Beamer in die Wand versenken?

BlackWidowmaker schrieb:
Alternative Idee: Einfach einen zweiten Boden einbauen, auf zwei Vollauszüge. Dann könnte man bei Bedarf den Beamer sozusagen aus der Wand rausziehen. Allerdings dürfte da die Kalibrierung des Bildes drunter leiden, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Dann steht der Beamer doch wieder hässlich von der Wand ab, dann hast du ja wenigstens alle Nachteile vereint...teuren Knubbel an der Aussenwand und hässlichen Beamer im Innenraum, den ursprünglich gewonnenen Abstand wieder vernichtet :Freak , aber wenigstens noch die Handwerker beschäftigt und dein Geld verbrannt;) Ist nicht böse gemeint, aber das kann nicht dein Ernst sein, oder?

Dann leg doch einfach die Kabel unter Putz an die besagte Stelle und irgendeine Halterung (hab da jetzt nichts parat)...bei Bedarf holst du den Beamer aus dem Schrank und hängst den da auf.

Warum eigentlich keinen Kurzdistanzbeamer mit Deckenlift?

Wie ist denn eigentlich die Beschaffenheit der Decke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ein wakü Umbau ist bei deinem Projekt jetzt auch nicht mehr so utopisch. Ich weiß zwar nicht wie so ein Beamer aufgebaut ist aber ich kann mir vorstellen dass es da schon so einige interessante umbauten gibt. Einen Lüfter für den Kasten wirst du aber trotzdem brauchen , allein wegen der Stauhitze und Hotspots die sich bilden können.

Ecken abrunden ist eine gute Idee.
Besser für die Luft und es wird leiser.


Halt uns auf dem laufenden und viel Erfolg.
 
Soo Leute,

mal ganz ehrlich aus mehrjähriger praktischer Erfahrung:
die Idee mit dem Beamer-in-the-Box ist absoluter Mist!!!!!! :rolleyes:

Sorry, aber...
die Geräte sind so (minimalistisch) konstruiert, dass sie frei stehen sollen/müssen!
Das hängt einerseits mit der Luftzirkulation in und um das Gerät und andererseits mit der verbauten temperatursensiblen Mikrotechnik zusammen.
Gerade bei Beamern mit großen Projektionsgrößen muß die Lampe für die Bildhelligkeit und einen entsprechend ausreichenden Kontrast sehr leistungsstark sein, was unweigerlich eine immense Hitzeentwicklung nach sich zieht, die auch abgeführt werden muß - das sollte nicht unterschätzt werden! Dazu kommt, dass die Mikroelektronik (speziell der DLP-Chip, der das Bild aufbaut) bei solchen Hitzeentwicklungen überbelastet wird und dadurch schneller altert - meist äußert sich das durch irreparable Pixelausfälle, und der Beamer hat nur noch Schrottwert (wir mussten dadurch schon mehrere Geräte austauschen!).

Bei allem Verständnis für den Anspruch auf ästetisches Ambiente - aber Beamer mittels Deckenhalterung befestigen und fertig!
Gerne poste ich nachher mal Bilder von einer unserer Lösungen - vllt. kann das ja als Gedankenanstoss dienen... ;)

Gruß Ralf
 
Du hast aber schon gelesen, dass es geplant ist, die Box aktiv zu belüften. Das das notwendig ist steht ja außer Frage.
 
Belüften ist aber auch so ne Sache für sich.
man darf nicht gegen die Lüfter des Beamers arbeiten, sonnst hat man einen Wärmestau und verschlimmbessert das ganze nur. Der Beamer saugt hinten die Luft an und Pustet sie vorne links/rechts raus. D.h. man sollte unter dem Beamer frische Luft ansaugen, diese hinter den Beamer bringen (Luftkanal) und links/rechts vom Beamer Öffnungen vorsehn, dass die Warme Luft raus kann.



Ich würde den Beamer ja im Lampenelement Verstecken.
(genau genommen sieht es bei mir genau so aus wie in Bild1, inkl. identischem Beamer (gute Wahl ;)), Optisch passt das)
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Der Beamer saugt hinten die Luft an und Pustet sie vorne links/rechts raus.

Genau das wollte ich grade schreiben nachdem ich das Thema gelesen habe. Deswegen sind die ganzen aktuellen Sony Beamer auch hinten Oval und haben die Anschlüsse nach innen deutlich tiefer unten versenkt so das die Kabel hinten nicht an der Rückwand gestaucht werden können und gleichzeitig durch das ovale Gehäuse hinten Links/Rechts außen noch Luft angesaugt werden kann obwohl der Beamer press an der Wand sein kann. Baust du nun den Beamer in einen Kasten besteht die Möglichkeit das die eigene erwärmte Luft die vorne Links/Rechts neben und schräg von der Linse weg nach außen ausgeblasen wird, durch den Unterdruck im Kasten direkt wieder angesaugt wird!

Um das zu umgehen müsstest du vorne direkt neben den Luft Auslässen die Front verschließen und dem Beamer von hinten oder seitliche Luftschlauch Kanäle Frische Luft zuführen! Nur wo soll er die Frische Luft hernehmen wenn du vorne zubauen willst und hinten/Links/Rechts/Oben/Unten um den Kasten kein Nebenraum sondern der Außenbereich ist!? Außerdem ab der Linse zubauen wie du vor hattest geht schon mal gar nicht weil er dann seine ausgeblasene erwärmte Luft zu 100% wieder einsaugen würde...da auch vorne das Gehäuse Oval ist. Siehe Bild von unten!

1105197-4.jpg



Dir/Deiner Frau ist klar das es den Beamer auch in weiß gibt(?)
Sony-VPL-HW40ES-Black-and-White-Kopie.jpg

und du den Kasten in Weiß auch innen (und wichtig!) über die komplette Breite bauen kannst so das es wie ein natürlicher Sturz aka Balken in der Decke aussieht und den Beamer mittels Lift nur für die Dauer des Films ausfahren lassen kannst?

Sieh dir mit deiner Frau dazu das Video an!

http://www.youtube.com/watch?v=c2thyUyJiUo

Finanziell und vom Aufwand (für einen Trockenbauer/Schreiner) ist das nicht anders als den Kasten nach außen zusetzen wie du es nun vorhast. Aber dafür lebt dein Beamer länger da er nicht an einem Hitze Stau sterben wird! Außerdem ist dieser innere Kasten durch den Lift nicht so Tief/Dick wie du denkst da er ja keinerlei Abluft regulieren muss da der Beamer im Betrieb immer ausreichend Frischluft hat!

PS: Man plant VORHER! Wie der Herr im Video es so schön sagt VORHER um Rat fragen, nicht mitten im Umbau...;)
 
Gamefaq schrieb:
PS: Man plant VORHER! Wie der Herr im Video es so schön sagt VORHER um Rat fragen, nicht mitten im Umbau...;)

Ja, hinterher ist man immer klüger. Aber es war ja auch nicht so, daß wir von vorneherein einen Beamer geplant haben. Eigentlich war aber meine anfängliche Intension genau das Gegenteil von dem zu erreichen was man auf dem Video sieht. Das Haus gehört meinem Quasi-Schwiegervater, dann zog ich irgendwann bei meiner Frau ein. Das Wohnzimmer war halt so wie ein Wohnzimmer eben aussieht wenn eine Frau alleine lebt: Einfach nur schrecklich:

Bild_003 klein.jpgIMG_1171 klein.jpg

Das ist übrigens mein Schwager, nicht ich.

IMG_1167 klein.jpg

Eine Mischung aus Bundesgartenschau, einer weißen Wohnzimmerwand mit allerlei völlig unnötigem Kram wie diese Gläser die man sieht, die übrigens nie benutzt wurden, und einem kleinen Röhrenfernseher seitlich auf der Kommode drauf. Ein weißer Marmortisch, "blaue" Couchgarnitur, und ein großer verspiegelter Kleiderschrank auf der anderen Seite. Und jede Menge Kitsch, Porzellanfigürchen, und anderes extrem grausames Zeug. Und überall zuviel blau, weil sie Wasser und schwimmen in jeglicher Form, vor allem aber Wasserfälle, liebt.

Nun als erstes kam wenigstens ein etwas größerer Fernseher eine 32" Röhre von Sony, tja die gute alte Trinitron-Röhre, damals ein Spitzengerät. Da dafür haben wir die Couch gedreht, so daß man diese in Mitte hatte.

IMG_3102 klein.jpg

Das war da mittendrin, die Umstellung erfolgte weil ich meinen ersten 7.1 Yamaha AVR kaufte, und diese LS dazu:

Alte 5.0 LS klein.jpg

War beides so nicht das Wahre. Der AVR (Yamaha RX-V 2400) war zwar im Prinzip geil, aber er war silber. Günstig bei eBay geschossen. Ich hatte gedacht ich könnte damit leben, weil Schnäppchen, aber es war genau das selbe Schicksal wie mit meinem ersten 7er, der ebenfalls ein Schnäppchen in silber war. Ein Bla©k Widowmaker kann letztendlich damit nie glücklich werden. Und die LS, irgendeine amerikanische Möchtegern-Marke deren Namen ich schon verdrängt habe, waren entsprechend des günstigen Preises (ich glaube ca. 600€ für ein 5.0 Set). Irgendwie doch etwas zu dünn.

Meine Frau konnte sich aber nie daran gewöhnen mit dem Rücken zu Raummitte zu sitzen, außerdem stört das Fenster links vom TV bei der LS Aufstellung.

Irgendwann wurde dann der alte Sony-CRT, durch einen neuen 52" LCD ersetzt. Da aber nun HDMI-Anschlüsse nötig waren für 1080p, wurde der AVR endlich durch einen richtigen ersetzt. Dem Yamaha RX-V 1900:

IMG_5246 klein.jpg

Und weil ich da schon dabei war alles richtig zu machen, habe ich die vorderen Stands mit zwei Yamaha NS 777 ersetzt, und die Sides mit 2 Yamaha NX-E800 Regal-LS. Die Rears beließ ich noch die alten. Ergänzt habe ich das System mit einem Yamaha YST SW525 Subwoofer.

Nun hatte ich ein fast perfektes System, der Sound war nun viel besser, und der Umstieg von 32" CRT auf 52" ein überwältigendes Erlebnis. Zu dieser Zeit mußten wir unser Schlafzimmer von Grund auf renovieren, wegen einem Wasserschaden. Also schliefen wir eine Zeitlang im Wohnzimmer. Als das Schlafzimmer dann aber fertig war, mußten wir feststellen, daß der Parkettboden im Wohnzimmer extrem gelitten hatte. Wir mußten ihn komplett abschleifen lassen, daher das Wohnzimmer komplett leer räumen. Da wir durch den Wasserschaden Probleme mit Schimmel bekamen, mußten wir den großen Spiegelschrank den man oben sieht einreißen, denn dahinter hatte sich leider Schimmel gebildet. Um dem, Schimmel keine Angriffsfläche zu bieten entschlossen wir uns alle Tapeten komplett wegzumachen und künftig auf Tapete zu verzichten: Den Boden hat ein Profi gemacht:

Bild 006 klein.jpg

Und genau zu diesem Zeitpunkt nahm die Tragödie ihren Lauf. Das Wohnzimmer so leer zu sehen, brachte in mir den Wunsch eine auf HiFi-Ideale getrimmtes Wohnzimmer haben zu wollen. Ihr wißt wahrscheinlich was ich meine: Man stellt die LS auf, fügt eine passende Anlage dazu, und baut schließlich das Haus Drumherum, damit der negative Einfluß des Hauses auf die Akustik minimiert wird. Das ganze 6-Parteien Haus einzureißen, kam leider nicht in Frage, aber wenigstens einen Teil, das wäre doch sicherlich machbar dachte ich. Meine Vorstellung war minimalistisches Design, die HiFi/Heimkino Anlage als zentraler Lebensmittelpunkt, entsprechend optisch in Szene gesetzt, und alles was nichts damit zu tun hatte mußte raus.

OK, wir erinnern uns, ich bin derjenige der zu der Wohnung meiner Frau dazu gezogen ist. Wie das einer Frau begreiflich machen, daß dies die einzige zumutbare Lösung ist? Den WOF-Faktor mit Null anzusetzen wäre bestenfalls größenwahnsinnig optimistisch. Nein dieser bewegt sich bei so einem Vorhaben bei ungefähr Minus unendlich. Ich grübelte und grübelte, wir diskutierten, wir stritten, wir schrien uns an, und drehten uns immer wieder im Kreis. Meine Frau zeigt hierbei leichte Züge von Messie-Verhalten. Ihr Argument: Der große Spiegelschrank ist weg, jetzt willst Du mir auch noch allen Stauraum der Schrankwand nehmen? Wo sollen denn die ganzen (nutzlosen und nie benutzten) Sachen hin?"

Nun irgendwann mal kam mir die rettende Idee, und der Anfang allen Übels nahm seinen Lauf. Ich dachte mir was ist der Traum einer jeden Frau (mit Neigung zu Messie-Verhalten)? Ein begehbarer Kleiderschrank. Da das WZ schlauchartig lang ist (11m x 4m) trennen wir doch einfach mal 2,5m davon ab und machen aus dem vorhandenen Raum einen riesigen begehbaren Kleiderschrank, in dem der ganze unnötige Krempel (Sachen ohne Netzstecker) verbannt wird, und nichts mehr die Optik der Anlage stört. Also habe ich ein paar Bodenleisten die noch rumlagen genommen und das Konzept meiner Frau erklärt:

Wandschrank Konzept.jpg

Endlich hatte ich meine Frau da wo ich sie haben wollte. Sie gab grünes Licht. Also fragte ich meinem damaligen Nachbarn, einen gelernten Zimmerer wie man so eine Wand da rein kriegt. Bin schließlich Elektroniker/IT-Mensch und kein Handwerker, auch wenn ich keine zwei linke Hände hab, sondern gerne mit Metall und Holz arbeite. Dieser erklärte mir alles genau, und nachdem etliche Handwerker von Myhammer horrende Preise dafür verlangten, half er mir diese Wand selbst zu bauen:

Bild 030 klein.jpg

Nun zumindest trug er die Verantwortung und gab klare Anweisungen, die ich und mein Schwager dann befolgten. Irgendwie war das Ganze dann fertig und ich richtig stolz auf mein Werk:

Bild 047 klein.jpg

Doch hier zeigten sich dann schon erste böse Auswirkungen mangelnder Planung, oder es bewahrheitete sich der Spruch: "Das Erste was im Krieg stirbt ist der Plan". Zumindest wenn der Plan nur in meinem Kopf besteht. Aber das war leider schon immer mein Problem. Sobald ich auch den Funken einer Idee hab, muß diese sofort umgesetzt werden.


Bild 054 klein.jpg

So stolz ich auch auf die Wand selbst war, hatte die Sache einen Haken, der Abschluß mitten auf das große Glasfenster sah bescheuert aus. Ein kluger Mensch würde hier sein Vorhaben in Frage stellen. Doch da ein Irrtum selbstverständlich ausgeschlossen war, wurde schnell, nicht etwa die Wand, sondern das Fenster als Übeltäter ausgemacht. Nun die ganzen Fenster waren noch aus den 60er, die ganzen Holzrahmen schon alt und rissig. Warum also bei der Gelegenheit nicht auch noch Fenster tauschen?

Und anstatt nur zu tauschen macht man aus dem einen großen Fenster doch gleich zwei, mauert das Ganze etwas hoch und ersetzt die zweite unnötige Balkontür durch ein Fenster. Und wenn wir dann dabei sind, warum nicht auch noch elektrische Rolläden? Das wünschte sich vor allem meine Frau. Und da ich allem was mit Strom angetrieben wird grundsätzlich positiv gegenüberstehe, mußte ich nicht erst überredet werden. Wegen der Wärmebrücke und so, kommen die neuen Rollädenkästen außen hin. Warum also nicht die innen liegende aufgesetzte Rollädenkästen nicht auch noch wegreißen um die ganze Innenwand zu cleanen? Das stellte ich mir in meinem Kopf alles so einfach vor. Wenn ich gewußt hätte, was da alles auf uns zukommt...

IMG_9811 klein.jpg

IMG_9815 klein.jpg

hätte ich wahrscheinlich die Wand gleich wieder abgerissen. Das Ausmaß der Verwüstung konnte aber nicht den ganzen Ärger mit vielen Handwerker und teilweise extremen Pfusch am Bau übersteigen. Die einen wollten horrende Summen, die anderen versprachen viel, aber als der Termin kam, sagte sie einfach ab, weil sie eine größere Baustelle reingekriegt hatten, dann machte der eine den anderen für Mängel verantwortlich und hinterher wars keiner, und, und, und.

Das Ganze hat wirklich lange gedauert, über ein Jahr! Zwischendurch wurde das Projekt immer wieder erweitert. So blieben die alten (häßlich braunen) Fensterbänke auf der Strecke. Warum also nicht wenigstens noch alle Fensterbänke erneuern? Die durfte meine Frau aussuchen und bestellen. Doch der bestellte Carara-Marmor hat nicht wie bei dem Testmuster nur ganz feine graue Äderungen sondern massive große graue Bahnen, und war dadurch viel zu dunkel. Zurück war nicht möglich da Maßanfertigung. Zur Strafe durfte ich beim zweiten Versuch mitreden. Es kam edler Granit in Diamond Bla©k als Ersatz.:cool_alt:

Nachdem wir ein paar Handwerker gefeuert hatten, fanden wir zufällig einen Stukkateurmeister, der die Außenfront neu machte, die Fensterbänke einließ und fertig verputzte. Das war endlich mal etwas das fertig war, zudem auch noch sehr schön aussah. Aber der Meister war ziemlich teuer.

Nun als das endlich fertig war, hätte man einfach den Rest verputzen können und gut ist. Doch leider hatte ich eine weitere glorreiche Idee: Wenn man schon soviel Aufwand betreibt, warum nicht gleich noch die ganze alte Elektrik erneuern, die noch aus den 60er stammt und noch nicht einmal einen Schutzleiter hatte? Und dann eine moderne Beleuchtung mit LED-Spots und RGB Ambient Beleuchtung und Dimmer und indirekter Beleuchtung durch Neonröhren. Je mehr ich darüber nachdachte desto größer und komplexer wurde da Projekt in meinem Kopf. Doch keine Ahnung wie das realisieren.

Es kamen ungelogen mindestens 20 Elektriker vorbei, hörten sich meine Wünsche an, begriffen mit etwas Glück fast die Hälfte, erklärten mich anschließend für größenwahnsinnig und verrückt (womit sie damit natürlich unbestritten Recht hatten) und gingen unverrichteter Dinge wieder. Doch in meinem Kopf wollte der Plan wieder nicht weichen. Da ich damals beruflich extrem ausgelastet war blieb somit die Baustelle brach. Über mehrere Jahre wie ich zum meiner Schande gestehen muß. Aber nach 10-11h Arbeit konnte ich abends nur was Essen, ein bißchen Fernsehen und dann gleich kaputt ins Bett.

Erschwerend kam hinzu, daß wir in dieser Zeit dem Heimkinoraum Stuttgart einen Besuch abstatteten, nicht wegen einem Beamer, sondern mehr um vielleicht ein paar Gestaltungsideen aufzuschnappen, und dort nachdem wir verschiedene Beamer vorgeführt bekamen beide extrem von der Idee angesteckt waren, uns doch noch einen Beamer und passende Leinwand zuzulegen, anstatt einen Fernseher >70". Das erschwerte aber das Installationsproblem zusätzlich.

Irgendwann kam dann einer der verstand was ich wollte, doch dieser verlangte von mir einen genauen Plan. Ein Plan - ich - zwei Welten treffen aufeinander. Wie auch immer wir einigten uns zumindest so, daß wir dann die Decke 10cm abhängen, damit die ganze Kabelei dort Platz findet.

Bild 001 klein.jpg

Bild 003 klein.jpg

Irgendwann war ich wieder bei meinem Schwager. Der hat sich eine Haussteuerung zugelegt, für eine viel kleinere Wohnung und ich habe mich immer wieder lustig darüber gemacht. Doch als er mir das wieder genau erklärte wie das Ganze funktionierte, führte das zum lang ersehnten Durchbruch. Nun wußte ich endlich mal genau wie ich das von mir (nicht) geplante in die Tat umsetzen könnte, ohne einen lästigen Plan machen zu müssen. Einfach nur alle Leitungen zu den Lichtern gesondert zu einem Schaltkasten, Taster anstatt Schalter, und die Funktion wird einfach am PC programmiert. Ganz nach meinem Geschmack, denn hier kann ich nach Herzenslust rumprobieren.

Hab mir das HomeMatic System angeschafft, und bin natürlich gleich in die vollen gegangen. Hier ein Testaufbau:

Bild 004 klein.jpg

Auch einen Prototyp meiner Multi-System-Deckenlampe (LED-Spots + Röhren + RGB-Stripes) habe ich gebaut und das Ganze funktioniert auch, wenn es auch noch nicht so gut aussieht. Aber das kommt erst zum Schluß.

Bild 008 klein.jpg

Bild 010 klein.jpg

Wie auch immer, wenn endlich die Elektrik steht, die ganzen Cat7 Leitungen verlegt sind, ja man geht mir der Zeit, selbst in der Küche und Bad kommt Cat7 hin, kann das Wohnzimmer endlich verputzt werden. Die Handwerker kommen Montag früh.

Wieso ich so aufwändig antworte? Nicht vielleicht um diese Troll-Anschuldigung zu entkräften, sondern weil ich sowieso das Ganze aufwändig dokumentieren möchte. Vielleicht nicht als Film, sondern Bild-Doku, doch irgendwie als "Geschenkt ist noch zu teuer" Teil 2.:D Das hier sollte so etwas wie ein Vorversuch sein, ein Testballon sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe (habs nur überflogen), ist die Decke 10cm abgehängt und deine Lampenkonstruktion noch in Mache? Dann würde sich doch wirklich ein Deckenlift anbieten, den du in der Lampenkonstruktion verschwinden läßt...abgehängte Decke plus Lampe bietet doch genug Platz, um den Beamer nach oben zu versenken, alle Kabel kannst du auch verlegen und wegen der Belüftung musst du dir auch keine Sorgen machen.
 
Also die Lampenkostruktion(en) wi(e)rd(en) ca. 20cm von der Decke an Stahlseilen runterhängen. Die Neonröhren (4x58W) beleuchten den Raum indirekt taghell. Darin ist aber kein Platz für einen Beamer. Aber selbst wenn, ich hätte nicht mehr ausreichend Entfernung zur Leinwand. Irgendwie scheinen alle diesen Aspekt (absichtlich?) zu vergessen.

Ein Deckenlift kostet mehr als 1000€. Da ist die Nischenlösung schon deutlich billiger.
 
Die Lampenkonstruktion könntest du ändern, z.B. zur Wand hin erweitern. Das diese abgehängt ist, muss ich überlesen haben, wäre aber auch änderbar, also direkt unter die Decke (quasi ein Lichtkasten mit Beamerhalterung). Und 1000€ für einen Deckenlift kann man ausgeben, muss man aber nicht.

Und wie viel du für den Durchbruch (mit den bereits genannten Problemen) zahlen musst, muss ich auch überlesen haben. Ich dachte, sowas wäre, wenn es vernünftig gemacht wird, teurer.

Übrigens hat sich ein Bekannter auch mal von einem Handwerksmeister die Heizungsaussparung (war ja früher oft unter dem Fenster in die Wand eingelassen) machen lassen. Jetzt hat er Schimmelbefall in der Nische, da der Handwerksmeister Taupunkt und das komplette Isolierkonzept halt doch nicht so drauf hatte. Mauern ist was anderes als ein Isolierkonzept. Und das bekommst du fachmännisch unter 1000€?

Irgendwie scheinst du aber auch (absichtlich?) den vorschlag "Nahdistanzbeamer" völlig auszublenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beamer nach hinten ausrichten und einen ausklappbaren Spiegel anbringen?

Irgendwie scheinst du diesen Aspekt (absichtlich?) zu vergessen.
 
OK, das mit dem Spiegel hielt ich bislang nur für eine abstruse Idee (ja ich weiß, wer im Glashaus sitzt...) und nicht für eine praktikable Lösung. Wird so etwas tatsächlich gemacht? Aber nichtsdestotrotz habe ich keine Möglichkeit den Beamer in der Decke zu versenken. Die 10cm reichen bei weitem nicht aus.

Wie auch immer wie gesagt, die Handwerker kommen am Montag. Wenn ich das Ganze nochmal verzögere, bringt mich meine Frau wahrscheinlich um. Und wir reden hierbei von jemand, der jahrelang Kampfsport (Wing Tsun) trainiert hat und sogar zeitweise unterrichtet hat. Ich dagegen habe nur gelernt mit Schußwaffen umzugehen, und hab keine um mich zu verteidigen.:(
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Irgendwie scheinst du aber auch (absichtlich?) den vorschlag "Nahdistanzbeamer" völlig auszublenden.

Gibts nicht von Sony oder? Oder zumindest welche in vergleichbarer Qualität zum vergleichbaren Preis?
 
Natürlich wird sowas gemacht. Auch Kurzdistanzprojektoren funktionieren nach diesem Prinzip.

Für geringe Verluste brauchst Du dafür Oberflächenspiegel. Der Laden hier kann dir sicher weiterhelfen: http://www.edmundoptics.de/optics/optical-mirrors/flat-mirrors/first-surface-mirrors/1754/
Du könntest dann den Beamer an die Rückwand hängen mit der Optik zur Decke strahlend und über einen sehr nahe am Objektiv angebrachten Spiegel nach vorne umlenkend. Vorher aber bei Sony anfragen ob sie diese Aufstellung zulassen, wegen der Kühlung. Alternativ über 2 Spiegel mit dem Objektiv zur Rückwand gerichtet, wobei dabei der 2. Spiegel schon relativ groß werden wird.
 
@bender_ bist du sicher das die diese Spiegel die er benötigt produzieren können? Denn die Spiegel müssen doch dann mit(!) Krümmungen im Glas sein damit am Ende sich kein Trapez auf der Leinwand bildet. Der Sony kann mit seiner Trapez Einstellung nur den ersten Versatz korrigieren aber nicht wenn 2 Spiegel nötig werden.
 
Wozu sollten Krümmungen im Glas notwendig sein? Das Trapez bildet sich nicht an den Umlenkflächen sondern an der Projektionsfläche. Egal wie oft das projizierte Bild umgelenkt wird muss weiterhin darauf geachtet werden, dass die optische Achse zwischen Objektiv und Projektionsfläche korrekt bleibt. Dadurch kann es durchaus nötig werden, die Projektoreinstellungen auf Deckenmontage zu setzen obwohl der Projektor gar nicht kopfüber betrieben wird.

Eine Trapezkorrektur ist übrigens was fürs Quick an Dirty Aufstellen aber nicht für ne Festinstallation...
 
Kaum hatten die Handwerker angefangen, kam es wie es kommen mußte. Ich war gerade fertig mit dem Zusägen der Platten für den Kasten, da kam der Handwerker mit einer Hiobsbotschaft. Nachdem er schon ein paar Löcher in den Eckpunkten der Wand gesetzt hatte und begann aufzumeiseln fand er etwas das extrem im Weg ist.

Bild 005 klein.jpg

Ja richtig, das sind die Rohre der Zentralheizung. Warum müssen die auch auch denn gerade da sein wo mein Beamer hin soll? Hat die Heizung was gegen Heimkino?:mad: Ein normaler Mensch würde spätestens jetzt die Sache überdenken. Doch dann kam meine Frau dazu und meinte: "Na gut dann eben nur ein Fernseher, und kein Beamer". Und ich: "Wie bitte was? Ein Heimkino ohne Beamer?". Gott sei Dank, kam der Handwerker auf eine rettende Idee: Wir integrieren einfach die Heizungsrohre. Die Isolierung wird erneuert, und dann bleibt genug Freiraum hinter den Rohren um bessere Durchlüftung zu haben. Zusätzlich wird der Kasten ganz an die Fensterkante verlegt, so daß ich von geplanten 60cm Innenbreite, nur ca. 5cm aufgeben muß. Nun wenn irgendwann ein anderer Beamer angeschafft wird dann eine 4K-Variante, die z.Z. noch unbezahlbar ist. Der aktuelle von Sony wäre sogar fast 50cm breit, doch selbst das müßte gehen. Zwei 140mm Lüfter mit Temperatursteuerung werden irgendwie die Hitze nach draußen bringen müssen. In der Haussteuerung werden zwar 24V genutzt, doch man kann ja die Dinger in Reihe schalten.

Wie auch immer, an dem Kasten wird morgen weitergearbeitet. Aber auch ohne dieses Loch, gab es sehr reichlich Abbrucharbeiten:

Bild 001 klein.jpg

Das was rot markiert ist, ist ein Loch zum Arbeitszimmer. Ja es wird eine sehr massive Verkabelung. Allein zu Fileserver führen dann 4 GigLan-Leitungen. Wenn schon LACP, denn schon. OK, das war mit Photoshop rot markiert. Doch der Geselle schafft es sich rot zu markieren auch ohne Photoshop:

Bild 004 klein.jpg

Der große Kabelkanal forderte seinen Tribut. Er bekam schnell einen Spitznamen von mir: Der Marsianer 2.0:

Bild 002 klein.jpg

Hier noch ein Detail meiner Gigantomanie: Manche begnügen sich mit 1-5 Dosen an einer Stelle. Ich muß gleich 8 hinter der Couch haben. Zusätzlich werden die Dosen mit 3-fach Taster belegt. Raumschiff Enterprise ist ein Dreck dagegen.:D Damit man nicht verzweifelt wenn mal eine Verkabelung geändert wird, hatte ich eine weitere Idee. Anstatt UP-Dosen zu verwenden ließ ich einfach einen großen Ausschnitt anfertigen. Aus 21mm Siebdruckplatte fertigte ich dann diesen Einbaurahmen auf dem nachher die Schalter und Steckdosen montiert werden. Die Schraubenköpfe werden später durch die Schalterrahmen verdeckt. Muß man doch irgendwas an der Verkabelung ändern, wird dann das gesamte Teil weggeschraubt und man kommt an alle Anschlüsse gleichzeitig ran. Außerdem muß man nicht mit Gewalt die Kabel da reinquetschen sondern hat ausreichend Platz:

Bild 006 klein.jpg

Da im Wohnzimmer hier später auch eine gemütliche Eckgarnitur mit Esszimmertisch integriert wird, habe ich mich nicht nur mit einem Fernseher und Beamer begnügt. Über der Durchreiche zur Küche werden rein Sicherheitshalber noch eine Steckdose, ein LAN-Dose und ein HDMI-Dose gelegt. So kann ich dann dort einen zusätzlichen kleinen TV mit so 40-42" plazieren. Auch wenn er dann meist nur als digitaler Bilderrahmen genutzt wird.

Bild 007 klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den selben Gedanken hatte ich auch, tippe mal auf Trockenbauer/Schreiner (der verräterische Stift hinterm Ohr ;) ) oder Maler.

Ansonsten: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
So leid es mir tut. Bei dir schlägt Murphys Law wohl ungebremst zu. Aber danke, dass du uns an deiner Odysee teilhaben lässt :freaky:
Bester Non-Troll-Post des Jahres bisher :)

Fieber jetzt wirklich schon mit und bin aufs Endergebnis gespannt
 
Btw. hast du die Leute gefragt ob du ihre Gesichter im Internet veröffentlichen darfst? Dein Konterfei überdeckst du ja immer großzügig, alle anderen sind dir aber anscheinend egal?
 
Zurück
Oben