Fehlende IPv4 IP und IP Adressenkonflikt auf einen PC.

ThedrivingDew

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Hallo,
ich wollte letztens meine Interneteinstellungen optimieren und eine feste IP einstellen, leider hatte ich danach folgende
Probleme:
1. Ich habe eine automatisch zugewiesene IPv4 IP, aber kann keine Seiten laden die IPv4 brauchen. (DNS Adresse wird nicht gefunden) (Youtube, Facebook, ComputerBase und co funktionieren)
2. Ich habe eine nicht endende Netzwerkindentifikation

Ich benutze einen WLAN Adapter von TP-Link und einen Router von Thomson (TWG870).
Bilder sind im Anhang

LG,
ThedrivingDew
 

Anhänge

  • DNS.png
    DNS.png
    12,1 KB · Aufrufe: 140
  • CMD.png
    CMD.png
    17,5 KB · Aufrufe: 155
  • NVD.png
    NVD.png
    17,1 KB · Aufrufe: 141
  • Netzwerkidentifikation.png
    Netzwerkidentifikation.png
    58,4 KB · Aufrufe: 131
Wleche feste IP hast du wie eingestellt?
 
Hier scheint ganz eindeutig der DHCP Server im Thompson deinem Computer keine IPs zu verteilen bzw. fragt deine Netzwerkkarte keine ab. Abgesehen von den Einstellungen die du an deinem Rechner vorgenommen hast, schon einmal den Router versucht neu zu starten?

Die IP welche du hier bekommen hast bekommst du wenn du keine IP bekommst. Nennt sich bei Windows APIPA Adresse und die gibt sich der Rechner im Zweifel eben selbst aber wie du bemerkt hast nützt das hier nix. Wenn dein Problem nur deinen PC betrifft und auch ein Routerneustart nichts bringen sollte, könnte man noch den Stack zurücksetzen (http://www.hs-owl.de/fb7/edvwiki/index.php/TCP-IP_Winsock_zurücksetzen) oder aber auch die Gerätetreiber deines WLAN Sticks löschen und neu installieren.
 
Ja, habe alles gemacht und nun habe ich wieder ein anderes Problem:
Nun habe ich ein nicht Identifiziertes Netzwerk und eins mit den normalen Netzwerknamen (erscheint nur für ein Teil einer Sekunde) und habe einen IP-Adressenkonflikt.

@HominiLupus 192.168.0.13
 
Zuletzt bearbeitet:
IP Adressenkonflikt kann es bei funktionierendem DHCP gar nicht geben. Du scheinst dir eine IP zuordnen zu wollen, welche ein anderes Gerät schon vorher vom DHCP bekommen hat oder es gibt ein anderes Gerät welches die IP schon fest hat welche dir der DHCP geben möchte. Gerät finden und dort auf automatisch einstellen damit der DHCP die IP vergibt und sowas vermeidet oder eine andere IP nehmen. Dein Rechner kann die 192.168.0.13 nicht nehmen wenn es diese schon im Netzwerk gibt.
 
Wenn du in deinem Netzwerk einem Gerät manuell eine IP Adresse gibst, dann muss diese außerhalb des DHCP-Bereichs sein. Dein Router vergibt IP Adressen per DHCP zB im Bereich 192.168.0.100 - 192.168.0.199, dann kannst du zB deinem Drucker die IP 192.168.0.55 geben, aber NICHT die 192.168.0.155, weil diese innerhalb des DHCP-Bereichs ist.

Schau im Router nach welchen Bereich der DHCP abdeckt und passe ihn beispielsweise so an wie von mir angemerkt. Dann kannst du feste IP-Adressen davor/danach vergeben. Aktuell hat vermutlich ein Gerät in deinem Netzwerk - evtl. der PC selbst - eine manuelle IP und der DHCP im Router hat diese IP zB schon an den TV vergeben.
 
ThedrivingDew schrieb:
Ich habe nur diesen Rechner benutzt.

Möglich, spielt aber keine Rolle wenn du eine IP vergeben möchtest die ein anderes Gerät in der Zwischenzeit bekommen hat. Vom Handy bis zum Fernseher kann das alles sein.

Entweder vergibt man jedem Gerät seine IP fest oder keinem. Alles andere ist unsauber oder zu kompliziert.
 
Kann jetzt wieder auf die Routereinstellungen zugreifen.
Wie kann ich jetzt eine IP festlegen?
Ergänzung ()

[EDIT:]
Problem hat sich jetzt erledigt. ;)
Werde es jetzt erstmal in Ruhe lassen.

Danke für die schnellen und hilfreichen Tipps und einen schönen Tag/Abend noch :)

LG
ThedrivingDew
 
Zurück
Oben