Abgsegnung Gaming PC

Bu][e

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
210
Hallo Miteinander

Ich habe die Ehre, für meinen Bruder einen Gaming-PC zusammenstellen (und -bauen) zu dürfen.
Da er in Full-HD spielt (aktuelle Spiele, wie Witcher 3 sollten flüssig laufen, die Detailstufe ist im Egal), habe ich folgende Komponenten (gemäss Leitfaden) zusammengestellt:

- Intel Core i5 6600
- Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler
- ASUS H170M-Plus
- MSI GTX 1060 ARMOR 6G OC (6GB) (Habe mir noch überlegt, die AMD 480 zu nehmen, jedoch ist die 1060 im Moment einfach performanter im Durchschnitt. Die Frage ist, ob die 2GB mehr Speicher längerfristig die bessere Wahl gewesen wären...)
- Samsung 850 EVO Basic (250GB)
- Seagate Desktop (2000GB)
- Kingston Value RAM (2x, 8GB, DDR4-2133)
- ASUS BluRay Combo-Brenner BC-12D2HT
- Super Flower Golden Green HX (550W) (Wollte eigentlich das be quiet! Straight Power 10 (400W) nehmen, jedoch im Moment nicht lieferbar)
- Cooler Master Silencio 550 Matt

Die Shopliste bei digitec.ch (Preise in CHF und mit "künstlicher" CH-Teuerung :rolleyes: )
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=9F60A47AB96BADABA81145F85787DEAC

Habe ich etwas vergessen oder gibt es noch Verbesserungs-, rsp. Einsparpotential?

Vielen Dank und Gruss
Bu][e
 
Passt alles, persönlich würde ich wegen der 33 % mehr VRAM und der (vielleicht irgendwann auch nutzbaren) besseren DX 12 Performance die RX 480 vorziehen. Empfehlenswert ist das Modell Red Devil von PowerColor.

Edit: Bei digitech ist die Strix sogar günstiger als die Red Devil. Wenn man das Temperaturtarget anpasst, dann ist der Kühler der ASUS sogar noch besser als der der Red Devil, siehe Test.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersherum wird ein Schuh daraus. Was jetzt flüssig läuft, ist nicht interessant. Was jetzt auf der 1060 läuft, kann die 480 (spätestens nach 1-2 Patches für das jeweilige Spiel und in beide Richtungen für beide Hersteller) ähnlich gut. Wenn jedoch mal in 2-3 Jahren ein Spiel kommt, dass deutlich besser mit mehr Grafikspeicher, DX12 oder Vulkan skaliert, dann könnte die 480 ein entscheidendes Fünkchen besser/schneller sein; oder eben diesen einen Schritt höher auf dem Regler ermöglichen.

Es könnte so kommen. Jetzt liefern die Karten ohnehin ausreichend Leistung. Und tun sie es nicht, dann liegt das an zu hohen Ansprüchen oder an einem zu kleinen Budget für eine "richtige" Karte.
 
Board geht sicher günstiger. Eins mit B150-Chipsatz und passend zu deinen Ausstattungswünschen.

Ich würde versuchen, eine von diesen GTX 1060 zu bekommen: http://geizhals.de/?cmp=1478791&cmp=1478764&cmp=1478641

Das Netzteil ist gut, aber hat mehr Watt als nötig. Wenn das bq nicht geht, wäre z. B. das Corsair Vengeance 400 oder 500 Watt eine Alternative und auch günstiger.
 
als ssd besser
480gb ocz trion 150 oder toshiba q300 (99-110€ je nach angebot)

b150 board dürfte besser ausgestattet günstiger sein als ein h170 …


bequiet (cm) 10 500 gibt es auch noch..
sonst eins mit 400-450w … aber 550w erscheint mir unnötig viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Das mit der 480er werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Eure Argumente sind gut.
Betreffend B150-Chipsatz; sind hier die 8 PCI-E Lanes nicht limitierend für die 16x Grafikkarte? Aus diesem Grund bin ich auf den H170 gegangen.
Das Netzteil ist sicher zu gross dimensioniert. Hier habe ich als Auswahlkriterium auf das Gold-Zertifikat geschaut; ist das in der Praxis überhaupt relevant?

Die SSDs schaue ich mir auch noch an.

Vielen Dank und Gruss
Bu][e
 
Durch die CPU werden beim B150 Chipsatz, genauso wie beim H170 Chispatz, 16 PCIe 3.0 Lanes bereitgestellt. Die 8 Lanes des Chipsatzes, im Falle von B150, sind zusätzlich für weitere Verbindungen vorhanden. Der H170 Chipsatz kann zusätzlich bis zu 16 Lanes bereitstellen. Bei einer Grafikkarte tut es also auch problemlos ein B150 Board, wie z.B. das GA-B150-HD3P.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander
Vielen Dank an the_ButcheR fürs Aufklären! Wieder etwas gelernt. ;)
Ich habe nun nach euren Inputs die Liste leicht angepasst:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=D3D973DED5AC0819A547D0F2D54400B0
Der Punkt, dass die 2GB mehr Speicher bei der Grafikkarte zukunftsgerichteter sind, haben mich zur RX480 bewogen.
Bei der SSD bin ich auf die Sandisk Ultra II gewechselt (aufgrund dieser Kaufberatung: https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/).
Und als Netzteil habe ich das Corsair CX430M (430Watt) gewählt. War gerade das einzig Schlaue, welches lieferbar ist und ich denke, die 430 Watt dürften reichen, oder?
Das Mainboard habe ich das H170 gelassen, da bei Digitec keine gute Alternative mit B150 Chipsatz lieferbar ist. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich 4 Ram-Slots haben möchte, falls mal aufgerüstet werden sollte.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und Gruss
Bu][e
Ergänzung ()

Was mir noch in den Sinn gekommen ist; die anderen Komponenten sind nun recht leise (Graka mit Temperatur-Anpassung im Treiber).
Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Ist das in dieser Hinsicht auch OK? Rsp. taugt das Netzteil überhaupt etwas? Habe keine Erfahrung mit Corsair diesbezüglich. :freaky:
 
Noch als kurze Info; Ich habe gestern bestellt. Jedoch war die ASUS Karte nicht mehr lieferbar und so bin ich auf die Powercolor Red Devil für CHF 350.- umgestiegen. Wohl etwas teuerer, aber immernoch sehr gut!
Nun habe ich heute nochmal geschaut und die Karte war im Shop nur noch CHF 319.- :o
Natürlich habe ich bei Digitec.ch angerufen und sie haben mir die Differenz grosszügigerweise gutgeschrieben! Da wird sich mein Bruder freuen. :daumen:
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und Gruss
Bu][e
 
Zurück
Oben