eLoop B14 1/2/3 PS? Welche Version als Gehäuselüfter?

A

askling

Gast
Nach kurzer Pause geht die PC optimierung nun weiter. Für das Rausblasen, hinten im R5 soll es ein eLoop werden

B14-1 600U/Min 3 Pin 5.0 V / 12.0 V 5.7 dBA 73.6 m³
B14-2 900U/Min 3 Pin 4.5 V / 12.0 V 16.9 dBA 109.2 m³
B14-3 1.400U/Min 3 Pin 4.0 V / 12.0 V 28.7 dBA 178.3 m³
B14-PS 1.200U/Min 4 Pin (PWM) 5.0 V / 12.0 V

Bei schnell drehenden Lüftern (1200rpm/1500rpm) stört mich aber vor allem, dass sie beim Booten kurz mit voller geschwindigkeit Laufen, bevor sie geregelt werden.

Ich tendiere daher zum B14-2 mit max. 900rpm. Schneller wird mal einen Casefan vermutlich auch im Sommer unter Last eh nicht drehen lassen. PWM klackert unter umständen schneller und ich kann auch DC regeln.

Meinungen?
 
Was muss den Abgeführt werden bzw. Was ist verbaut?
 
Ich kühle mit zwei "b14 1" einen 130 Watt TDP Xeon und eine Rx480 locker weg.
Viel wichtiger als die Drehzahl ist es, keine Lüftergitter im Weg zu haben.
 
Ich habe 2x B14-PS & 2x B12-2 im System und glaub mir du willst die nicht über 600-700rpm laufen lassen. Je nach Positionierung kann es zum leisen brummen kommen. Deshalb musste ich den Abstand zur Front vergrößern in dem eine Phobya 7mm Shrouds verbaut. Was nach dem Lüfter kommt ist ziemlich egal^^

Da aber in dem Moment nichts anderes verfügbar war und mein Mainboard sehr gut mit PWM Lüfter klar kommt, sind es zuletzt B14-PS geworden.
 

Anhänge

  • IMG_1070.JPG
    IMG_1070.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 359
Fujiyama schrieb:
Was muss den Abgeführt werden bzw. Was ist verbaut?

6700k bald GTX1070, einige Platten. Es geht wirklich nur um einen für hinten raus, vorne habe ich bereits zwei (ohne ansaugproblematik der eLoops).


Zwirbelkatz: Lüftergitter raus wäre schön, ist mir aber zu viel Arbeit wenn es dazu noch vernünftig aussehen soll. Ohne Gitter würde ich den HF-14 nehmen als Highflow-Lüfter (der bei mir am Gitter vom R5 aber versagt).


ODST: Hast du das Brummen auch blasend? Das war bei mir nämlich der Grund warum der Noctua NF-A14 raus ist.

Das Feeback sagt mir soweit, dass ich mit dem B14-2 Leistungsmässig dann vermutlich richtig liege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Brummen beim Lüfter, der oben hängend montiert ist. Derjenige, der unten aufliegend ebenfalls nach oben bläst, ist artig ruhig. Eine Montage aufliegend oder horizontal blasend ist deutlich anzustreben.
 
Nein die beiden B12-2 laufen schon seit ein Paar Jahren problemlos als Exhaust Fans (Vertikal & Horizontal). Manchmal auch als Push Lüfter an einem H100i Radiator. (Superleistung bei großem Widerstand)

Die beiden neuen B14 vorne hatten ein bisschen Probleme mit dem nähergelegenen Staubfilter. Als Exhaust hatte ich sie bisher nicht in Verwendung - tut mir leid. Ich bezweifle aber, dass sie Mühe damit haben werden.

Ich hab meine beiden NF-F12 ebenfalls verkauft, weil sie gebrummt haben und das ganze Case so Schwingung brachten. Ich dachte es läge an der H100i Pumpe. ups :D
 
So der eLoop B14-2 ist bestellt. Ich werde berichten wenn er da ist. :)

Ich kann ihn eh nur hinten, blasend verbauen, vorne das das R5 leider eine art Kasette in die man die Lüfter Montiert, Lüftervorkammern oder kann man da eh nicht verbauen, daher dort kein test mit dem eLoop.
 
So er ist eingebaut. Erste Eindruck ganz gut! Keine Nebengeräusche wahrgenommen bisher und er drückt auch durch das Gitter genug Luft. Im Vergleich zum Noctua NF-A14 gibt es im Ansaugbereich einen größeren Rückstrom, aber längst nicht so groß wie beim Venturi HF-14.

Von der Leistung druch das Gitter macht aber der Fractal Stockfan GP-14 wirklich eine gute Figur, merke ich langsam. Wenn nur das Lagerklackert nicht wäre hätte (das aber leider sehr nervig ist) ich keinen Grund die auszutauschen.

Bei ähnlicher Leistung finde ich die Lautstärkeunterschiede (bis auf das Lager) bei allen Lüftern die ich getestet habe (NF-A14, GP-14, HF-14, eloop B14-2) nicht soo groß, mus ich gestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe am Gehäuse hinten Horizontal rausblasend einen B14-1 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Sehr leise und ausreichend Luftbewegung um einen i5-2500k und die RX 480 kühl zu halten.
 
@askling Welche Lüfter verwendest du "saugend" also vorne/unten am Gehäuse? Werden ja meist andere Empfohlen Silent Wings o.ä.
 
Würde mich ebenfalls sehr interessieren welche Lüfter du zum ansaugen benutzt. Habe mit meinem R4 den gleichen Huddel
 
Vorne habe ich 2x14cm. Momentan einen beim GP-14 der als Ausreißer-Exemplar der Serie kein Lagerklackern hat und einen Noctua NF-A14. Ich muss aber sagen, das ich mit dem Noctua zwar von der Leistung sehr sehr zufrieden bin, allerdings hat er bei mir ein komisches resonanzartiges Brummen fast unabhängig von der Drehgeschwindigkeit, was mir nicht gefällt (evtl ist das auch ein defekt). Lüfter zum ansaugen werde ich daher noch mal weiter durchtesten in Zukunft.
 
Ich hab bei mir 2 B14-3 an einer Lüftersteuerung auf ganz low geregelt, aber trotzdem höre ich noch ein gewisses brummen (sind beide entkoppelt) hat da wer Ahnung ob da Shrouds Abhilfe schaffen könnten, und wenn ja, reichen 7 mm?
 
seus235 schrieb:
Ich hab bei mir 2 B14-3 an einer Lüftersteuerung auf ganz low geregelt, aber trotzdem höre ich noch ein gewisses brummen (sind beide entkoppelt) hat da wer Ahnung ob da Shrouds Abhilfe schaffen könnten, und wenn ja, reichen 7 mm?

Hinten ausblasend oder vorne ansaugend montiert?
 
Hinten ausblasend.
Hab sonst alles probiert, das sind die einzigen die man aus dem System wahrnehmen kann, und das sogar sehr deutlich.
 
Also ich hatte wie gesagt beim Noctua NF-A14 auch ein deuliches Brummen, da haben keine Shroud geholfen. Da kam das Brummen aber auch recht sicher vom Motor. So ein Brummen habe ich bisher beim eloop noch nicht gehört, habe den eloop Lüfter aber auch noch nicht alleine getestet bisher.

Was hast du sonst an Lüftern verbaut und welches case hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Enthoo Mini XL, vorne reinblasend sind die standard verbauten Lüfter drin, dann hab ich diese 2 B14 hinten herausblasend, und oben 4 NF-F12 an der Arctic Liquid Freezer, alles an einer Lüftersteuerung aufs Minimum gedrosselt, aber diese 2 E-Loops sind die einzigen die man hören kann, Rest ist absolut unhörbar. Hab sie deaktiviert, System unhörbar, angesteckt, ertönt nach wenigen Sekunden so nen störendes rauschen.
 
@ginga

-off topic- Was ist das für ein Käfig unterhalb der Graka?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben