Access Point ohne Kabel

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Hey,

Gibt es eigentlich Access Points die nicht per Kabel mit dem Router sondern per Wlan verbunden werden?

Keinen Repeater meine ich, dort verliert man stark Bandbreite.

Einfach einen AP allerdings ohne Kabel zum Router sondern mit wlan zum Router!
 
Oder man nutzt ein Geräte das MU-MIMO kann.
 
Mit diesem Teil oder anderen AP´s kann man wohl nicht?

http://www.kibay.de/356-aldi-wlan-repeater-wlr-750-ac/

Warum nicht? Ein Access Point bekommt ja einfach nur Internet vom Router, der Router macht NAT und DHCP, der AP verteilt Internet über WLAN... Warum kann der nur über Ehternet Kabel das Signal vom Router empfangen und nicht über WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil "normales" WLAN nicht gleichzeitig Senden und Empfangen kann. Entweder oder. Normal bekommt man den wechseln nicht mitt ,weil das sehr oft die Sekunde passiert, aber man spürt es halt, weil die Bandbreite dabei runter geht. Nur mit MU-(Multi User)-MIMO kann man wirklich gleichzeitig senden und Empfangen.
 
Jain...

JA, mit (billigen) Repeatern verliert man Bandbreite, idR die Hälfte.

Es gibt aber auch Repeater, die sogenanntes Crossband beherrschen. Vereinfacht gesagt verbindet sich das 2,4 GHz Wifi des Repeaters mit deinem bestehenden WLAN und verlängert nur per 5 GHz für Clients (oder umgekehrt). Zwar mMn auch nicht das Gelbe vom Ei aber besser als die Billigrepeater, die empfangen-weiterleiten-empfangen-weiterleiten-...

@Nilson: Repeater/Bridges mit MU-MIMO gibts genau ein Gerät und das kostet nur knapp 40 € mehr als ein Ubiquity UAP AC Lite... Für das gesparte kaufst dir 100m weißes (Flachband-)Kabel und verlegst das zum AP. Anschließend freust dich über die gute Performance.

Geht es wirklich absolut nicht mit einem Kabel und es soll ein Repeater werden, bitte darauf achten, dass dieser Crossband kann, damit du eben nicht so viel einbüßt.
 
Yo super alles klar nun danke für die schnellen und guten Antworten!
 
Alternativ könne man auch auf DLAN als Verbinfung zum AP versuchen. Je nach Gegebenheiten.
 
Es gibt auch teure Repeater mit 2 WLAN-Modulen. Die sind aber zum einen eben relativ teuer, zum anderen aber auch nicht einfach zu finden, weil die Anzahl der verbauten WLAN-Module nicht wirklich im Datenblatt angegeben wird :-/
Im bezahlbaren Bereich (=für privat) ist mir da kein Gerät bekannt.
 
Zurück
Oben