Mainboard defekt?

Arcoidis

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
11
Hallo Bewohner der ComputerBase,

Ich habe einen alten Rechner im Keller meiner Oma gefunden und habe dort noch 2GB RAM mitgenommen der drinnen verbaut wurde. Dann wollte ich diesen direkt in (meinen) PC verbauen und tat dies auch. Doch dann ging der Monitor, Maus, Tastatur eben alles was mit dem Mainboard zutun hat nicht mehr. Die LED's, CD Laufwerke, Kühler etc. laufen aber alle. Der PC macht beim starten auch noch Töne. So wie gewohnt. Anschließend habe ich versucht mein Handy via USB am PC zu laden doch auch das ging nicht - also muss es am Mainboard liegen oder? Kann man sowas noch retten?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Bitte liste die Hardware komplett auf.
Bitte nenne das exakte Modell von dem 2GB RAM welches du gefunden hast.
 
HominiLupus schrieb:
Bitte liste die Hardware komplett auf.
Bitte nenne das exakte Modell von dem 2GB RAM welches du gefunden hast.

GDDR2-667 2GB 128MX8 1.8V EP
Das steht zumindest drauf.
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Und was passiert, wenn du dein PC in den Ursprung zurück bringst?

Habe ich gemacht das Mainboard funktioniert weiterhin nicht.
 
Und mal schauen, ob alle Kabel noch richtig sitzen, wäre nicht das erste Mal, das sich Kabel nach umbauten gelöst haben (oder für den Umbau entfernt wurden und vergessen wurde, selbige wieder zu montieren).
 
In welche Hardware du das DDR2 DIMM einbauen wolltest wissen wir immer noch nicht.
 
und wie heißt dein Mainboard?
 
@emeraldmine
Was soll das mit dem Problem zu tun haben?
 
HominiLupus schrieb:
In welche Hardware du das DDR2 DIMM einbauen wolltest wissen wir immer noch nicht.

Das weiß ich nicht genau. Habe meinen rechner vor paar Jahren gekauft und kenne mich eig. auch 0 damit aus. Auf dem mainboard steht: GIGABYTE GA-F2A78m-HD2
 
Nein, du verstehst nicht.

Er hat aus dem Keller PC den RAM ausgebaut, und ihn in seinen PC eingebaut. ;)


/Edit

Du hast Ernsthaft DDR2 RAM auf ein DDR3 Mainboard gesteckt?

Das ist doch rein mechanisch schon inkompatibel...
 
Danke proud2b,
Ja, lesen und verstehen ist schwer.

Selbst wenn es um den Keller-PC ginge, hat eine leere CMOS-Batterie jedoch keine Auswirkungen darauf, ob ein Bild erscheint. Die Frage bleibt also unbeantwortet.
 
mykoma schrieb:
Und mal schauen, ob alle Kabel noch richtig sitzen, wäre nicht das erste Mal, das sich Kabel nach umbauten gelöst haben (oder für den Umbau entfernt wurden und vergessen wurde, selbige wieder zu montieren).

Ist alles richtig montiert.
 
Du hast DDR2 RAM in einen DDR3 Slot gesteckt.

Oder wohl eher gesagt geprügelt, denn wie schon gesagt wurde, sind die nicht mechanisch kompatibel, die Einkerbung ist an einer anderen Stelle.
Gut möglich, das du damit irgendwas überbrückt und einen Kurzschluss ausgelöst hast, der was auf dem Board oder in der CPU etwas zerstört hat.

Nachtrag: was du noch versuchen kannst, ist ein kompletter CMOS Reset, Batterie raus, Netzkabel ziehen, Powerschalter ein paar mal betätigen und dann eine halbe Stunde warten, dann sind keine Restströme mehr im PC vorhanden.
Danach Batterie wieder rein, Kabel anschließen und beten.
 
Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Nein, du verstehst nicht.

Er hat aus dem Keller PC den RAM ausgebaut, und ihn in seinen PC eingebaut. ;)


/Edit

Du hast Ernsthaft DDR2 RAM auf ein DDR3 Mainboard gesteckt?

Das ist doch rein mechanisch schon inkompatibel...

Wie gesagt kenne mich leider nicht wirklich damit aus. Meinst du man kann das wieder beheben?
 
Wenn du Glück hast hilft noch ein CMOS Clear / BIOS Reset. Ansonsten PC geschrottet.
 
Wenn du das mit Gewalt reingesteckt hast, hast du gemerkt daß du zuviel Kraft aufgewendet hast bzw. das DIMM nicht richtig sitzt. Hast du oder nicht?
Wenn du hast: dann ist ein neues Board fällig.
 
Zurück
Oben