Netzwerkdokumentation?

marcelcedric

Commodore
Registriert
Mai 2003
Beiträge
4.342
Huhu,

-> An die Netzwerkadministratoren. Was nutzt ihr fuer Tools (Windows, Linux?), wenn ihr eure Netzwerke dokumentieren wollt? Zur Visualisierung nutz ich gerne Network Notepad oder Microsoft Visio, aber ich brauch noch eine gescheite Software oder Idee, wie ich den Rest, unter einem Hut bekomme. Und was dokumentiert ihr eigentlich? Habt ihr evtl. ein Beispiel?

MfG
 
Ich arbeite in nem Rechenzentrum bei nem mittelgroßen B2B-ISP (20 Mann Firma).
Netzwerkgröße:
IP-Menge = /17 + was Kleinkram
tippe mal auf ca. angebundene 2000-3000 Rechner (wir machen nur Anbindung + Vor-Ort Support, keine Administration), eigene Geräte vermutlich so um die 100 (je nachdem was man alles mitzählt)

Jegliche Detaildokumentation (falls Zeit dafür ist ;)) läuft über selbstgemachte Software (recht "datenbanknah", Text, sprich ohne viele Visualisierungen).
Sprich welcher Rechner hat welche IP, an welchem Switchport hängt was, welcher Switch hat welche VLANs, welches Kabel geht von wo nach wo, an welchem Router terminieren welche Netze.

Die Grobstruktur haben wir vor einiger Zeit angefangen mit Visio einzufangen. Allerdings sehe ich das nicht als vernünftige/brauchbare Lösung an. In dem Moment wo es übersichtlich bleibt fehlen die nötigen Details und man muss doch wieder alles zusammensuchen. Sobald statt einem physikalischen Kabel da plötzlich 10 zu sehen sind weil man die VLANs mit aufnimmt wirds so unübersichtlich, dass man sich die Zeichnung fast wieder schenken kann.
Allerdings halten wir das Netz nur mit 3-4 Mann am laufen, da hat man den Großteil der groben Struktur meist im Kopf, anders gehts kaum.

Was das Überwachen angeht setzen wir auf der einen Seite auf integrierte Funktionen in der eigenen Software und zum anderen sind wir dabei selbiges paralell dazu mit Nagiosaufzubauen.

Aber wenn jemand ne Art Visio hat was sowas wie logische Ebenen oder Detailgrade unterstützt, immer her damit.
 
Zurück
Oben