4670k oder 4690k 2016

gorko

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
52
Hallo,

habe ein Z Board und 4570 non k cpu und würde gerne übertakten.

hab grad 2 Angebote. 135 für 4670k und 150 für 4690k. Ist das der Aufpreis Wert?

Ich versteh auch die Veränderung und Vorteile zu und von Devils Canyon nicht.

Mfg
 
Der Vorteil von Devils Canyon ist die normalerweise bessere Übertaktbarkeit.

Wurden die i5 bisher schon übertaktet? Wie hoch mit welcher Spannung?
 
Den i5-4570 solltest du auf einem Z-Board auf 3,9 - 4GHz übertakten können, mit Glück schaffst du bei einem K-Modell 4,5-4,6GHz. Oder kennst du die OC-Werte dieser CPUs schon?

Wenn, dann würde ich eher auf einen i7-4790K wechseln, da hast du wenigstens ordentlich Mehrleistung.
 
Die Devil's Canyon haben einen besseren Wärmeübergang zum Heatspreader und lassen sich damit besser übertakten (und bleiben deutlich kühler).
 
für welche anwendungen/spiele nutzt du den pc?

in 99% der fälle bringts dir keine spürbare mehrleistung
von klassiker abgesehen wos was bringen würde: arma 3 und minecraft gemoddet :D

BCLK übertakten mit deiner jetzigen cpu wäre noch ne möglichkeit
sonst würde ich mir das geld sparen um früher ne komplett neue plattform zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Den i5-4570 solltest du auf einem Z-Board auf 3,9 - 4GHz übertakten können
Wenn, dann würde ich eher auf einen i7-4790K wechseln, da hast du wenigstens ordentlich Mehrleistung.
Kann er nicht, über den Turbo zu takten funktioniert nur bis zu IVY. Ich kaufe meist nur gebrauchte non K CPUs (auch für Kumpels) und dafür eben I7 statt i5. Bei Haswell ging das nur bis zu einem Biosupdate vom Board gut, danach ging es nicht mal mehr bis zum max Turbo auf allen Kernen, also nur noch BCLK und sonst gar nix mehr.
Wenn deine Biosversion es mit macht wären also 3,6GHz möglich mit dem 4570.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen Antworten. meinen 4570 würde ich nicht übertakten. der Ist so schon viel zu heiß.
Den würde ich auch verkaufen. dann wär das quasi keine Investition. Nur Zeitaufwand.
zock gerade ut4 aber hätte gerne einfach mehr möglichkeiten.
250 würde ich jetzt nicht ausgeben wollen fürn i7.
Werd wohl bald an meinem eigenen Rechner Cad benutzen. Aber noch nicht abzusehen.
 
Also ich habe dn i5 4570 auf 4x 3,6GHz laufen ;)
 
Ja ... per Multicore Enhancement, wie Darkscream schon geschrieben hat. Ist ja sein normaler Turbotakt. Hat jetzt aber nicht viel mit Übertakten zu tun.
 
Zurück
Oben