Wie viel Speicherplatz benötigt ihr privat?

Wie viel Speicherplatz benötigt ihr privat?

  • < 250 GB

    Stimmen: 6 4,1%
  • 251 - 500 GB

    Stimmen: 13 9,0%
  • 501 - 1000 GB

    Stimmen: 12 8,3%
  • 1 - 2 TB

    Stimmen: 14 9,7%
  • 2 - 3 TB

    Stimmen: 14 9,7%
  • 3 - 4 TB

    Stimmen: 14 9,7%
  • 4 - 6 TB

    Stimmen: 13 9,0%
  • 6 - 8 TB

    Stimmen: 12 8,3%
  • 8 - 10 TB

    Stimmen: 7 4,8%
  • 10 - 12 TB

    Stimmen: 5 3,4%
  • > 12 TB

    Stimmen: 35 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    145
Win 98 :D
 
92 TB von möglichen 107 TB sind belegt. :lol:

Hauptsächlich selbst geschnitte und gedrehte Videos, Backups und "Linux ISO Images" in allen Varianten - du verstehst. :evillol:

Mein Mainboard hat nur 8 SATA-Anschlüssen und daher darf ich immer die Festplatten wechseln.
Brauche echt endlich ein Mainboard mit mind. 15 SATA-Anschlüssen.
Ergänzung ()

Ach und ohne Backups 74 TB.
 
Wow, 74 TB sind ne Ansage :p

Danke für die vielen Antworten und Abstimmungen. Mich wundert es jedoch, dass 20% der Befragten über 12 TB angeben. Ich vermute, da haben doch einige ihre Backups mitgezählt oder lediglich den insgesamt verfügbaren Speicherplatz angegeben, so wie es z. B. aus Beitrag 13 und 15 hervorgeht.
 
2-3 TB.

Leider verteilt auf Homeserver, ext. Platten und der Platte im Rechner. Wichtige Sachen doppelt, andere nur an einem Ort. Vieles der Musik zB nur auf dem Laptop.

Brauche dringend HDDs für meinen Homeserver um dort zentral ein Backup zu haben...
 
@Koto: Wie im Eingangstext erwähnt wird, sollen Backups nicht mitgezählt werden. Genauso wenig sollst du die Speicherkapazität deiner HDDs angeben, sondern lediglich den insgesamt belegten Speicherplatz.

Habe ich. Die Platten sind fast voll.

Die anderen werden wohl auch kaum auf den Byte genau gemessen haben sondern grob überschlagen. :-)

Das hier der Schnitt recht hoch ist wundert mich aber nicht. Da hier ja nun ein Technik Forum ist. Das würde sich natürlich komplett ändern wenn man eben so eine Umfrage nicht in einem Speziellen Bereich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hätte ich 8-10TB belegt, allerdings sind mir in den letzten Jahren zwei 2TB Platten abgeraucht. Platten wurden natürlich ersetzt, aber die (unwichtigen) Daten sind flöten gegangen.

Wichtige, sicherungswürdige Daten habe ich ganze 300MB oder so.
 
300 MB nur? Keine privaten Fotos? Die haben bei mir persönlich zumindest einen sehr hohen Wert.
 
Bilder belegen doch fast nix.

1920x1200 JPG Kompression 8 = 254 Kilobyte. Selbst bei Kompression 10 sind das nur 600 Kilobyte.

Selbst 4000x2500 JPG Kompression 8 = nur 722 Kilobyte

Ok hängt vom Bild ab aber die Tendenz bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 1,2 TB belegt.

Wenig Filme und eigentlich keine Serien auf dem PC. Lohnt sich einfach nicht, dass meiste wird gestreamt und was ich downloade wird meistens nach dem schauen wieder gelöscht.
Das meiste belegen wahrscheinlich installierte Spiele und das sind auch nur 2 Hände voll.
 
Bei mir kommen 370 GB für private Fotos und Videos innerhalb der letzten knapp 10 Jahre zusammen (also ca. das 1000-fache von 300 MB). Dabei verwende ich lediglich eine Kompaktkamera (Fotos als JPEG, Full HD Videos als .mkv Dateien) und sortiere die Fotos sehr gründlich aus. Ich nehme nur auf, was ich eben privat so mache: Urlaub, Geburtstage, Hobbys, hier und da mal eine Party usw.

Mich wundern die zahlreichen Stimmen für > 12 TB sehr. Denn ich frage mich, mit welcher Art von Daten man so viel Speicherplatz belegen kann. Bei der Angabe ist natürlich ungewiss wie viel Speicher tatsächlich verwendet wird. Da hier schon 74 TB genannt wurde, sagen wir einfach pauschal 20 TB im Schnitt unter den bisherigen 13 Stimmen. Womit füllt man diese Daten?
Hauptsächlich selbst geschnitte und gedrehte Videos
ist bspw. eine Antwort. Das wird sicherlich nicht bei allen 13 Stimmen so sein. Was sonst? Mehrere 1000 Filme in Full HD? 500 Blue-rays (untouched)? 500 große Spiele? Ein Paar Millionen mp3s? Natürlich kann es auch eine Kombination aus den genannten Möglichkeiten sein, aber häufig konzentriert man sich ja auf eine Richtung. Ich kenne z. B. keinen richtigen Filmfreak, der parallel auch noch Hardcore-Gamer ist. Ich vermute, dass sich unter den Stimmen viele Leute befinden, die mehr oder weniger wahllos Daten sammeln - das ist kein Vorwurf ;) - und dabei kaum noch einen Überblick haben. Demnach nur einen Bruchteil der Filme gesehen haben oder nur einige der Spiele gespielt haben, die sie auf ihren Platten haben. Das ist aber nur eine Vermutung. Es soll sich hier auch keiner aufgefordert fühlen, Auskunft darüber geben zu müssen :) Ich finde die Thematik lediglich interessant. Daher auch diese Umfrage.

Du musst nicht nochmal erwähnen, dass die Umfrage in anderen Bereichen zu anderen Ergebnissen führen würde. Das ist mir sehr wohl bewusst. Daher habe ich das eingangs auch erwähnt.

@Frosto: Kannst du nicht mit Steckkarten für weitere Anschlüsse arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundern die zahlreichen Stimmen für > 12 TB sehr. Ddenn ich frage mich, mit welcher Art von Daten man so viel Speicherplatz belegen kann.

Spiele und Filme Serien eben. Oder eben Leute die Urlaubsvideos haben bzw Bilder in RAW.

Zb meine 8 Tb Film Platte hat noch 1 Gig frei. Also 7.9 TB Filme (720p). Bei Serien sind auch noch 1 Gig Frei sind also 3.9 TB.

Macht ja schon 11.8TB. Dann noch andere Daten. Offline Games. 400 Gig in Musik (Flac)

Das läppert sich dann schon zusammen. Hätte ich nun die Filme und Serien in 1080p. Brauchte ich ja dann das Doppelte. Also wäre es wohl schon 23,6 Gig an Filme & Serien. Und ich habe jeden Film gesehen sogar mehrmals. :-)

Es ist also als Filmsammler kein Problem solche Mengen zusammen zu bekommen.

Selbst im Laptop habe ich 2x1 TB SSD. :-)

Und ich Sammle echt nicht alles. Würde ich alles aufheben was ich zb an Filmen gesehen habe würde ich wohl auf 300 TB kommen. :-)

Sind wir ehrlich die meisten haben zb Musik auch nicht als Flac sonder als MP3. Ich hatte aber damals meine vielen CDs auf Platte übertragen. Wenn jemand nun WAVs hat. Kann so eine Sammlung auch schnell viel verbrauchen.

Ich sage aber klar. Ich bin ein Freak. Ich sage nicht das ist normal. :-) Ich bin im Bekanntenkreis auch ein Exot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wohl doch nicht der einzige der so viele Filme und Serien schaut :D
Flac-Dateien machen bei einem echten Musikliebhaber sicherlich auch noch etwas aus, das stimmt.
 
Ich kenne einen der hat 40 TB an Dias. Der hat dann eben gewaltige Auflösungen und nicht in JPG.

Klar ist der ein Freak. Aber man kann so was sogar mit Bildern machen wenn man eben etwas Freaky ist. :-)

Denke 2-3 TB sind eher normal. Weil das sind auch die Platten mit dem besten preisen. Sind meistens die Externen USB Platten. Wobei extrem viele gar keine Backups fahren. Also dehnen die Daten auch nicht sonderlich wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein. 3 TB für deutlich weniger als 100 € ist schon verdammt günstig. Bis zu dieser Größenordnung sammelt sich das ganze auch noch nebenbei an, sage ich mal. Da verzichten sicher viele auf eine Sicherung. Ab einer gewissen Größe liegt dann aber in der Regel schon irgendeine Art von Hobby/Interesse vor, behaupte ich mal. Diejenigen achten dann wohl eher auf eine Datensicherung. Ich wollte gestern wieder eine Datensicherung machen und musste erstaunt festellen, dass meine Backup-Platte nicht mehr lesbar war. Hätte ich die im Ernstfall tatsächlich benötigt :o
 
Koto schrieb:
Bilder belegen doch fast nix.
1920x1200 JPG Kompression 8 = 254 Kilobyte. Selbst bei Kompression 10 sind das nur 600 Kilobyte.

Oh, da hat einer richtig Ahnung. Warum nur hat bei meiner Kamera ein Raw-Bild (7360x4912) zwischen 35 und 45 MB...

Ich zähle unter anderem darum auch zu der >12 TB Fraktion.
 
Mein belegter Speicherplatz i.S.d. Threads, inkl. Raw-Fotos, sind ca. 180GB bei einer jährlichen Wachstumsrate von ca. 35% (konstant über die letzten 20+ Jahre).
Drahminedum schrieb:
Oh, da hat einer richtig Ahnung. Warum nur hat bei meiner Kamera ein Raw-Bild (7360x4912) zwischen 35 und 45 MB...

Ich zähle unter anderem darum auch zu der >12 TB Fraktion.
Weil ein Raw-Bild mehr Bits pro Pixel und weniger starke Kompression als ein JPG aufweist? :freak:
Selbst wenn davon nur die Hälfte von 12TB mit Fotos belegt sind und von diesen 6TB wiederum zwei Drittel aus zwei Backups der Fotos bestehen, mithin also nur 2TB mit Original-Fotos belegt sind, dann sind das an die 50.000 Bilder. Wenn man nicht gerade Zeitraffer in 8K macht (aber wahrscheinlich machst du genau das...), dann ist das privat unrealistisch viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, da hat einer richtig Ahnung. Warum nur hat bei meiner Kamera ein Raw-Bild (7360x4912) zwischen 35 und 45 MB...

Weil Du dir mal die Pupillen nachschärfen müsstest. :-)
Oder Lesen lernen.

Ich hatte von JPG gesprochen bei den Größen Angaben
In dem Format was wohl bei 90% der Menschen vorliegen wird im Privatbereich.

Sorry aber richtig lesen sollte man schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plutos schrieb:
Weil ein Raw-Bild mehr Bits pro Pixel und weniger starke Kompression als ein JPG aufweist? :freak:

Was willst Du mir damit sagen? Sprich Klartext.

Plutos schrieb:
Selbst wenn davon nur die Hälfte von 12TB mit Fotos belegt sind und von diesen 6TB wiederum zwei Drittel aus zwei Backups der Fotos bestehen, mithin also nur 2TB mit Original-Fotos belegt sind, dann sind das an die 50.000 Bilder. Wenn man nicht gerade Zeitraffer in 8K macht (aber wahrscheinlich machst du genau das...), dann ist das privat unrealistisch viel.

Nirgendwo habe ich gesagt dass es 12 TB Fotos sind. Ich schrieb ganz klar "Ich zähle unter anderem darum auch zu der >12 TB Fraktion."
 
Zurück
Oben