Beamer in die Wand versenken?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

wir bauen gerade unser Wohnzimmer um, besagt gesagt ein Heimkino daraus. Geplant ist die Anschaffung erstmal aber nur in Full-HD, da 4K noch nicht bezahlbar. Es soll ein Sony werden, voraussichtlich der Sony VPL-HW40ES/B .



Da die Leinwand der Beamer nur an die jeweils kurze Seite des Raumes kommen, habe ich nur eine Wand-zu-Wand Entfernung von 4m zur Verfügung. Da zwischen Beamer und Leinwand auch eine sehr große Lampenkonstruktion von der Decke hängen wird (160cm x 100cm) müßte der Beamer also mindestens ca 90cm unter der Decke hängen. Die Maße des Beamers selbst sind 407x179x464mm (BxHxT). Daher würde der Beamer schon störend in den Raum hineinragen.

Nun haben wir uns gedacht, daß wir eine Wandnische für den Beamer bauen (lassen), also praktisch einen Kasten der die Außenwand durchbricht und aus dem Haus rausragt. Klingt ziemlich bescheuert, ich weiß, aber das ist uns lieber als den Wohnraum zu verschandeln. Ich stelle mir da einen Kasten von 500x300x500 (BxHxT) vor.

Nun ich hatte noch einen Beamer daher auch keinerlei Erfahrungswerte. Ist so eine Nische groß genug, oder könnte es da zu Hitzeproblemen kommen? Wären die Maße OK, oder habe ich bei dieser Lösung an irgend etwas nicht gedacht, was wichtig wäre? Sollte ich Beamer-technisch irgend etwas beachten? Welche Höhe sollte ich für die Nische wählen? So hoch wie möglich?

Da auch ein TV mit Wandhalter zum Einsatz kommt, müßte die Leinwand mindestens ca. 30-35cm von der Wand entfernt runterhängen, bleiben also ca. 360cm Entfernung zwischen Linse und Leinwand. Wie breit kann da das Bild aufgezogen werden? Reicht es für eine 270cm breite Leinwand?

PS: Hier mal eine 3D Skizze wie es ungefähr aussehen soll. Wie man sieht würde der Beamer unangenehm in den Raum ragen:

Wohnzimmer 2016-10-20_20-39-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Do däd der Schwaabe sei gleis Häusle so verschandle, wega so am Stickla Blastik?

Da würd ich ja, wenns schon anständig sein soll, eher noch an eine Deckenbefestigung denken, die sich elektrisch über eine Fernbedienung oder Schalter rauf und runter fahren lässt. Dann ist das störende Teil nur dann da, wenn man es braucht und ansonsten ganz oben an der Decke. Kabel und Strom müsst ihr ja eh zum Beamer legen, also ist ein Schalter auch kein Problem.

Immer noch besser als irgendwelche dämlichen Löcher in die Aussenwand zu schlagen :freak:
 
Ich finde die Maße der "Box zu klein.

Zwei Gründe: erstens, wie schon angesprochen, wird die Wärmeentwicklung zu groß sein. Zweites: wie willst du es mit den Kabeln machen (Strom, HDMI, evtl. Audio)? Die gehen dann evtl. um den Beamer herum und/oder beanspruchen zusätzlichen Platz in dieser Nische.

Zudem, wo sollen Receiver etc hin? Falls die unterhalb stehen sollen, dann wirst du um einen Aufputz/Unterputz-Kabelkanal nicht herum kommen...

Was wäre denn mit einem Kurzdistanz-Beamer?

Falls du weiter bei deinem Vorhaben bleibst, finde heraus wo der Beamer die Anschlüsse hat und wo er seine Lüfteröffnung hat. Falls der Kasten ins direkte Sonnenlicht ragt (was er wahrscheinlich tun wird) sind spätestens dann die Temperaturen jenseits von gut und böse.

Find die Idee aber nicht die optimale Lösung... andere Möglichkeit: höhenverstellbarer Beamer?


EDIT: deine Skizze und deine Beschreibung passen nicht zusammen. Wo ist auf dem Bild die Box? Hier ragt der Beamer in den Raum und im Text soll er ein einer Nische in der Hauswand verschwinden...?!

EDIT2: laut Test sind 2,7m Diagonale in diesem Zimmer möglich. http://www.prad.de/new/beamer/test/2014/test-sony-vpl-hw40es-teil2.html#Aufstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keine Alternativen zu der Nische haben, sondern Tipps wie man diese am besten umsetzt. Die Nische ist ein Ultimatum meiner Frau, die ansonsten kategorisch nein zum Thema Beamer sagt. Und nachdem ich im Heimkinoraum Stuttgart war, und das Teil erlebt habe wußte ich sofort, ich MUSS das Teil haben. Hätte nie gedacht, daß so eine Bildqualität zuhause für so wenig Geld möglich ist. Ich war einfach hin und weg. War mMn sogar besser als viele Kinos, vor allem auch das 3D Erlebnis, obwohl ich überhaupt nicht auf 3D stehe, und nur in 3D Vorführungen gehe, wenn sich dies nicht vermeiden läßt.

Und von Außen ist das Aussehen eigentlich egal. Kann man eine Pflanze drauf stellen oder whatever. Ist ja nicht die Frontseite vom Haus.
Ergänzung ()

Also in der Romeon-Skizze fehlt natürlich die Nische. Die Anschlüsse (230V, LAN, HDMI) werden in den Kasten hinten versenkt als UP-Dosen (macht Elektriker). Dieser wird vom Fachmann (Maurermeister) ordentlich gedämmt und verputzt, damit keine Wärmebrücken entstehen. Es wird also keine Bastellösung werden. Die Handwerker wollen aber von mir die exakten Maße.

Die Gerätschaften stehen links und rechts vom Center auf einem weißen Lowboard. Darüber kommt dann ein umgekehrtes U aus schwarzem Glas als Abdeckung.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:

OK, cool, dann könnte ich ja sogar eine 120" Leinwand nehmen und nicht "nur" 105". Oder sollte man da nicht den Beamer bis an die Grenze ausreizen?

Wenn die Maße für die Nische nicht ausreichend wären, was wäre denn ausreichend? Wäre es ausreichend hinter dem Beamer ein 140mm Lüfter zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlackWidowmaker,

aus Erfahrung (ich habe bei einem Bekannten in seiner sky-Sportsbar mehrere Beamer und Leinwände unterschiedlicher Größen installiert) teile ich Dir mit, dass wir für eine Bilddiagonale von 300cm (äquiv. zu 270cm Breite) einen Mindestabstand von 300-350cm zum Beamer haben mussten.

Und bei einer Inbox-Lösung musst Du zwingend(!) auf reichlich Platz für Belüftung achten, evtl. sogar mittels zusätzlicher Ab- bzw. Umlüfter, die für einen guten Luftaustausch sorgen.

Gruß Ralf

P.S.: Btw.: Mauerdurchbrüche würde ich verhindern, da dadurch 1. die Mauerstruktur und 2. die Wärmeisolierung geschwächt/zerstört wird - mal an kältere Jahreszeiten denken... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht vllt den Beamer so an die Wand montieren, dass er an die Decke strahlen würde (alternativ auf den Boden) und dann das Bild mit einem Spiegel direkt vor der Linse um 90° umlenken. Dann würde er zumindest nicht in den Raum reinragen und man kann Ihn auch noch hübsch verkleiden. Ich weiß du wolltest keine Alternative aber ich werfe es trotzdem mal ein.
 
Oh man, die idee mit dem Kasten aus der Wand ragend ist echt abenteuerlich, auf Sowas muss man erst mal kommen.

Gut, euer Geld, euer Haus. Du darfst aber nicht vergessen, dass so eine integrierte Lösung ziemlich maßgeschneidert auf den Beamer ist. Ähnliche Lösungen haben sich schon oft als Sackgasse entpuppt und sind für die nächste Anschaffung eher hinderlich. Von den Installationskosten mal ganz abgesehen.

Wie schon erwähnt hast du einerseits die thermischen Probleme im Kasten, welche deinen Beamer nur unnötig belasten und laut machen.
Auf der anderen Seite kommen noch so Geschichten wie Isolation und Geräuschdämmung hinzu. Mir völlig unverständlich wie man seine Wand so zerstören will.

Aber auch das wirst du dir schon sicher gut überlegt haben.

Die Idee mit dem Spiegel finde ich ansich gut, jedoch hat man sich auch hier nur unnötig bastellei erschaffen.

Aber mal Hand aufs Herz, wieso keine konventionelle Lösung mit Beamer an die Decke, ein bisschen hübsch verkleiden das er nicht so hässlich raus steht und vom gesparten Geld der Frau als Ausgleich einen Urlaub schenken. Du nimmst so viele Nachteile in Kauf und das auch noch für richtig eckig Geld. Und dann ist es immer noch ne Warze an der hausaußenwand.

Hör auf uns und lass es bleiben. So ist es einfach Mist.
 
Wanddurchbruch mit aufgesetztem 'Knubbel'?! Wegen eines Beamers sich massiv potentielle Probleme mit Wärme- und Feuchtigkeitsbrücken einhandeln, also mal ehrlich das ist ne Schnapsidee. Da mag der Beamer noch so toll sein, überleg Dir bitte was anderes.
 
Die Kühlung ist ein erstes Problem.
Ich würde den nicht in eine Niesche stellen.
außer du willst die Niesche Aktiv belüften (Laut)

Ich würde auch einen Deckenspiegel nehmen.
Das kann man dann schön verkleiden.
 
Also Leute wie gesagt, Isolation, Dämmung usw wird von einem Meister gemacht, da habe ich keine Bedenken. An der Außenwand wächst eh ein Gebüsch/Strauch davor. Meine Frau hatte bislang an der Gestaltung des Wohnzimmers kaum was mitzubestimmen. Nachdem ich dann mit roomeon das 3D Modell erstellt habe, fand sie das unerträglich und bestand auf die Nischenlösung. Zudem verringert sich ohne die Nischenlösung der Projektionsabstand, somit auch die maximale Leinwandgröße, und das wiederum ist für mich das Killer-Argument. Wir haben bereits für die Umsetzung des Projektes eine neue Wand eingezogen, die ganze Fensterfront verändert, sprich aus zwei riesen Fenster zwei normale und ein nicht ganz so großes gemacht, den Rest aufgemauert. Die in den Raum ragenden Rolladenkästen abgerissen, Rolläden elektrisch und nach außen verlegt. Nun tun wir gerade die gesamt Elektrik erneuern. Da sich meine Vorstellungen konventionell nicht realisieren ließen, habe ich mir eine Haussteuerungsanlage zugelegt. Die Elektrik wird nun nach belieben am PC konfigurierbar sein. Da ist das kleine Loch, nur ein weiterer (wenn auch zugegeben größenwahnsinniger) Tropfen, auf einen kochend heißen Stein. Irgendwie hat das Ganze nicht nur Züge von "Geschenkt ist noch zu teuer" angenommen, sondern versucht das sogar noch zu übertrumpfen. Und wir leben seit Jahren in einer Baustelle. Aber ich gebe nicht auf.

https://www.youtube.com/watch?v=71zIJs38rhM
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso muss der Beamer eigentlich 90cm unter der Decke hängen?
wie hoch ist die Lampe? 10cm?

Die Leinwand sollte so Tief wie möglich hängen, du willst ja keine Nackenstarre bekommen.
Der Beamer kann auf dem Abstand ca. 50cm höher hängen als die Leinwand oberkannte.
D.h. du musst eigentlich nur dafür sorgen, dass das Bild an der Lampe vorbei kommt.
Wenn der Beamer 10cm unter der Decke hängt, dann passt das schon.

wenn du dann noch einen Deckenspiegel ran machst, dann könntest den Beamer auch in der Decke versenken.


wenn du unbedingt ein Loch haben willst, dann mach 2-4 12V Lüfter ran, sollte Thermisch dann schon passen.
 
Also nur um das zu verstehen... Ihr habt das ganze schon soweit angefangen anzupassen, das ihr mittlerweile an einem Punkt seid wo ihr sagt jetzt gibt's kein zurück mehr?

Also so komplett ohne wirklich einen festgelegten Plan wie das ganze am Ende aussehen soll schon mal vorsorglich die eigenen 4 Wände so umgemogelt das es schon irgendwie passen soll... Auwei Auwei.
Ich geb sonst gerne konstruktive Vorschläge und mag es nicht schon gekaufte /bestehende Lösungen nieder zu machen, könnt ja jetzt eh nichts mehr dran ändern. Aber dein thread, vorausgesetzt du bist kein troll ist echt das merkwürdigste Projekt was ich je gesehen hab.

Dann lass den Meister ( ich hoffe der hat dem ganzen Projekt nicht grünes Licht gegeben sonst muss ich an dem zweifeln ) das beste daraus machen. Wenn es eh nicht zu sehen ist, plan übermäßig viel platz ein. Njcht nur wegen der Temperatur, sondern auch ein späteres wechseln nicht zu arg zu begrenzen weil dann plötzlich bauraum fehlt. Zusätzlich natürlich Belüftung rein. Links an der Front zum zimmer Frischluft in den Kasten saugen, rechts rauspusten, mittig den Beamer, dann solltest du möglichst wenig Stauhitze haben.
 
außenluft würd ich da nicht reinpusten.
Da hast nicht lange freude am Beamer
 
@florian natürlich keine außenluft. Vielleicht hab mich da was ungünstig ausgedrückt..

Beamer mittig in seinem Anbau geparkt . Links und rechts von ihm Lüfter, die dann um ihn herum den airflow machen. Also links oder rechts neben ihm saugen, auf der anderen Seite pusten. Natürlich alles auf WohnzimmerINNENseite. Bündig abgeschlossen sieht das vielleicht gar nicht mal so schlecht aus.

Dazu noch einen Staubfilter beim einsaugendem Lüfter und der Beamer hat in der Hinsicht dann auch Ruhe. Wenn man gar keine Mühen scheut ( glaub da sind wir hier richtig) dann kann man sich auch einen schönen Lufttunnel aus einem flexiblen rohr machen, der von einsaugendem Lüfter zu den Ansaugsschlitzen des Beamer führen.

Die rauspustende Luft würde ich aber "frei" lassen, um zumindest ein bisschen verwirbelung im Anbau zu haben.

Muss auch zugeben wenn man die außenseite des Hauses eh nicht sieht und Geld eine untergeordnete Rolle spielt ist die Idee auch gar nicht soooo bescheuert wie anfangs gedacht.


Falls das mal was gibt, würden sich hier einige sicher über Bilder freuen :-P
 
Gar nicht soooo bescheuert ist gut, die Idee ist vollkommen hirnrissig.
Für das gleiche Geld hätte man sich einen besseren Beamer samt passender Optik und Deckenlift kaufen können.

Minimum 10 cm pro Seite einplanen und gezielt zwangsbelüften. Kanten abrunden nicht vergessen, sonst gibt es hässliche Windgeräusche.
 
Wie schon geschrieben, der TE hat ja schon quasi angefangen ohne jedoch die finale Version im Kopf zu haben. Jetzt ist es halb gebaut und schon so fest im Kopf drin, dass er bzw seine Frau wohl nicht mehr davon ablassen wollen.

Also entweder Notbremse und komplett umdenken ( dem kann ich mich nur anschließen).
Oder Geldbeutel weiter leeren und das ganze zuende bringen. Mit all seinen Nachteilen.

Aus irgendeinem Grund scheint seine Frau da wohl ziemlich fixiert drauf zu sein, und wenn das nötige Kleingeld einfach nicht weh tut, was solls.
Das habe ich jetzt einfach mal angenommen.
Falls ihr wider erwarten doch aufs Budget achten müsst, dann auch hier noch mal eindringlich : Abbruch!

Wenn nicht, dann zieht es durch. Schlimmstenfalls ist es halt nur ein hässlicher leerer Kasten an dem im Winter nie Schnee dran ist.
So ein kleines Bier-Geheimfach über dem Kopf hat doch auch was.
 
Die Idee finde ich auch - nicht böse gemeint - scheiße.

Der Würfel muss min. in allen 3 Dimensionen 15-20cm größer sein und selbst dann hätte ich Angst zwecks Abwärme. Was machst du wenn der Beamer kaputt ist und du verliebst dich in ein anderen Beamer der dort nicht mehr rein passt?

Dein Meister in allen ehren aber es gibt so viele Handwerker die sich Meister schimpfen und trotzdem nichts von ihrem Handwerk verstehen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Beamer mittig in seinem Anbau geparkt . Links und rechts von ihm Lüfter, die dann um ihn herum den airflow machen. Also links oder rechts neben ihm saugen, auf der anderen Seite pusten. Natürlich alles auf WohnzimmerINNENseite. Bündig abgeschlossen sieht das vielleicht gar nicht mal so schlecht aus.

Danke, ich glaube diese Idee werde ich aufgreifen. Einfach Vor dem Beamer eine Art Tür aus Multiplex, mit drei Löcher. Links und rechts für zwei 140mm Lüfter, mit entsprechenden Staubfiltern, in der Mitte das Loch für die Linse. Durch die geschlossener-Kasten-Konstruktion sollte der Airflow ja besser sein, oder? Und dann müßte ich den Kasten auch nicht übermäßig groß machen.

Alternativ eine WaKü einbauen...

... nein nicht schlagen - das was ein Scherz.:D

Wenn ich den Sony ersetzte, dann irgendwann mal mit seinem 4K Bruder. Der ist allerdings etwas breiter wie ich feststellen muß. Also würde ich die Nische 60cm breit machen und 50cm tief. Das sollte dann auch für ein Upgrade reichen.

Eben hatte ich aber nochmal eine Alternative Idee: Einfach einen zweiten Boden einbauen, auf zwei Vollauszüge. Dann könnte man bei Bedarf den Beamer sozusagen aus der Wand rausziehen. Allerdings dürfte da die Kalibrierung des Bildes drunter leiden, könnte ich mir zumindest vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben