E-Mail Postfach archivieren

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.580
Moin,
ich habe ein Webmail-Postfach vom Internet-Provider (@t-online.de) mit ca. 80.000 e-Mails.
Da der Vertrag ausläuft fällt das Postfach weg.
Ich suche jetzt nach einer einfachen Möglichkeit, das ganze Postfach zu archivieren, also alle e-Mails herunterzuladen und in einem Dateisystem zu speichern welches von einem (am besten Open-Source-)Programm gelesen und durchsucht werden kann.

Habe es schon vor 6 Monaten mit Thunderbird probiert, aber das Herunterladen der Mails hat ne halbe Ewigkeit gedauert (sollte mit 100Mbit/s eigentlich schneller gehen, aber das Mail-Programm hat nie mehr als 200Kbit/s genutzt) , die Suchfunktion ist unbrauchbar und einen Export gibt es nicht, ich musste den ganzen Thunderbird-Ordner auf eine externe Festplatte ziehen und beim Wiederherstellen nach der Installation ins neue Thunderbird-Verzeichnis reinkopieren...
Deshalb will ich nicht dort weitermachen sondern suche eine neur Software die dieses Problem deutlich eleganter löst.

Ich hoffe mal hier kann mir einer helfen. Dachte diese Problemstellung wäre etwas ganz alltägliches aber trotzdem finde ich im Netz nichts sinnvolles.

Vielen Dank im Voraus.
 
Die Emails werden nur sequenziell abgearbeitet, daher sind derartige Postfächer auch nur sehr sehr lahm beim abholen.

Ob nun Outlook oder Thunderbird, kannst das Konto sicherlich per Imap abholen und machst es in Teilschritten oder lässt es über Nacht laufen.

lg
fire
 
Danke, das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus.
Werde ich ausprobieren.

Dass das mit den Mails generell lahm ist habe ich mir schon fast gedacht.


Wär jetzt IMAP sinnvoller oder lädt die Software auch mit POP3 die komplette Mail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides. Aber bei Imap ziehst du nur eine Kopie. Dh. man hat immer mal den Vergleich, was schon geladen wurde. Wenn dir bei Pop3 was wegknickt beim Abholen, kann es auch passieren, das Quelle und Ziel die Email nicht mehr haben.
 
Schließe mich @AmunRee an. Hab mit Mailstore knapp 60.000 Emails gesichert. Es ist für Privatanwender kostenlos und hat viele Möglichkeiten, die Mails zu exportieren.
 
Zurück
Oben