geforce GTX 960m 4GB

Mich würde die Spiele Leistungssteigerung zur Devilbox mit Desktop GTX1060 6GB / RX480 8GB interessieren.

(Generell muss ich meinen Vorrednern Recht geben.. der Preis ist zu hoch.. bis 250€ wäre noch akzeptabel)
 
BlackWidowmaker schrieb:
Warum die Leute nie auf die einfachsten Ideen kommen verstehe ich einfach nicht.
jo, und die box ist ohne GPU... für 400€ bau ich dir auch so ein ding zusammen - ohne thunderbolt und schlepptop, dafür mit cpu, Gehäuse und itx. ich frag mich echt welcher idiot sich für 400€ das ding kauft - nen ordentlichen lappi + GPU brauch er ja auch noch...


schade das es das nicht mit thunderbolt gibt. mehr wie 150-200$ sollte so eine box (wie die hier getestete) nicht kosten. und etwas unförmig und groß finde ich devil box auch noch..

hier
gibt's was ähnliches für ~300$ (aber ich les grad - grafikkarten werden nicht supportet, scheint aber trotzdem zu funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei. Für das Geld baue ich was kleines schwarzes. Thonderbolt 3 als technik ist aber sehr geil. Ich sehe da durchaus potentiell für andere Sachen. Z.B: SSD, Monitore, kleinere Externe Graka Kästen (z.B. ähnlich wie eine Dock unter das Laptop), etc,...
 
Ich würde gerne das ganze über USB3.0 machen mit einer kleinen Grafikkarte ala GT 740 evt. auch GTX 750 für Netbooks. Das wäre eine gute Lösung um Spiele wie LoL ohne Probleme auf high zu zocken. Fertige externe Lösungen wären nicht schlecht. Lieber wenig Auswahl, dafür preislich ansprechend.
 
Thunderbolt 3 ist halt einfach noch nicht das richtige. Ja es geht, aber man hängt dort schon gewaltig im Limit. Im Prinzip das gleich wie damals mit Thunderbolt 2.
Wenn man jetzt auch wirklich nur den Laptopmonitor benutzt,sinkt die verfügbare Bandbreite noch weiter.
Ich kaufe mir doch nichts, bei dem ich derartige Kompromisse eingehen muss.
 
Ist es denn technisch möglich einfach zwei Thunderbolt 3 Leitungen zu nehmen? Also vorrausgesetzt es sind auch zwei Alpine Ridge Controller (oder wie auch immer die aktuellen heißen) vorhanden? Bei dem Mac Pro hat man doch auch gleich 4 Thunderbolt 2 Anschlüsse verbaut.
 
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Der Lösung von MSI mit dem GS30 und dem Anschluss bei dieser Box mit TB3?

Ich habe das GS30 hier und merke wenig von Limitierungen in Verbindung mit einer GTX 980TI, allerdings spiele ich auf UHD damit.
 
Zurück
Oben