News ZDF-Mediathek: Neustart am 28. Oktober für alle modernen Plattformen

azurlord schrieb:
Flüchtling und Bafög erhaltender Student sind von den GEZ Gebühren befreit, weil ihr Einkommen zu niedrig ist. So wie sich jeder in Deutschland befreien lassen kann, wenn er zu wenig verdient. Aber hey, der Untergang des Abendlandes ist ja in vollem Gange, weil sich ein Flüchtling von den GEZ Gebühren befreien lässt.

Merkst Du selbst hoffe ich. Aber wahrscheinlich reicht es soweit nicht.
Das ist doch totaler Quatsch. Es geht schlichtweg um Solidarität.

3 Leute bilden eine Wohngemeinschaft, 2 davon - ob nun Flüchtling, BAföG Bezieher, Grundsicherung usw, pappalapap, egal - sind vom Rundfunkbeitrag befreit.
Miete, Strom, Wasser, sämtliche Nebenkosten werden ja wohl auch durch 3 geteilt.
Egal ob Person A nun 200l bei 38°C zum duschen benutzt, oder B nur 50l bei 20°C und C 70l bei 30°C, bei Person B dafür der PC 24h rennt, Person A aber nur sein Smartphone nutzt usw

Warum also, wenn man eine Wohngemeinschaft bildet, mit Aufgaben und Pflichten, soll einer allein - auch wenn 2 Leute offiziell befreit sind - die 18€ tragen? Es wäre wesentlich gerechter das jeder seine 6€ beiträgt wie bei allen anderen fälligen Posten auch.
Oder soll einer pro Monat 2h alleine dafür arbeiten gehen, das 2 andere es mitnutzen können.
Ich kenne genug Leute mit BAföG, welche davon trotzdem noch intensiv feiern gehen können, da sind 6€ locker drin.
 
Conceptions schrieb:
Ich kenne genug Leute mit BAföG, welche davon trotzdem noch intensiv feiern gehen können, da sind 6€ locker drin.

Und ich kenne genug, bei denen das nicht drin ist. Und nun? Befreiung ist Befreiung. Versuch mal als Flüchtling einen Job zu bekommen, Arbeitsverbot und so...
 
Es gibt auch genug Studenten, welche kein BAföG bekommen, weil die Eltern 3,20€ zuviel verdienen, weniger haben als ein BAföG Student und nicht befreit sind.

Nochmals: 3 Personen leben im Haushalt, da ist es normal das die Kosten auch durch 3 geteilt werden.
Wovon lebt/bezahlt der geflüchtete Mensch denn zB seinen Anteil an bpsw den Internetkosten? Der BAföG Empfänger spart zB am Internetanschluss, weil die Gebühr durch 3 geht und er es nicht allein komplett zahlen muss.
Warum soll also einer für alle zahlen? Solidarität/Wohngemeinschaft ist keine Einbahnstraße, wo man sich nur die Vorteile rauspickt.
Würde ich zB der BAföG Mitbewohner sein, so würde ich mich selbstberständluch daran beteiligen.
 
Und wo ist das Problem wenn die drei Personen das auf privater Ebene regeln?
Ich hatte meine Mitbewohnerin (Hauptmieterin) auch privat im voraus die GEZ bezahlt und mich davon befreien lassen weil durch dritten bezahlt.

Als ob es keine dringenderen Fragen gäbe. Und als ob sich diese drei Personen nicht auf eine sinnvolle Regelung einigen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Erschreckend ist eher, wie dämlich der Beitrag ist. Oder glaubst du, dass nur Ältere auf Medienangebote im Internet zurückgreifen?

KA, mit 51 bin ich noch viel zu jung um etwas über ARD und ZDF zu wissen. Für mich ist Fernsehen grundsätzlich etwas was man alle zwei Jahre einmal einschaltet. Zur EM bzw WM. Nach dem Spiel wird wieder abgeschaltet. Ansonsten plädiere ich generell für die Abschaffung nicht nur der GEZ(-Gebühren), sondern jeglicher staatlicher Beteiligung an irgendwelchen Medien, egal welcher Art, Kunstprojekten und jeglicher Form von kultureller Subvention. Dafür sind Steuergelder nicht da.

Nicht solange es Leute in DE gibt, die sich Gedanken machen müssen wie sie 6€ oder meinetwegen 18€ bezahlen sollen. Solange brauch ich keine Staatsgalerie, keine staatlich subventionierte Oper und keinen ÖR-Rundfunk. Nicht wenn normale Leute heutzutage nicht mehr wissen, wie sie ihre Zahnarztrechnung bezahlen sollen, und gezwungen sind ihre Zähne verfaulen zu lassen, weil sie kein Geld für die Zuzahlung haben.
 
Conceptions schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch. Es geht schlichtweg um Solidarität. ...

Hast Du den Post, auf den ich mich bezog (ich habe ihn extra zitiert, damit es einfacher für Dich wird) überhaupt gelesen? Mir ging es nicht um den Sachverhalt wie eine Wohngemeinschaft die Gebühren aufteilt, sondern um die Absonderungen von Wolfsrabe. Die haben nämlich rein gar nicht mit Deinem Post zu tun, sondern sind sein abstruses Reflexverhalten auf das Wort "Flüchtling".

Ich hoffe es wird jetzt auch für Dich klarer.
 
azurlord schrieb:
Flüchtling und Bafög erhaltender Student sind von den GEZ Gebühren befreit, weil ihr Einkommen zu niedrig ist. So wie sich jeder in Deutschland befreien lassen kann, wenn er zu wenig verdient.

Leider wird in der Praxis nicht die Höhe des Einkommens, sondern der Erhalt von Leistungen angesetzt.
Bei den meisten Konstellationen führt geringes Einkommen zum Anspruch auf Leistungen, die größte Gruppe, welche regelmäßig in die Röhre guckt, dürften Studenten ohne BAföG-Anspruch sein. Mal 1-2 Semester länger studiert, minimal zu viel verdient oder minimal zu hohes Einkommen auf Seiten der Eltern und die müssen Rundfunkbeitrag zahlen.
 
Dieser Lügenpressen Verein kann mir gestohlen bleiben. Und nein, hier spricht kein Pegida oder sonstiges Mitläufer.

Es ist einfach Tatsache, dass hier immer mal wieder Dinge in den Raum geworfen werden, die einfach nicht stimmen.
Neulich erst bei Maybrit Illner gesehen. Da hat die Dame mit einem AfD-Politiker gesprochen und meinte ihm das AfD Programm erklären zu müssen, weil er falsch läge.

Ich habe das dann einfach selber recherchiert und es war einfach unwahr was Fr. Illner erzählt hat. Ging um den Mindestlohn.
Ich hab bei der letzten Folge zumindest auf eine Richtigstellung ihrerseits gehofft aber da kam nichts.

Da gibt es noch etliche andere Beispiele, diese sind alle in dieser Form. Einfach schade. Ansonsten ist der Gedanke der ÖR richtig gut wie ich finde und ich würde für eine neutrale BE auch gerne GEZ zahlen.
 
MichiLH
Das was du hier machst, ist genau das Niveau bei dem ich mich eines frage. Ist dieser Mensch noch mündig, oder braucht dieser Mensch schon einen gesetzlichen Betreuer?
Vorneweg möchte ich dich dann gleich daran erinnern, dass du aber gerne einer anderen Personen deine persönliche Behauptung entgegen bringst.
https://www.computerbase.de/forum/t...nzierte-projekte-inter.1624669/#post-19340753

Das du hier irgendwas recherchiert hast, kann ich ja nur zu 100% anzweifeln. Denn eine Recherche beinhaltet eine umfangreiche Darstellung der Sachlage. Weder weißt du den Titel der Sendung von Maybrit Illner, noch weißt du den Namen des Menschen, mit dem Maybrit Illner in dieser Sendung gesprochen hat. Zudem ist es eine Lüge das Malte Kaufmann ein AFD Politiker ist, denn er hat erst einen Antrag gestellt und wartet noch auf das Ergebnis. Ob er heute, also 14 Tage nach der Sendung nun Mitglied bei der AFD ist, weiß ich nicht.

Hier die Sendung. Maybrit Illner: Wie wird aus Wut Politik?
https://www.zdf.de/politik/maybrit-...politik-maybrit-illner-spezial-am-13-100.html
Um wenigstens im Ansatz mitreden zu können, sollte man das Video ab 59 Minuten, 40 Sekunden anschauen. Besser wäre natürlich komplett.

Dann kommt eben das Gespräch mit Maybrit Illner und den extra Gast Malte Kaufmann.
Im Verlauf des Gesprächs kam dann von Fr. Illner die Frage ob es ihn überzeugt hätte der AFD beizutreten, eine Partei die keinen Mindestlohn will, die Sozialhilfe kürzen will und irgendwie weniger Geld für Familien. Malte Kaufmann hat dann klargestellt, dass die AFD eben schon für den Mindestlohn ist. Zu der Kürzung bei der Sozialhilfe hat er nichts gesagt, auch nicht zu der Aussage, irgendwie weniger Geld für Familien.
Auch bei den Nachrufen die man im Netz finden kann in denen AFD Seiten die Aussage von Fr. Illner auf die Goldwaage legen , wird kein Wort darüber verloren, ob jetzt wirklich die Sozialhilfe gekürzt werden soll und ob die AFD irgendwie weniger Geld für Familien bereit stellen will.

Diese Situation verleitet dich also gleich dazu, alles als Lügenpresse zu bezeichnen. Da kann ich nur sagen. Hier hat jemand im Alter von 10 mit dem selbständigen Denken aufgehört.

Jetzt möchte ich noch die etlichen anderen Beispiele aufgezeigt bekommen von dir. Nebenbei kannst du ja dann noch so recherchieren, welche Lügen AFD Politiker so alles in die Welt setzen. Oder liegt dir nur was daran, eine falsche Aussage, die sofort richtig gestellt wurde zu benutzen, den niveaulosen Müll von einigen Menschen aufzugreifen, nämlich Lügenpresse?

Hier nur mal die Lügen der Frauke Petry AFD Chefin.
http://faktenzoom.de/petry/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben