Wie übertakte ich am besten - R9 390

Benny1111

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Moin Leute,

bin allgemein neu zu der thematik mit Übertakten. Wollte das ganze aber dennoch einmal ausprobieren.
Zu meinem System:
CPU: AMD fx 8350
GPU: Asus Strix-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING AMD Gaming Grafikkarte
Netzteil:Cooler Master RS-600-ACAB-B1 (600w)
RAM:4x 4GB Samsung PC3 12800U
Board: ASUS M5A97 R2.0

Habe mich die letzten Tage über Google und Youtube ein wenig informiert und habe dann versucht mit MSI Afterburner meine GPU zu übertakten. Ich habe um es vergleichen zu können erst einmal einen Benchmark test auf allen Standardeinstellungen durchgeführt http://prntscr.com/cwkclx -> 72 FPS.
Nun habe ich versucht die Core Clock immer in 10MHz Schritten nach oben zu setzen, bis ich im Benchmark auf so blaue Schlieren im Bild gestoßen bin (bei 1150MHz - Standard 1050MHz), was mir dann ja sagt, das ich es zu weit hochgetrieben habe..
Das beste Ergebnis habe ich bei 1110 MHz bekommen (Diese Bildschlieren fiengen bei ca. 1140MHz an), nämlich http://prntscr.com/cwkdmp -> 74,7 FPS.
Wie in youtube videos geraten, habe ich ausschließlich die Core Clock verändert.
Allerdings erscheint mir eine Verbesserung durch ca. 3 FPS ein bisschen wenig..
Ach und Power Limit habe ich auf MAX (+50%) gestellt.

Kann jemand mir helfen und sagen was ich gezielt an z.B. der Core Voltage verändern kann, ohne meine GPU zu schrotten und am Ende mit mehr MHz ein besseres Ergebnis zu erhalten? Habe nur oftmals gelesen das man mit der Core Voltage Vorsichtig sein muss... nur bei 3% allgemeiner Verbesserung lohnt sich dann das übertakten ja gar nicht! Hatte eigentlich mit ein wenig mehr gerechnet.. =/ oder liegt das an meiner Grafikkarte?

Danke schon einmal im voraus für eure Rückmeldungen & Tipps!

Mit freundlichen Grüßen,

Benny
 
Mit mehr Voltage. ca 100mV sind vollkomen ok wirst du evtl knapp an die 1,2Ghz kommen. Das bringt dir dann nochmal 1 fps.
Ich würde den VRAM noch übertakten. hier sollten je nach karte noch bis zu 700Mhz drin sein.
 
Vram auch übertakten bis Pixelfehler auftreten dann wieder leicht reduzieren da kannst je nach game und Güte deiner vrams auch noch so 1-4 fps rauskitzeln auch deine cpu sollte etwas Feuer gegeben werden damit sie nicht zum limitierenden Faktor wird dies sollte aber nur bei nem guten Mainboard gemacht werden
 
Statt dem Core Clock würde ich eher den Speichertakt hochschrauben.
Wie sind denn deine Temperaturen? Eventuell hängt die Grafikkarte am Temperaturlimit. Bei starker Übertaktung (CPU und GPU) wird eventuell sogar das Netzteil schwach. Der Amd Prozessor ist nicht für seine Sparsamkeit bekannt. Eine übertaktete 390 schluckt auch ordentlich.
 
Hier hängt gar nix am Limit. eine R9 390 macht nicht mehr OC mit. Wie schon gesagt kannst du den VRAM noch um bis zu 700Mhz steigern. mit 0,1V mehr kommst du evtl noch an die 1,2Ghz
 
In deinem Fall hast du wohl einfach pech gehabt. die Karte vom TE scheint ja etwas besser zu gehen. Trtozdem ist es den aufwand nicht wert. VRAM noch OCen und fertig.
 
Zurück
Oben