News ZDF-Mediathek: Neustart am 28. Oktober für alle modernen Plattformen

@CB: Interessant wäre noch, was für eine Videotechnologie eingesetzt werden soll. Davon steht gar nichts im Artikel.

Die bisherige Mediathek ist ja Flashbasiert. Da wäre also ein Umstieg auf HTML5 und mp4 angebracht.
 
DKK007 schrieb:
Die bisherige Mediathek ist ja Flashbasiert. Da wäre also ein Umstieg auf HTML5 und mp4 angebracht.

Läuft auch jetzt schon in HTML5, siehe:

Die ZDFmediathek wurde für Flash ab Version 10.1.0 konzipiert. Bitte installieren Sie die aktuellste Version von Flash um den vollen Umfang der ZDFmediathek ansehen zu können. Ansonsten können Sie die ZDFmediathek im HTML Format sehen.

Also ich konnte die Olyimpischen Spiele z.B. ohne Probleme und ohne Flash anschauen. Eben auch noch mal mit heute Xpress probiert klappt auch ohne Probleme.
 
Das wäre auch der ideale Moment ein freiwilliges Abosystem einzuführen, für all die (nie im Leben) 45mio., die diesen Service Nutzen möchten.
Alle anderen, die außerdem weder einen TV-Anschluss brauchen, noch über ein Radio verfügen (also 50% der Studenten, die ich kenne), werden dann von der GEZ befreit. Willkommen im 21. Jahrhundert
 
DKK007 schrieb:
Die bisherige Mediathek ist ja Flashbasiert. Da wäre also ein Umstieg auf HTML5 und mp4 angebracht.

Genau das wäre auch mein Punkt gewesen. Wie kann es sein, dass eine Website, die durch Steuergelder finanziert wird und letztlich dem Staat dazu dient, die Bevölkerung zu informieren (mit dieser Begrüdung wird ja die GEZ-Gebühr gerechtfertigt), auch eine Technik setzt, die ein immenses Sicherheitsrisiko darstellt und es genügend (sichere) Alternativen gibt?
 
Ja, ich weiß, ARD, ZDF usw alles offiziell sepperate Sender, aber alle machen ihre eigene Wurst, insbesondere bei den Apps 😒

Aber sie nähren sich alle aus den Rundfunkgebühren und könnten doch eine einzige Plattform anbieten, wo alle Inhalte miteinander verknüpft sind.
Will man die Mediatheken auf einem Smartphone/Tablet nutzen, erstmal die ARD, ZDF, Arte, 3Sat usw Mediathek installieren.
Dann sucht man nach einer Doku bspw, ist sich nicht mehr sicher wo sie lief. Alle erstmal durchforsten....
 
Vermisse die App immer noch auf Samsung TVs mit Tizen. HbbTV-App geht ja nur mit Fernseh-Anschluss.
 
Na hoffentlich bleibt die Mediathek auf normalen Computern abseits von Touch weiterhin gut bedienbar. Hab es leider schon öfter erlebt, dass Webseiten auf die neuen Geräte wie Smartphones und Tablets angepasst wurden, dabei aber die Bedienung per Maus auf nem herkömmlichen PC völlig außer Acht gelassen wurde und dann sowas von umständlich war, dass ich einige der Seiten mittlerweile nicht mehr nutze.

fussball.de, ist da ein Paradebeispiel. Seit dem Umbau ist das einfach nur noch ein Graus.
 
Faust2011 schrieb:
Genau das wäre auch mein Punkt gewesen. Wie kann es sein, dass eine Website, die durch Steuergelder finanziert wird und letztlich dem Staat dazu dient, die Bevölkerung zu informieren (mit dieser Begrüdung wird ja die GEZ-Gebühr gerechtfertigt), auch eine Technik setzt, die ein immenses Sicherheitsrisiko darstellt und es genügend (sichere) Alternativen gibt?

Im öffentlichen Bereich dauert manches eben länger, sieht man auch ganz gut an der Verwaltung der Städte. - Ich hab im Rathaus und der Schulverwaltung aber auch positive Dinge erlebt, ist nicht alles schlecht.

zattoo als privater Anbieter hat es wegen DRM auch noch nicht hingekriegt komplett auf html5 umzustellen.

Manchmal nehmen sich Privatwirtschaft und mit Gebühren finanzierte Verwaltungsstrukturen nicht viel, wenn es um zu spät kommen geht.
 
Immernoch keine PS4 oder PS3 App geht doch in Uk mit dem BBC Player auch
 
@Conceptions
Da hast du 100% Recht. Milliarden von Euros zu verlangen und kriegen nix geregelt...
Zum Glück nutze und brauche ich das nicht. Da schüttle ich nur noch den Kopf wenn man mit so viel Geld nix auf die Reihe kriegt.
 
Die sollen lieber mal zu einer Megathek fusionieren und alles unter einem Dach -auf stabilen und leistungsfähigen Servern- anbieten. Diese verkrusteten Strukturen, dass jeder Sender seine eigene Mediathek mit anderem Design, Usability und fragwürdiger Zuverlässigkeit anbietet, was im Endeffekt bedeutet, dass jeder Administratoren, Webdesigner, Support und Verwaltung dafür bereit stellen muss.
Aber klar - man macht es ja nicht mit eigenem Geld. Das gibt sich leichter aus.

Außerdem sollte selbst produzierter Content, der bildenden Charakter hat, länger als eine Woche verfügbar sein. Besser gesagt unbegrenzt.
Ich möchte die gestrige ZDF Doku über Nordkorea gern länger als Woche sehen können. Da braucht RTL mit seinem Müllcontent auch keine Konkurrenz fürchten :rolleyes:
 
DKK007 schrieb:
@CB: Interessant wäre noch, was für eine Videotechnologie eingesetzt werden soll. Davon steht gar nichts im Artikel.

Die bisherige Mediathek ist ja Flashbasiert. Da wäre also ein Umstieg auf HTML5 und mp4 angebracht.

Also ich kann mit Firefox unter Windows 7 problemlos Sendungen im mp4 Format ansehen und habe kein Flash installiert.
 
7jhla schrieb:
Alle anderen, die außerdem weder einen TV-Anschluss brauchen, noch über ein Radio verfügen (also 50% der Studenten, die ich kenne)
Halte ich für ein Gerücht. 98% aller Studenten haben ein (billiges) Smartphone, dass entweder direkt über UKW oder zumindest per Internet Stream ÖR-Radiostationen empfangen kann. Notfalls per WLAN.
 
nlr schrieb:
Seit der letzten Aktualisierung im Jahre 2007 habe sich die Zahl der Nutzer von 9 auf 45 Millionen erhöht,...

Erschreckend, wie hoch der Anteil der über 65-jährigen in DE ist.:(
 
Was ist mir der ARD?? Die krepieren immer noch mit nichtmal 720p in ihrem webplayer rum -.- und dafür darf ich alleine in meiner wg 18€ zahlen. Ohne fernsehanschluss wohlgemerkt.
 
Windows 10 = Universal, also auch für Mobile oder nur x86 Desktop?
 
DKK007 schrieb:
@CB: Interessant wäre noch, was für eine Videotechnologie eingesetzt werden soll. Davon steht gar nichts im Artikel.

Die bisherige Mediathek ist ja Flashbasiert. Da wäre also ein Umstieg auf HTML5 und mp4 angebracht.

Die Videos der Mediathek kann man auch ohne Flash mittels HTML5 anschauen.
ABER der Livestream läuft heute leider noch nur über Flash - genauso wie beim NDR und ARD :(
 
7jhla schrieb:
Das wäre auch der ideale Moment ein freiwilliges Abo-System einzuführen, für all die (nie im Leben) 45mio., die diesen Service Nutzen möchten.
Alle anderen, die außerdem weder einen TV-Anschluss brauchen, noch über ein Radio verfügen (also 50% der Studenten, die ich kenne), werden dann von der GEZ befreit. Willkommen im 21. Jahrhundert


Es gibt keine Geräteabhängige GEZ-Gebühr mehr .Der Staat ; es waren eigentlich die Länder, hat herausgefunden wenn man
daraus eine "Haushaltsabgabe" macht die nicht mehr Geräte gebunden ist , kann man viel mehr Kohle scheffeln.
(also bei 100% der Bevölkerung abzüglich der SGB II Haushalte)

Willkommen im 21. Jahrhundert ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen^^)
Loro Husk schrieb:
Was ist mir der ARD?? Die krepieren immer noch mit nichtmal 720p in ihrem webplayer rum -.- und dafür darf ich alleine in meiner wg 18€ zahlen. Ohne fernsehanschluss wohlgemerkt.

Ich würde nicht erwarten das es beim ZDF mit dem Relaunch anders sein wird, mit der Auflösung.
 
Zurück
Oben