Netzteil-Standard gesucht

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hi Leute,

Ich suche mir jetzt seit 2 Tagen einen Wolf, aber finde einfach nicht genau die Antwort, die ich brauche..

Es gibt doch Netzteile, insb. im Bereich Server/Workstations, die man einfach hinten rausziehen kann, wenn man sie tauschen will.
Ich meine nicht redundante Netzteile, sondern normale Netzteile im ATX-Format, die in eine Art "Einbaurahmen" kommen. Der Rahmen wird im Gehäuse verschraubt und verkabelt und nur das eigentliche Netzteil kann hinten an einem Griff herausgezogen werden.

Wie heisst dieser Formfaktor, resp. was muss ich auf Google eingeben?

Danke und Gruss
Christoph
 
Ich weiß nicht ob ich jetzt quatsch schreibe aber ist der Formfaktor nicht trotzdem ATX oder SFX. Das ist ja die "größe" des Netzteils. Dann gibt es noch Zusätze zu diesen Formfaktoren. Das wäre z.b. PS2 oder EPS.

PS2 müsste in diesem Fall dann für PowerSupply x2 stehen.
Es kann aber auch sein das PS2 die "alte" Bezeichnung für ATX ist.
 
Selbstverständlich muss ein hot-swap-taugliches NT redundant sein. Genau das ist ja der Trick bei hot-swap ;)
Das meine ich aber eben nicht. Nicht hot-swap und nicht redundant. Nur einfach austauschbar ohne Lösen von Kabeln. Gibt es bei Workstations immer mal wieder.
 
Aber wie soll das funktionieren, wenn die Netzteile im Gehäuse hinten festgeschraubt sind? Da ist bei ATX nichts nach hinten zum rausziehen. Zumindest nach der Norm.
 
Hier stand Mist.

Ist mir noch nicht unter die Augen gekommen so ein Netzteil wie du es beschreibst. Hast du mal ein Beispiel?
Das würde ja gar keinen Sinn machen.
Hört sich sehr noch proprietärer Lösung eines Herstellers an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach eine proprietäre Lösung. Wirst du selber so nicht bauen können. Evtl findest du bei ebay ein Gehäuse mit integriertem "hotswap" fähigem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Es wäre ja problemlos zu realisieren.
Einfach eine Art Einbaurahmen in ATX-Grösse machen mit einem grossen, breiten Stecker drinnen. Hinten an diesem Einbaurahmen dann die normalen Anschlüsse für ein vollmodulares Kabelmanagement. Und dazu dann das Netzteil mit der passenden, grossen Buchse, das man einfach in den Einbaurahmen schieben kann und dann dort einrastet. Ich schätze die Mehrkosten in der Produktion auf weniger als 1.-
Dafür dann je nach Leistungsklasse 10.- bis 25.- mehr verlangen und man kann es verkaufen :)

Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben