8 GB DDR3 upgraden oder abwarten?

cheopz16

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich habe jetzt mir jetzt eine neue Grafikkarte und neuen Bildschirm zugelegt und stehe jetzt vor der Frage, ob ich auch noch meinen RAM verdoppeln sollte. Ich besitze damit aktuell folgende Konfiguration:

CPU: Core i5 2500k @ 4,2 Ghz
Board: ASRock Z68 PRO3
GPU: Palit Gamerock GTX 1080
RAM: 8GB G.Skill NT DDR-1333
Bildschirm: Dell S2716dg, sprich 1440p, 144hz und G-Sync

Meine Frage ist hauptsächlich, ob sich jetzt noch ein DDR3 Upgrade lohnt damit nicht der RAM ggf. zum Bottleneck wird oder ich lieber abwarten sollte und dann direkt lieber einen kompletten Tausch des Boards, CPU und RAM vornehmen sollte.

Gruß und Danke
 
Guck dir RAM-Auslastung im Task-Manager oder Ressourcenmonitor während deiner diversen Anwendungsszenarien an. Anhand dessen kannst du auch ohne unsere Hilfe entscheiden ob dir die 8GB RAM reichen oder nicht. Ist der RAM weitestgehend ausgelastet und auch die Auslagerungsdatei immer wieder in Beanspruchung, kann man sich durchaus auch zu 16GB RAM entscheiden.

Andererseits gibt es einen alten Spruch. RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM. ;) Und RAM ist z.Zt. ja ziemlich günstig.

Weitere Infos auch im extra oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und weiter unten bei den beiden Abschnitten Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte
 
Wie AdoK schon geschrieben hat, einfach im Ressourcenmonitor unter "Arbeitsspeicher" "Verfügbar" beobachten was passiert. Ist die Zahl oft gering, bzw. kommt es zu Rucklern o.ä. aufgrund von voll ausgelastetem RAM, dann wird aufgerüstet. So einfach ist das.
Ich komme beispielsweise mit meine 8 GB problemlos aus. Anderen Anwendern reichen 64 GB schon lange nicht mehr. Bringt überhaupt nichts uns dazu zu befragen.


MfG
 
Also WENN RAM aufrüsten, dann möglichst noch jetzt. Aktuell ist er noch recht günstig zu bekommen. Marktprognosen sagen aber einen Anstieg der Preise zum Ende des Jahres hin voraus, weil die DRAM Produktion zugunsten anderer Speichertechnologien wie NAND zurückgefahren wurde.
 
Wie schon erwähnt.
Schau dir an was du an RAM verbrauchst. Ich denke es wird nicht Schaden für die Zukunft 16GB zu haben.
Persönlich habe ich mich beim Aufrüsten auch für 16GB entschieden, weil ich öfter mal Server auf meinem PC hoste für Spiele wie Minecraft oder SpaceEngineers und da waren 8GB einfach zu wenig.
 
Moin,

ich wollte nicht unnötig auch ein Thema aufmachen und hab folgende Frage bzw. selbes Anliegen. Ich bin auch am überlegen, ob ich für die Zukunft auf 16gb aufrüsten sollte. Zu Testzwecke habe ich BF4 gestartet und von meinen vorhandenen 8gb waren ca 6 im Gebrauch. Ab morgen hatte ich vor BF1 zu spielen. In der Regel spiele ich auch nur BF und Fifa. Hin und wieder teste ich mal aktuelle Spiele, aber das eher selten.

Ist eine Aufrüstung sinnvoll? Wenn ja, stellt sich bei mir die Frage, besser 2x8 oder zu meinen 2 freien Bänken 2x4 kaufen?

Laut Handbuch des Mainboards steht, dass die 4 Rams identisch sein sollen...Muss das wirklich so sein?

Nach meinen vorhandene Rams habe ich nicht ausgiebig gesucht, aber ich könnte in die 1. Bank nicht mit dem selben Riegel wie auf Bank 2 und 4 aufrüsten, da diese Rams mit Kühlkörper versehen sind und über die 1. Bank ragt der CPU-Lüfter.

Ich hab ein Bild angehängt mit meinem System.


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Mit besten Grüßen, xsefa
 

Anhänge

  • PC_System.png
    PC_System.png
    297 KB · Aufrufe: 166
Nein, die 4 RAMs müssen nicht identisch sein.

Siehe Beitrag #2 da steht alles nötige/ erforderliche drin bzw. ist verlinkt.
 
Danke für den Hinweis, sehr hilfreicher Beitrag von dir :)

Ich glaube, dass ich 1x8gb dazu kaufe und mir eine Bank frei lasse, um eventuelle Probleme aus dem Weg zu gehen. Im Grunde muss ich folgenden Speicher suchen - DDR3-18600 / PC3-14900 CL9 - richtig?
 
Also wird es keine Probleme geben, da die jetzigen Module 1866 CL9 sind?

Würdet ihr eher dazu raten, die 2x4gb verkaufen und 2x8gb kaufen oder einfach 1x8gb aufrüsten? Die Frage stellt sich für mich bezüglich Dual-Channel.
 
Wenn zu den bereits vorhandenen 2*4GB noch weitere 2*4GB dazu gesteckt werden hast du nach wie vor Dual-Channel.

Wenn zu den bereits vorhandenen 2*4GB noch weitere 1*8GB dazu gesteckt werden, hast du nach wie vor Dual-Channel. Vorausgesetzt die Riegel werden richtig gesteckt, in jedem Kanal müssen 8GB stecken. Siehe auch dazu Link von mir in Beitrag #2, da steht es sinngemäß drin.

Ersetzt du die vorhandenen 2*4GB durch 2*8GB hast du nach wie vor Dual-Channel.

Du hast da die Qual die Wahl. ;)
 
hehe alles klar, vielen Dank für die ausführliche Info:)
 
ach jetzt verstehe ich es, super vielen Dank
 
Moin, danke für den Artikel, bin den mal überflogen.

Ich glaube, dass ich erstmal alles so belassen werde. Auch in bf1 werden von 8gb ca 6gb genutzt. Ich werde wohl in 1-1,5 Jahren das System komplett neu aufsetzen. Ich glaube auch, dass die 2. Generation irgendwann zu "alt" wird.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sich selbst ein 3770k nicht wirklich lohnt wenn man bereits einen 2500k auf 4,2ghz laufen hat.
Die Leistung wird ungefähr identisch bzw nur minimal besser sein wenn der 3770k auf stock läuft.
Natürlich lässt sich der 3770k noch übertakten nur meiner läuft bei einem Noctua u9b se2 Kühler auf Stock schon an die 80°C

Würde persönlich auf Kabylake warten und dann gleich ein i7-7700k holen, dann hast du auch DDR4 und gleich auch alle neuen technologien wie USB-C 3.1 oder einen NVMe M.2 SSD slot und so einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse hatte ich eben geguckt, was denn so möglich ist. Da hast du recht, auch ein 3770k bringt zu meinem 2600 nicht wirklich mehr und ich hab auch keine Ahnung was übertakten angeht...

Wie gesagt, ich werde noch eine Weile warten und dann schön ein upgrade durchführen, mit einem neuen i7, DDR4 usw. :)

schönen Abend bzw. eine gute Nacht und danke für die Tipps!
 
Ein Kaby Lake i7 wird schätzungsweise bis zu 50% schneller sein, als ein Sandy Bridge i7.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es "ihm" das Geld wert ist.
 
nex86 schrieb:
Natürlich lässt sich der 3770k noch übertakten nur meiner läuft bei einem Noctua u9b se2 Kühler auf Stock schon an die 80°C

Sicher das der Kühler richtig montiert bzw. die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist? Mein I7 3770K läuft zwar auch mit etwa 80°C, allerdings nur wenn harte CPU Last anliegt und das bei 4,5Ghz mit knapp über 1,3V und einem Thermaltake Macho. Irgendwas scheint mir bei dir nicht richtig zu sein.
 
Zurück
Oben