Wie viel Speicherplatz benötigt ihr privat?

Wie viel Speicherplatz benötigt ihr privat?

  • < 250 GB

    Stimmen: 6 4,1%
  • 251 - 500 GB

    Stimmen: 13 9,0%
  • 501 - 1000 GB

    Stimmen: 12 8,3%
  • 1 - 2 TB

    Stimmen: 14 9,7%
  • 2 - 3 TB

    Stimmen: 14 9,7%
  • 3 - 4 TB

    Stimmen: 14 9,7%
  • 4 - 6 TB

    Stimmen: 13 9,0%
  • 6 - 8 TB

    Stimmen: 12 8,3%
  • 8 - 10 TB

    Stimmen: 7 4,8%
  • 10 - 12 TB

    Stimmen: 5 3,4%
  • > 12 TB

    Stimmen: 35 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    145

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.072
Hallo zusammen,

angeregt durch die Kommentare zu den News: "Western Digital - Mit über 10 Mio. HDDs ist die Helium-Technik etabliert" https://www.computerbase.de/2016-10/helioseal-western-digital-festplatte-helium-absatz/ stelle ich mir die Frage, wie viel Speicherplatz heutzutage durchschnittlich benötigt wird. Natürlich ist die Umfrage nicht repräsentativ, da die User hier keinen Querschnitt der Bevölkerung darstellen, aber interessant finde ich es dennoch.

Es zählt lediglich der belegte Speicherplatz und nicht der maximal mögliche Speicherplatz, den ihr aufgrund eurer Hardware belegen könntet.

Alle Daten zählen einfach. Datensicherungen sind demnach irrelevant.

Ich mache den Anfang mit 7 TB.

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an wie eine Umfrage der GVU :p
Wozu soll diese Umfrage relevant sein? Was bitte ist der Sinn dahinter? Die Sache ist individuell vollkommen verschieden, ständigen Fluktationen ausgesetzt und statistisch-wissenschaftlich auf deine Art nicht abzusichern. Da kann nur Bullshit dabei rauskommen.

Will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber wenn kein Sinn hinter irgendwas steht, dann ist es für mich schlicht Spam
 
Persönliches Interesse. Nicht mehr, nicht weniger. Spielen möchte ich nicht, daher kannst du auch nichts verderben.
 
Derzeit etwas mehr als 4 TB belegt.

Sammelt sich ja im Laufe der Jahre an.
 
Kommt drauf an ob ich meine gesamte Steam/Origin/Uplay-Library installiert habe oder nicht. :freaky:
Auf externen Platten lagern etwa 3TB an Filmen, Bildern und Musik und intern komme ich eigentlich seit Jahren mit 1TB aus. Aber alles Games zusammen nehmen bestimmt mehr als 5TB ein.
 
zur zeit insgesamt 611GB auf 2 512er-SSDs belegt, ~130GB davon sind ingamevideos/screenshots:freak::D beim alten rechner bin ich mit ner 1TB-HDD gut klar gekommen. also recht überschaubarer speicherbedarf.
 
ich habe ohne Datensicherung ca 3 TB an Daten in Verwendung. Wenn ich die Datensicherung und Backups mit einbeziehen würde und Daten in der Cloud, dann wären wir bei ca. 7-8 TB.
 
Ich zähle mal Steam zu Datensicherung, dann bleibt nur das OS, vllt 4x , sind weniger wie 250GB, traurig denn Datensicherung zählt ja nicht.
 
Ich komme knapp auf 500gb Daten. Dazu zählen ich wichtige Dokumente, Fotos und Filme die ich mit meiner alten Mini dvd camera gemacht habe bzw. Welche ich von vhs digitalisiert habe.

Plus Win10 & ein paar Spiele (etwa 200gb)

Also knapp 700gb

Musik höre ich nur von cd oder Spotify. Filme hab ich auf BluRay und spiele auf dvd...

So langsam merke ich das ich wohl alt (-modisch) werde (TT)

Edit:
Gerade gesehen dass du nicht die Sicherung meinst, hab den Post dahingehend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Persönliches Interesse. Nicht mehr, nicht weniger. Spielen möchte ich nicht, daher kannst du auch nichts verderben.

Dann bin ich mal nicht so.
>12TB, eher 50TB aufwärts. Aber dabei den Datensicherungsanteil abzuziehen wäre jetzt sehr schwer.
Es gibt Platten die sind dann in die Kiste für "wenn mans mal wieder braucht gewandert", andere wurden auf neue kopiert und davon wiederum teilweise Daten mitgenommen. Ein Ding der Unmöglichkeit das genau zu sagen.
Dazu kommen noch Unmengen an DVD-RAMs und anderen Speichern (ja sogar noch REV-Disks) die sich halt angesammelt haben.
Aktuell täglich genutzte Daten sind dann direkt verbaut: 6TB Nutzdaten + Programme und OS's. Plus natürlich noch die Netzspeicher mit zusammen ~13TB belegtem Speicher (ohne RAID-Verlust und ohne Backup)
 
Die Spiele Partition belegt alleine schon über 7 TiB; das NAS für den HTPC sind auch nochmals 14 TiB, da sind dann die 4 TiB für Daten im Rechner geradezu lächerlich :evillol:

Aber Plattenplatz kostet doch nix mehr selbst 1TiB bis 2TiB SSD sind doch mittlerweilen bezahlbar.Selbst wenn du ne Samsung Pro nimmst bist du unter 500/1000 €.

RAM und Plattenplatz kann man nie genug haben. Wie beim Auto Hubraum lässt sich nur durch eines ersetzen: mehr Hubraum ;p


mal nur am Rande: meine erste HDD kostete mich 1000DM und hatte sage und schreibe 10 MiB!
 
Zuletzt bearbeitet:
9 GB im Rechner, davon habe ich gerade 3 freigeschaufelt und auf die neue NAS verbannt. Mit Datensicherung musste ich >12 TB angeben ;)
 
Also ich hoffe ihr seit so fair das ihr nur angebt was ich eingelagert habt und nicht ob man 400 Spiele bei Steam hat. Aber dann eben nur 3 installiert.

Und bitte keine Backups angeben. Sonst verfälscht das ja komplett wenn jemand 4 TB angibt der andere 12 weil er 2 Backups hat. Der andere 24 und eigentlich alles Backups. :D

Ich habe in Platten gemessen. 1x 8TB für Filme, 1x4 TB für Serien. 1x1 TB für andere Daten.

Sind also 13 TB dazu jeweils ein Backup. Wobei ich plane 2 Backups zu haben.

Die Datenmenge steigt aber nicht rasant. Weil zb bei Filmen oder Serien hat man ja irgendwann seine Favoriten. Und ich lagere nun nicht jeden Mist ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, Filme werden bei den meisten Leuten illegale Kopien sein, auch wenn das natürlich abgestritten wird. Das wird den größten Speicherbedarf ausmachen.
 
@Koto: Wie im Eingangstext erwähnt wird, sollen Backups nicht mitgezählt werden. Genauso wenig sollst du die Speicherkapazität deiner HDDs angeben, sondern lediglich den insgesamt belegten Speicherplatz.
 
Den Platz im Netz benötigst du doch auch privat. Nur befindet er sich nicht bei dir zuhause. Wenn ich meine Daten in einem Bankschließfach lagern würde, würde ich sie auch mitzählen.
 
Oldi-40 schrieb:
Ich schätze meine wichtigen Dateien auf 1 GB ein, der Rest schwirrt im Netz umher.

Dein Betriebssystem auch? :D
 
Zurück
Oben