News Samsung: Weg frei für Smartphones mit 8 GByte LPDDR4-Speicher

devebero schrieb:
Ohne einen Streit anzetteln zu wollen...Apple kommt im iphone mit 2GB bzw. 3GB RAM wunderbar aus.
Bis man im iphone 8GB RAM benötigt werden wohl noch sehr viele Jahre ins Land gehen. Warum nicht Android mal so optimieren, dass es auch so gut auf weniger RAM läuft? Das wäre doch mal innovativ. :)

Die minimalen Anforderungen von Android für den Arbeitsspeicher sind sogar niedriger als bei iOS... Nur mal so am Rande.

Es geht hier auch nicht darum, dass mehr nötig ist. Es ist ungefähr das gleiche wie mit immer größeren Displays, Display-Auflösungen, Kamera-Auflösungen: Mangels Innovationskraft müssen andere Geldquellen gefunden werden.
 
Also mein Photon Q hat noch 8gb Rom. Nur mal zum Vergleich.
 
Das reicht für mich nicht aus, mein System verbraucht schon 4-5GB ohne irgendwas.. verstehe die welt nicht mehr
 
Steini1990 schrieb:
Das Surface Phone kommt deshalb nicht weil Microsoft auf Intel warten muss. Erst wenn Intel einen brauchbaren x86/x64 Prozessor für Smartphoneanwendungen bauen kann, wird es kommen. [...]

Das habe ich auch in etwa so in Erinnerung, aber da ich mich bei den kleinen Prozessoren nicht so auskenne: Wie weit ist man mit einem "Core m3-7Y30" noch davon entfernt ins Smartphone zu kommen?
Wie viel "zu hoch" ist die TDP da z.B. noch?
 
boncha schrieb:
Mir reichen 8GB Speicher -> Musik und Bilder kommen dann auf die SD Karte.
Damit könnte man den Flash Speicher also komplett weglassen.

Und Android auf den Ram? :O Du kennst schon den Unterschied zwischen flüchtig und nicht flüchtigem Speicher?
 
devebero schrieb:
Ohne einen Streit anzetteln zu wollen...Apple kommt im iphone mit 2GB bzw. 3GB RAM wunderbar aus.
Bis man im iphone 8GB RAM benötigt werden wohl noch sehr viele Jahre ins Land gehen. Warum nicht Android mal so optimieren, dass es auch so gut auf weniger RAM läuft? Das wäre doch mal innovativ. :)

Dafür ist das Multitasking bei Android deutlich leistungsstärker - und das benötigt eben RAM.

Benji18 schrieb:
also das liegt allerdings nicht am Ram ein iphone 6 hat auch nur 1GB Ram und das läuft auch mit iOS10 butter weich, mein Ipad Air hat auch nur 1GB Ram und das läuft auch butter weich.

Das kann ich von meinem iPad Air nicht behaupten - selbst der Safari-Browser oder der App-Store ruckeln beim scrollen - von anderen Apps wie Feedly oder Pintrest ganz zu schweigen. Und ja, ich habe das System schon zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco490 schrieb:
Ich fände es eher besser, wenn Apple Zukunftsorientierter statt zu sparsam kalkuliert. Apple verbaut zwar soviel Ram, dass sie aktuell noch auskommen aber sobald 1-2 große Updates kommen lahmt es nur noch. Das Paradebeispiel ist das Ipad3/4 mit 1GB Ram. Ist deswegen kaum noch zu gebrauchen mit dem aktuellem OS.

Android benötigt per See zwar immer etwas mehr, benötigt aber auch nicht 4 GB oder 6 um flüssig zu laufen. Es ist halt dennoch da falls dann doch mal eine App kommt die es gebrauchen kann. Ist doch gut so.

Naja von zukunftsorientiert bei einem Smartphone zu sprechen ist schon bisschen übertrieben. Die meisten benutzen ihr Smartphone doch eh nur 2 maximal 3 Jahre und dafür reicht der Ram im Iphone. Vergleich mal ein aktuelles Samsung Tablet mit 4gb Ram mit einem Ipad Air 2 das mittlerweile 2 Jahre auf dem Buckel hat, dass Ipad läuft deutlich besser. Letztendlich ist es mir als Kunde egal was in den Produkten für Hardware steckt solange alles wie gewünscht funktioniert. Und auf lange Sicht funktionieren Konkurrenzprodukte mit deutlich mehr Ram nicht besser als Apple Produkte. Hardware ist das eine, Software das andere. Apple kann es sich auch leisten weniger Ram zu verbauen, es ist leider so..

Ich habe auch mal gelesen das Apple bewusst weniger Ram verbaut damit die Entwickler der Apps sauberer arbeiten und die Apps besser optimieren. Bei Android wissen die Entwickler sie haben 4 oder in Zukunft 8gb Ram und dann wird halt auch entsprechend programmiert. Ich hoffe das die Smartphones endlich richtiges Multitasking bekommen, denn selbst heute können sie das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
Ohne einen Streit anzetteln zu wollen...Apple kommt im iphone mit 2GB bzw. 3GB RAM wunderbar aus.
Bis man im iphone 8GB RAM benötigt werden wohl noch sehr viele Jahre ins Land gehen. Warum nicht Android mal so optimieren, dass es auch so gut auf weniger RAM läuft? Das wäre doch mal innovativ. :)

Wenn ich mich nicht Irre würde damals Android mit Lollipop so optimiert das ca 500-600 MB RAM benötigt werden für Android mehr nicht. Alles was mehr benötigt wird ist die Schuld der Hersteller.
 
Ich habe 3gb ram und mehr als 2.5gb habe ich mit cm13 als rom noch nie gebraucht.
Aber umso besser noch ein grund beim nächsten handykauf zur mittelklasse zu greifen die deutlich weniger kosten und leistungstechnisch vollkommen ausreichen
 
Ja, ist auch kein Wunder, dass du nicht mehr brauchst bzw. denkst, dass du nicht mehr brauchst. Es gibt eine eingestellte Schwelle, bei der Apps wieder geschlossen werden um andere öffnen zu können. Bei Android kann man nicht genug RAM haben.
Komischerweise nehmen sich die Apps automatisch mehr RAM sobald man auch mehr RAM hat. Wenn ich mein S7 edge und mein LG G3 vergleiche, sieht man das sehr gut.
Weiß jemand warum das so gehandhabt wird?
 
Das kann sein, allerdings muss für mich eh nicht jede app im Hintergrund offen sein.
Da kann es auch gerne eine Sekunde dauern bis die app wieder geladen ist.
Oder merkst du bei der Geschwindigkeit einen großen Unterschied mit mehr ram?
 
Ja, man merkt es schon sehr, wenn die App noch im RAM ist und nicht jedes Mal neu geladen werden muss. Für mich macht es zumindest einen großen Unterschied.
 
Auch wenn die News es aus absolut unklaren Gründen so suggeriert, kann man mit solchen RAM Paketen mehr machen, als ich es nur in Smartphones einbauen.
Da gingen natürlich noch x86 Tablets, Ultrabooks, Boardcomputer in Autos und Co. und auch solche Dinge wie DSLRs wobei die Hersteller natürlich einen Teufel tun werden, so etwas obszönes wie 8GB Pufferspeicher in einen Body unterhalb der 8000€ einzubauen auch wenn das Modul wahrscheinlich nur 20$ kostet - kann ja nicht sein, dass jemand mehr als 10 Serienbilder machen kann :rolleyes:
 
Alles wird immer mehr und größer ...

Display, RAM, Auflösung, Pixel bei Kamera, etc ... warum nicht mal der AKKU?

Wofür bitte 8GB Ram im Smartphone?
 
Wenn ich mein Handy mit 4GB RAM anschaue sind Apps die ich mal vor einem Monat gestartet hatte noch im RAM. Andererseits bemerke ich kaum einen Unterschied ob ich eine App aus Flashspeicher starte oder aus RAM.

Aktuell würde ich CPU als Flaschenhals sehen und nicht RAM.

Andererseits, warum nicht? Es gab Fortschritte bei der Fertigung von RAM. Vielleicht lassen sich 4GB RAM nun kompakter bauen wenn man 8GB bauen kann?
 
Bessere akkulaufzeit spricht aber leider gegen den trend die Geräte möglichst dünn zu bauen.
8mm reichen meiner meinung nach vollkommen aus, aber die masse will nun mal möglichst flache Geräte.

Ich persönlich hätte lieber schnellen ufs Speicher beim nächsten device statt 6 oder 8gb ram
 
Benji18 schrieb:
also das liegt allerdings nicht am Ram ein iphone 6 hat auch nur 1GB Ram und das läuft auch mit iOS10 butter weich, mein Ipad Air hat auch nur 1GB Ram und das läuft auch butter weich.

wie ich das bei meinen alten iphone 4 mitbekommen habe war das hauptproblem nicht der Ram sondern eher die lahme cpu.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein iPad Air 1 hat 1 GB RAM und ruckelt zwar nicht, mein iPhone 6S läuft aber trotzdem viel "runder". Außerdem werden beim iPhone nicht bei jedem Multitasking die Safaritabs und andere Apps gleich wieder neu geladen. Mit 4-5 offenen Tabs auf dem iPad ist das ständig am Neuladen, wenn man da hin und her wechselt, was extrem nervig ist.

Werde mir nur deswegen ein gebrauchtes Air 2 holen, vom generellen Speed hätte mir das Air 1 noch völlig genügt...
 
boncha schrieb:
Mir reichen 8GB Speicher -> Musik und Bilder kommen dann auf die SD Karte.
Damit könnte man den Flash Speicher also komplett weglassen.
Wie willst du auf flüchtigem Speicher dauerhaft Daten speichern?
 
Shaav schrieb:
WTF, das ist mehr als bei meinem Desktoprechner!

Apples A9X kam im großen iPad schon letztes Jahr auf 51,2 GB/s.
Und es wäre also nett, beim A10X 8GB RAM mit einer 68,4 GB/s Bandbreite zu sehen und zwar bitte auch im 9.7" iPad, damit die GPU-Leistung dann auch wirklich voll zum Tragen kommt.

Aber Apple und eine ordentliche RAM-Ausstattung wurde ja schon thematisiert... :freak:

M@tze schrieb:
Werde mir nur deswegen ein gebrauchtes Air 2 holen, vom generellen Speed hätte mir das Air 1 noch völlig genügt...

Nimm ein iPad Pro 9.7". Es lohnt sich, denn auch wenn es (s.o.) von Apple an der vollen Leistungsentfaltung gehindert wurde, ist es dem Air 2 in jeder Hinsicht überlegen.
Außer natürlich die hervorstehende Kamera ist ein No Go... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android 4.2 512 MB
Android 4.4 1 GB
Android 5 2 GB
Android 5.1 1.5 GB
Android 6+ 1.5 GB

So viel braucht man nach meiner Meinung
 
Zurück
Oben