Auflösung des Monitors stimmt nicht

Zorgat

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
8
Hallo,
ich habe heute ein Displayport/HDMI-Kabel an meinen Monitor (TV) angeschlossen, allerdings ist nun die Auflösung falsch (1920x1080), die richtige Auflösung wird mir gar nicht angezeigt (3840x2160).
Mit dem anderen Kabel HDMI/HDMI funktioniert alles einwandfrei, allerdings brauche ich diesen Ausgang für ein anderes Gerät.
Kann mir jemand helfen?
Danke

Das ist das Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B01E5NSX6A/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich habe die GTX 1080 im PC verbaut
 
Für welches andere Gerät brauchst du den HDMI Anschluß?
 
da hängt der zweite Monitor dran, bei dem wird alles richtig dargestellt (4k)
 
Problem wurde hier mit diesem Kabel gelöst.

LINDY 41532 - CROMO DisplayPort Kabel - Stecker an Stecker - 2m

https://www.amazon.de/LINDY-41532-CROMO-DisplayPort-Stecker/dp/B007PKPUIK

Das dem Monitor beiliegende Kabel war Original von Samsung.

Ups: dann hab mich vertan. Ich lasse es trotzdem mal stehen = ein hochwertigeres Kabel hilft gelegentlich besonders bei 4k

Probleme vor dem Kabeltausch:

1. - teilweise heftiges Bildflackern bis der Grafiktreiber unter WIN 10 geladen wurde.
2. - wie vom TS beschrieben gelegentlich kein 3840 x 2160 möglich. nach x reboots ging dann irgendwann wieder 4 k

- Kabeltausch und alles war gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber das falsche, da es DP-DP ist und nicht DP -> HDMI.

Folgendes vermute ich: HDMI ist nicht kompatibel zu DP, deine Graka erkennt, dass ein HDMI-gerät angeschlossen ist und schaltet intern den (Hardware-)Treiber um für HDMI, das widerum wird aber vermutlich im Gegensatz zum echten HDMI2.0b der Graka eben noch Version 1.4 sein und zeigt somit falsche Werte an... Habe ähnliche Phänomene mit Adaptern von miniDP auf HDMI an unseren 4K-Bilschirmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es dann überhaupt möglich die Auflösung richtig einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide HDMI Anschlüsse 2.0er ?
Denn HDMI 1.4 Anschlüsse können 4K ja nur mit maximal 30 Hz.

Außerdem sollte das Kabel nicht zu lang sein.
 
Zorgat schrieb:
Hallo,
ich habe heute ein Displayport/HDMI-Kabel an meinen Monitor (TV) angeschlossen, allerdings ist nun die Auflösung falsch (1920x1080), die richtige Auflösung wird mir gar nicht angezeigt (3840x2160).
Mit dem anderen Kabel HDMI/HDMI funktioniert alles einwandfrei, allerdings brauche ich diesen Ausgang für ein anderes Gerät.

War bei mir auch so

HDMI HDMI geht 1440p
DP DP geht 1440p

DP HDMI geht nicht 1440p
 
Wieso kann man nach 3 Beiträge im Thread nichtmal zuschreiben von welchen TV Geräte hier geschrieben wird,
und viele TV haben sowieso ausgewählte Anschlüsse für PC und HDMI2.0.

Gerscha GmbH
Alboinstr. 36-42
12103 Berlin
Telefon: +49(0)30-2357 5249
E-Mail: info@rocabo.com

Ruf doch an ob der DP1.2 to HDMI überhaupt für UHD/60fps ist,
überall wird nur von Max. Auflösung: Ultra HD 4k 2160p (4096 x 2160) geschrieben,
das kann vieles Aussagen aber nicht das damit auch 60fps gemeint ist.
 
Laut Beschreibung müsste das Kabel 4k fähig sein...
"Unterstützt alle gängigen Auflösungen / 4k-ULTRA-HD, 2160p, 1440p, 1080p FULL-HD, 720p / max. Auflösung UDH 4k 4096 x 2160Pixel / Filme, Fotos oder Spiele von einem PC, Mac oder Notebook direkt auf einen TV, Monitor oder Beamer"

Es handelt sich um diesen TV: UE55JU6740UXZG
60fps ist nicht notwenig
 
Man kann vieles schreiben, wenn der Tag lang ist.

Es gibt keine DP - HDMI 2.0 Kabel. Das geht technisch nicht. Es gibt einen einzigen aktiven Adapter. Den habe ich verlinkt.

Es gibt DP-HDMI 1.x Kabel. Da kommt dann aber eben bei vielen Geräten nicht mehr als 1080p an. So gesehen ist die Beschreibung des Kabels richtig. Nur wird es bei den meisten Leuten nicht mit 4K laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE:
Danke - die Information hab ich gesucht. Die Lösung des Ganzen fiel mir nicht mehr ein!
 

Anhänge

  • img_0302.jpg
    img_0302.jpg
    2 MB · Aufrufe: 155
Freut uns und Danke fürs Feedback!
 
Zurück
Oben