Windows Daten und andere Daten wie Fotos, Programme, usw trennen

M-p.sch

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo
ich habe ein Problem ich habe Windows sowie ander programme und daten leider auf einer Partition und muss eventuell dass Betriebsystem neu aufsetzen nun möchte ich die daten natürlich sichern.
Hat jemand ne idde wie ich Windows daten erkenne und wie ich die anderen Daten verschiben kann um diese zu sichern
 
Die meisten Windowsdaten werden sich wohl im gleichnamigen Ordner befinden!

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann sicherst du eben die komplette Partition! Und verschieben würde ich nichts, sondern immer nur kopieren!

Generell würde ich die Sache andersherum angehen und mich nur um die Nichtwindowsdateien kümmern und nach diesen Ausschau halten! Und wo diese (deine Bilder, Filme, Anwendungen, Dokumente, usw.) zu finden sind, solltest du doch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo du deine eigenen Daten speicherst, solltest du ja wissen, die halt auf ne andere HDD kopieren, fertig
Programme musst du eh meist neu installieren, nach dem du Windows installiert hast.

Steam Spiele kannm an einfach auf ne andere HDD Kopieren und dann wieder zurück in den jeweiligen ordner schieben
 
Die meisten Windowsdaten werden sich wohl im gleichnamigen Ordner befinden!
VORSICHT.... Das ist blödsinn...

Daten können sich überall auf der Festplatte befinden:

- Windows-Registry
- C:\Users\%DEINPROFILNAME%\*
- C:\ProgramData\*
- Installations-Verzeichnisse werden eher seltener verwendet um Daten zu Speichern.
- C:\Programme(x86)\%PROGRAMMNAME%\
- C:\Programme\%PROGRAMMNAME%\
- C:\Users\%PROFILNAME%\AppData\Roaming
- C:\Users\%PROFILNAME%\AppData\Local

um nur einige zu nennen.

Selbst wenn du deine Programme auf einem anderen Laufwerk installieren würdest, könntest du nach dem neu aufsetzten nicht mehr viel damit anfangen können. Weil die Setup-Routinen meistens die Einstellungen in den o.G. Verzeichnissen ablegen. Die wenigsten Programme legen die Einstellungen in den Programmverzeichnissen ab. Ist auch logisch auf einem Multi-User-Betriebssystem. Sonst müssten alle die an dem Computer arbeiten mit einer Einstellung arbeiten.

Vorsicht: Auch wenn man alle o.G. Verzeichnisse stupide sichert können dennoch Einstellungen verloren gehen, oder wieder installierte Programme nach der Rücksicherung nicht mehr funktionieren.

Wenn ein Programm einen Datenexport/-Import unterstützt dann diesen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an meiner Aussage Blödsinn?

Deine Erklärung hat mit meiner Feststellung nichts zu tun oder geht in eine andere Richtung!

Daß sich "Daten" überall auf der Platte befinden, habe ich nicht bestritten!
Dem TE geht es um Windowsdaten, die er nicht mehr braucht und die er sicher zu identifizieren sucht um sie beim Kopieren und Sichern links liegen lassen zu können!
 
ich habe ein Problem ich habe Windows sowie ander programme und daten leider auf einer Partition
...daten natürlich sichern.

Da steht kein Wort von Windows-Daten!
Er schreibt er hat Windows sowie andere Programme und seine Daten auf einer Partition...

Hat jemand ne idde wie ich Windows daten erkenne und wie ich die anderen Daten verschiben kann um diese zu sichern
Ach da... Aber Windows legt keine Daten auf die Festplatte ab sondern in der Registry.... Und nicht im Windows-Verzeichnis. Aber das ist Haarspalterei... Denn die Registry liegt unterteilt in 4 Dateien natürlich auf der Festplatte.

Ich wollte nur festgestellt haben, dass die wenigsten Daten im Windows-Verzeichnis liegen. Also ist deine Aussage (zumindest für mich) Blödsinn.

Wenn du so genau weißt wo Windows seine Daten abspeichert, dann sag mir doch mal was Windows überhaupt für Daten hat! Windows Einstellungen liegen jedenfalls in der Registry.
 
Zuletzt bearbeitet:
In seiner Überschrift schreibt er doch schon, daß er seine persönlichen Daten (Dateien, Nutzerdaten, Anwendungen, Dokumente oder wie man es auch nennen will) von den reinen Windowsdaten (dateien) unterscheiden will ("trennen" will)!

Es ist keine Rede davon, daß er auch die sich immer wieder ändernden Nutzdaten, die beim täglichen Betrieb von Windows verwaltet werden, mit sichern will!
und wie ich die anderen Daten verschiben kann um diese zu sichern
.

Ich wollte nur festgestellt haben, dass die wenigsten Daten im Windows-Verzeichnis liegen. Also ist deine Aussage (zumindest für mich) Blödsinn.
Wo befindet sich denn anzunehmenderweise der größte Anteil der Windowsinstallation!?
Richtig, im Windows- Ordner! Und diese ganzen installierten "Objekte" bestehen nun mal aus Daten (allgemein), untergebracht in Dateien und Ordnern.

Warum du nach meiner Aussage nur an die Daten, Informationen denkst, die Windows im laufenden Betrieb selber generiert, kann ich nicht nachvollziehen.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn der TE sich an dem letzten Teil aus meinem Post Nummer zwei und/ oder an Post #3 orientiert, kann er nichts falsch machen und sein Vorhaben bestimmt erfolgreich in die Tat umsetzen!
 
Hallo zusammen
erstmal danke für die promten antworten.
da ich mein mainbord sowie den Prozessor (von AMD auf Intel) wechesel möchte wurde mir empfohlen das Betriebssystem neu auf zusetzen da ich dazu ja die festplatte platt machen muss möchte ich natürlich alles wass nit mit windows zusammenhängt sichern und wolte wissen ob da jemand erfahrungen gemacht hat und ob es vieleicht Programme ezettera giebt die mir die arbeit erleichtern oder wie ich die Windows komonenten herausfinden kann dass alles wass nicht mit windows zu tuh hat gesichert wird und ich dann windows neu istaliren aknn.
 
Weißt du nicht, wo deine Bilder, Filme, Musikdateien, Dokumente, Internetfaforiten, etc. und eventuell deine installierten Spiele liegen!?

Wenn doch, dann sicherst/ kopierst du einfach diese Dateien und Ordner am besten auf eine(r) oder gleich zwei externen Platten mit dem Windows Explorer!
Ist dies zu deiner Zufriedenheit geschehen, dann kannst du die alte Installation nach belieben mit einem neuen System überschreiben, was man dann am bequemsten aus der Installationsroutine des Betriebssysteminstallationsdatenträgers heraus macht.

Aber eigentlich wurde dir die Antwort schon in vorhergehenden Posts gegeben oder an welchem Punkt genau siehst du eine Schwierigkeit!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Windowsdaten werden sich wohl im gleichnamigen Ordner befinden!
Allein um diese Aussage ging es mir.

Ist diese Aussage richtig?
Nein, weil in C:\Windows befindet sich NUR die ALTE Windows-Installation.
Hier wirst du keine wichtigen DATEN finden.

Wo befindet sich denn anzunehmenderweise der größte Anteil der Windowsinstallation!?
Richtig, im Windows- Ordner! Und diese ganzen installierten "Objekte" bestehen nun mal aus Daten (allgemein), untergebracht in Dateien und Ordnern.
Der TE wollte wissen wo die Daten liegen die er sichern muss... Nicht wo sich die Windowsinstallation befindet.

Aber wir reden anscheinend einfach aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopier dir zur Sicherheit den gesamten Nutzerordner, also c:\users.
Dort liegen standarmäßig(wenn von dir die Pfade nicht geändert wurden) alle relevanten Daten, die du vielleicht irgendwann doch noch vermisst nach der Neuinstallation. Wie z.B. Dokumente, Bilder, Musik, Downloads, Spielstände, Benutzerprofile diverser Programme wie z.B. E-Mail/Browser etc..
Ansonsten gibt's nichts "wichtiges", was man von Windows behalten müsste.
Daruber hinaus kannst du normalerweise keine Programme sichern, die installierst du alle neu. Macht auch Sinn bei einer Neuinstallation, nicht alten Müll mitzuschleppen und womöglich deswegen in der Registry rumzupfuschen. Schau dir z.B. einfach an, was alles unter Systemsteuerung/Programme drin steht und lade dir schon mal die Setups der Progs runter, die du wieder nutzen willst.

An sich ist das Anlegen einiger Ordner im Voraus für die Neuinstallation eine gute Strategie.
1. Treiber - für dein Mainboard sowie andere zusätzliche Hardware wie Grafikkarten, Netzwerkkarten, Soundkarten etc.
2. Software - aktuelle Setups gewünschter Programme, Tools/Serials, Lizenzen dafür
3. Spiele - z.B. den gesamten steam Ordner sowie Saves diverser Games(alternativ bei Bedarf auch später noch irgendwo in deinem alten Benutzerordner zu finden, Pfadsuche von Fall zu Fall z.B. mit google)
4. Daten - alles was dir wichtig ist und du in selbst erstellten Ordnern abgelegt hast(musst du schon schauen, was außer dem Benutzerordner was ist)

Je nachdem, wie groß deine Systempartition ist, sicherst du diese Ordner an einem geeigneten Ort, auf den du nach der Neuinstallation zugreifen kannst. Beispiel:
- Du hast eine SSD als Systemplatte, sagen wir mal 250 oder 500 GB. Du löscht im Windows Setup alle Partitionen der SSD, erstellst dir eine Systempartition(100 GB), eine Spielepartition (bei 250GB der Rest, bei 500GB vielleicht 250GB groß), eine dritte Datenpartition für häufig genutzte private Dateien. Darüber hinaus legt man alle anderen Daten sowie Backups üblicherweise auf einer weiteren Festplatte(z.B. alte HDD) ab. Dort kann man z.B. auch die oben erwähnten Ordner für die Neuinstallation speichern, wenn man die Systemplatte komplett plätten und neu partitionieren will.
- Nach der Partitionierung und Neuinstallation installierst du die Chipsatztreiber, dann noch alle anderen relevanten Treiber(Kontrolle im Gerätemanager-keine unbekannten Geräte mehr)
- dann folgt das Updatedrama, ich empfehle keinesfalls automatisch updaten zu lassen, informiere dich in diversen Threads hier, wie du da am besten möglichst problemlos durchkommst.
- dann am besten erstmal ein Backup/Image erstellen, wenn bis dahin alles problemlos abgelaufen ist. Im Anschluss System konfigurieren, Programme installieren, alles anpassen, Feinschliff, zweites Backup.

PS: Falls du nicht von DVD installierst, sondern von einem USB Stick, und darüber hinaus Maus/Tastatur an USB hast, informiere dich vorher noch über mögliche Bootprobleme und Lösungen, Stichwort USB3/xHCI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben