Silent Base 600 vs. R5

Layer8

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
237
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir zwei neue PCs zusammen zu stellen. Hardware steht bis auf die Gehäuse schon fest.
Jetzt schwanke ich aktuell zwischen dem be quiet Silent Base 600 und dem Fractal Design Define R5.

be quiet:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
Fractal Design:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-silb_1015323.html

Was mir wichtig ist:
Schalldämmung, Kabelmanagement, Verarbeitungsqualität, Entkopplung von mechanischen Teilen, Kühlleistung)

(Preis spielt keine Rolle und Platz ist bei beiden genug vorhanden)

Könnt ihr mir helfen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden :o
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich selbst ein R5 habe und sehr begeistert bin von dem Gehäuse würde ich dir aktuell eher zu dem be quiet raten, bis sich diese Umstände geklärt haben.

Die Deep Silence Serie von Nanoxia ist keine Option?
Das DS 3 sieht dem R5 ziemlich ähnlich.
 
Also ich hab mir vor kurzem das R5 geholt und bin mit dem größtenteils zufrieden. Was die Entkopplung angeht ich habe drei 3,5 Zoll Platten, diese werden aber nicht zu 100% entkoppelt. Liegt wahrscheinlich an meiner 10 Jahren alten Samsung Platte. Ansonsten ist das Gehäuse auf niedrigster Stufe sehr leise und überwiegend gut verarbeitet.
 
Habe das Silent Base 800 orange mit Fenster.
Finde es einfach schöner als das Fractal. Bin auch voll und ganz zufrieden.
Doof ist nur, dass der untere Luftfilter für Netzteil usw. nach hinten raus gezogen wird und dass das Gehäuse mit den Füßen zubreit ist und nicht mehr in das Fach an meinem Schreibtisch passt. Das Problem hat man beim 600er aber nicht.
Das Kabel Managment finde ich auch in ordnung und die Entkopplung der Laufwerke finde ich auch ziemlich gut gemacht bei BeQuiet.
Aber ich bin auch ein kleiner Bequiet Fanboy :D (Netzteil, Gehäuse, CPU-Lüfter)
 
Nutzt du ein 5,25' Laufwerk? Falls nicht -> Würde zum Fractal Define S greifen
Rein Optisch sagt mir das Be Quiet! Gehäuse nicht wirklich zu aber ich glaube, dass beide eine gute Verarbeitung haben.

Ich bin mit meinem Define R5 zufrieden aber die aufgetretenden Probleme mit der Lüftersteuerung bei anderen Käufern machen schon einen stutzig.
 
Danke für den Input.

Ich glaube dann würde ich das R5 doch lieber meiden, bin eh kein großer Fan von externer Lüftersteuerung.

@ S4kar97
Ja, bin eigentlich auch ein be quiet Fanboy, gerade weils ein deutscher Hersteller ist, aber wollte mir trotzdem alle Möglichkeiten offen halten :D
Das 800er ist doch exakt das gleiche, nur als big-Tower, oder?

@ mykoma
mmmhhhh, gefällt mir wieder nicht so ^^

Merkt man eigentlich einen großen Unterschied von mit Sichtfenster zu ohne im Bereich Geräuschkulisse?
 
Bitte bedenkt das der aufgetretene Fehler beim R5 wirklich nur Ausnahmefälle sind und sollten bloß nicht verallgemeinert werden. Sonst gäbe es schon längst eine deutliche Stellungnahme zu dem Thema.
Trotz der paar Vorfälle weltweit, ist das R5 nichts destotrotz ein sehr gutes Gehäuse.

Die Geräuschkulisse hängt zunächst von der verbauten hardware ab, ist die perse schon leise wirst du draußen auch sonst nichts hören. Desweiteren sind die Sichtfenster auch mit Dämmaterial ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich dann für nen Big Tower entscheidest würde ich dir (wenn du eine Base 800 in Betracht ziehst) aber eher zu dem Phanteks Enthoo Primo raten, ich habe es seit 2 Jahren und kann nur sagen das es allererste Sahne ist, auch vom Design (Geschmackssache) sieht es sehr ansprechend aus !
Ansonsten : schon mal das Defin R4 angeschaut (das ist wirklich kein großer Unterschied zum R5) ! Oder NZXT H440 ?
 
Dessen bin ich mir bewusst, ich bin auch nach wie vor vom R5 überzeugt, abgesehen von der Lüftersteuerung ist die Qualität hervorragend.

Aber da ein Kabelbrand keine Kleinigkeit ist und durchaus Leib und Leben gefährden kann, finde ich es wichtig, auf sowas hinzuweisen.

Kabelbrände sind mit die häufigste Ursache für Wohnungsbrände.
 
@R4sh

Von den Dingen die sich bewegen wird es folgendes sein:
OCZ ModXStream Pro 700W (ja, viel zu viel Watt, aber hab ich noch rumliegen)
GraKa: http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-2-Tower-Kuehler_891967.html
CPU Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Palit-GeForce-GTX-1070-GameRock-Premium-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1095536.html
+ 2x be quiet Silentwings 120mm
+ 2x 3,5" HDD

@ Micha der erste
Hab ich zwar schon mit geliebäugelt, aber ich brauch eigentlich keinen big Tower. Hatte jetzt 5 Jahre lang einen von Sharkoon und hab den nie ausgenutzt (btw. ist der von der Qualität her total grottig)
 
Zuletzt bearbeitet:
andere PSU kaufen das ding ist , naja, scheiße :evillol: Damit raucht dir dein PC eh irgendwann ab ^^
 
Nein, ist es nicht.

Hatte das 600W Modell 5 Jahre in Betrieb, bei nicht gerade sparsamer Auslastung, und es funktioniert heute noch Einwandfrei.
 
Wollte auch gerade fragen warum es so schlecht sein soll. Hab ich seit Ende 2011 im Einsatz, nachdem mir innerhalb von einem Jahr (!) zwei Stück abgeraucht sind und läuft 1A.
 
Da haben wir dann unterschiedliche Erfahrungen mit gemacht. Mir ist mein PC mit dem 500Watt Modell schon nach 1 3/4 Jahren abgeraucht und das war nur glücklicherweise ein office Rechner. Deshalb rate ICH von der Benutzung ab, bleibt am Ende aber jedem selbst überlassen.
 
Ich habe das R5 gerade erst wieder verbaut. Bis jetzt kein Kabelbrand, aber nach einigen Test lasse ich die Lüftersteuern jetzt auf der mittleren Einstellung. Die Kabel sollen ja nur dann brennen, wenn man im laufenden Betrieb umschaltet. Habe ich aber schon gemacht und kein Problem gehabt. Toitoitoi! ;)
 
Zurück
Oben