Asus R7260X-DC2OC-2GD5 selbstzusammengebauter PC, andauernde Probleme

Footie

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Moin,

ich habe als blutiger Anfänger in PC-Zusammenstellung und -zusammenbau auf Ratschläge eines Bekannten hin 2014 einen PC zum ersten Mal selbst zusammen gebaut.
Seit dem Zusammenbau hatte ich immer wieder Probleme mit 3D Anwendungen mit meiner Grafikkarte (Asus R7260X-DC2OC-2GD5), d.h. Abstürze, Grafikfehler, Bluescreens. In der Folge habe ich die Grafikkarte austauschen lassen, was die Probleme jedoch nicht verändert hatte (lag also scheinbar nicht an einem Defekt der Karte).
Später legten sich die Probleme irgendwie wieder, allerdings habe ich zu der Zeit auch so gut wie keine 3D Anwendungen genutzt.

Nun fingen in den l etzten Monaten die Probleme wieder an.
Ich habe 2 Monitore an die Grafikkarte angeschlossen. Irgendwann konnte ich den PC nicht mehr starten, wenn beide Monitore angeschlossen waren.
D.h. nach dem Bios beim Windowsstart wurden beide Bildschirme plötzlich schwarz, in Folge immer wieder kurz etwas heller, wieder dunkel, ohne ein Bild anzuzeigen. Der PC fuhr jedoch hoch (am Windows Sound zu erkennen).
Was funktionierte, war einen Monitor anzuschließen, PC hochfahren und dann den 2. anschließen.

Aktuell wurden die Probleme immer mehr, d.h. oft konnte ich auch mit einem Monitor nicht mehr Windows starten mit den gleichen Symptomen:
Nach Bios und dem 1. Windowsladebildschirm ein Wechsel zwischen schwacher, dunkler Beleuchtung, keiner Beleuchtung, wieder kurzer Beleuchtung in verschiedenen Helligkeitsstufen immer im kurzen Wechsel und kein Bild.

Dabei war es egal, ob einer oder 2 der Monitore angeschlossen waren.
Im abgesicherten Modus lässt sich der PC starten und benutzen.

Ich habe jetzt daraufhin mal den PC geöffnet, Unmengen an Staub gefunden und entfernt. Jedoch hat dies nichts an den Symptomen geändert.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? ich bin, wie gesagt, leider ein ziemlicher Anfänger im Zusammenschrauben und es könnte durchaus sein, dass der Fehler menschengemacht ist.

Würde mich freuen, falls jemandem von euch etwas dazu einfällt.

Falls die genaue Hardwarekonfiguration meines Rechners wichtig ist, dann gebt Bescheid, dann liefere ich diese nach.
 
Hardwarekonfiguration:

Festplatte:

WD Blue WD10EZEX 1 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6 Gb/s (bulk))

+ eine 2. alte Festplatte (150gb) aus meinem Uraltpc, auf dem ich Sicherungen speichere: Samsung HD160JJ ATA Device

Prozessor:

Intel Core i5 4570 Prozessor (3,2GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed

Mainboard:

Asrock H87 PRO4 1150 Mainboard Sockel LGA (ATX, Intel H87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, USB 3.0)

Netzteil:

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)

RAM-Speicher:

Corsair CMX8GX3M2A1600C9 XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9 Performance Desktop Memory

Laufwerk:

ATAPI iHAS124 WATA Device (älterer DVD-Brenner)
 
Sind beim RAM 1,65V eingestellt?
 
Wie kann ich das überprüfen?

Sorry, falls ich doofe Fragen stellen sollte. Ich hab nur leider echt sehr wenig Plan von Hardware :-/
 
Steck doch die Grafikkarte mal bei deinem Kumpel rein ob sie da läuft wie sie soll. Dann hast das schon mal ausgeschloßen
 
Ich bin tatsächlich vor kurzem erst in eine neue Stadt gezogen und kenne hier aktuell niemanden mit einem stationären Desktop-PC.
 
Dann suche mal in unserer Helferliste. Meine Signatur, rechts. Evtl. hat einer der Helfer Teile zum Testen da.
 
Zurück
Oben