"Unsichtbarer" Speicher (Interner Speicher füllt sich von selbst)

Noviro

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Vor kurzem bekam ich bei meinem Samsung Galaxy S4 mini die Meldung, mein internener Telefonspeicher sei voll und ich solle nun wieder Speicherplatz frei machen, damit das Gerät einwandfrei funktionieren könne. Dies hat mich erstmal ziemlich gewundert, da ich in der letzten eigentlich keine neuen Daten aufs Handy geladen habe. Ich hatte auch sonst immer um die 1,5 bis 2GB internen Speicher frei. Nun waren es auf einmal nurnoch 500MB. Also hab ich um die 3/4 Apps gelöscht, 20MP3s und mehrere Ordner mit Daten (Musik, Bilder etc.) auf die SD-Karte verschoben. Kurze Zeit später hatte ich nur noch 300MB frei. Auf der Suche nach dem Speicherfresser. hab ich mir mal angeschaut, was denn wieviel vom Speicher belegt.
Das ganze wird von Android in
-Systemspeicher (2,58GB)
-Verwendeter Platz (4,64GB)
-Zwischengespeicherte Daten (6,23MB)
-Sontige Dateien (730MB)
aufgeteilt. Das heißt, inzwischen ist mein freier Speicher sogar auf nur noch 29MB gesunken. Das interessante ist aber, das unter Punkt "Verwendeter Platz" Anwendungen (2,90GB), Bilder, Videos (73,27MB), Audio (220KB) und Downloads (17,19MB) zu finden sind. Grob überschlagen komme ich damit auf 3GB. Im Verwendeten Speicher sind nun aber 4,6GB. Das bedeutet, dass etwa 1,6GB durch nichts belegt werden und unauffindbar sind. Hat jemand eine Idee, wie das zustande kommt und was ich dagegen unternehmen kann?
Ich hab auch schon mal im Cache geguckt (nichts auffällig großes) und den RAM geleert.
 
DiskUsage würde ich ja gerne installieren, aber leider muckt mein Handy rum, da es zum installieren 500Mb freien Speicher benötigt.
Ergänzung ()

An die WA Bilder und Videos hab ich auch schon gedacht, aber das werden ja wohl kaum knapp 700MB inerhalb von 3 Tagen sein, ohne dass ich das mitbekomme. Ich hab jetzt trotzdem mal den Großteil gelöscht und dann festgestellt, dass diese zu Sonstige Dateien zählen und nicht zum Verwendeten Speicher, also fehlen immernoch die 1,6GB.
 
Alternativ könnte ich SD Maid empfehlen. Aber wenn zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, hilft das vermutlich auch nicht weiter.
 
Ich hab jetzt mal einige Apps runtergehauen, die ich eigentlich noch behalten wollte und somit genug Platz um SD Maid zu installieren. Mithilfe des Leichenfinders wurden dann insgesamt 1,68GB gelöscht, das war also des Rätsels Lösung, vielen dank für den Tipp! :)
Außerdem hab ich, was ich auch jedem hier empfehlen kann, die .Thumbnail Ordner gelöscht. Der beinhaltet jede Menge "Klone" von Fotos/Videos, die man einfach löschen kann. Dazu könnt ihr auch einfach mal hier oder in nem anderen Forum nach Thumbnails suchen.
 
Zurück
Oben