Rechner startet nicht, wenn Monitor ausgeschaltet ist (DisplayPort)

kataniel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich hab folgendes merkwürdigen Probleme:
An meiner Grafikkarte (EVGA GTX 980 Ti) hängt ein Eizo S2243 via DisplayPort.
Darüber übertrage ich Bild in 1920x1200 und Sound und es funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Rechner nur hochfährt, wenn ich zuerst den Bildschirm einschalte.
Schalte ich erst den Rechner ein und dann den Monitor, fährt der Rechner nicht hoch. Der Beep, der üblicherweise beim Start kommt, bleibt dann auch aus. Nachträglich den Bildschirm einzuschalten, bringt dann auch nichts mehr.

Ist der Monitor über DVI angeschlossen, tritt das Problem nicht auf.
Die CPU-interne Grafik ist deaktiviert. Am Mainboard habe ich leider keinen DP-Anschluss (nur DVI + VGA), sonst hätte ich mal probiert, ob das Problem dort auch auftritt. Board ist ein GA-Z170-HD3 mit i5 6600. Das System funktioniert ansonsten einwandfrei und es ist nichts übertaktet.

Hat jemand ne Idee?
 
Ist der Moni am primären DP-Port? Das ist der, der zum Mainboard zeigt.
 
Da hatte ich das Kabel anfangs dran. Hab dann auch die anderen beiden DPs ausprobiert, das Problem war aber immer das gleiche.
 
Hab ich gerade ausprobiert. Nein, dann startet er auch nicht. Das finde ich merkwürdig..
 
Hab den Thread gelesen, danke.
Ich habe Windows 7 x64.
Aber das Problem tritt auch auf, wenn ich die Festplatten abklemme.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Im BIOS irgend eine "halt on errors"-Funktion aktiviert?

Da muss ich gerade mal die Kiste durchbooten und schauen... Bin gleich wieder da
 
Aber das OS ist ja eigentlich nicht involviert, wenn es schon kein Bios-Bild gibt. Oder habe ich "rechner startet nicht" falsch verstanden?
 
Das stimmt, das OS ist nicht involviert. Fehler tritt mit und ohne Festplatten auf - direkt nach dem Einschalten.

Im BIOS gibts keine Einstellung "Halt on errors" mehr. Hab alle Reiter durchgeguckt.
Hab auch die "Suchreihenfolge" für Grafikkarte von PCIe Slot1 auf iGFX umgestellt, bringt aber auch nix.
 
Der Rechner hat UEFI. Wegen Windows 7 boote ich aber immer im Legacy mode.

Ist ein Skylake i5 6600 auf einem Gigabyte GA-Z170-HD3.
Die Signatur sollte ich vielleicht mal aktualisieren...
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Ergänzung ()

Also Medion findet das ganz normal... dann ist ja alles gut: https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/PC-bootet-nicht-ohne-Monitor/td-p/10565

Darauf bin ich vorhin auch gestoßen und hab mich gewundert. Die Problembeschreibung entspricht aber exakt meiner eigenen.
 
Diese fast-boot-Geschichte ist da auch ein Störenfried manchmal, weil die auchin einigen uefis vorher auf vorhandenen Monitor prüft.

Aber wenn du im legacy-Modus bootest, ist die ja deaktiviert...
 
Fast-Boot ist deaktiviert. Du meinst, wenn ich das aktiviere, checkt er nicht, ob ein Monitor dranhängt und fährt normal hoch?
 
Nein, leider anders herum... bzw. wäre ein workaround für ominöse/unspezifische Boot-Fehler, fast Boot zu deaktivieren und zu schauen, ob es im legacy mode geht.
 
Der letzte Eintrag von dem Medion-Supportmensch war, der Betroffene soll ein hochwertigeres, kürzeres DP-Kabel kaufen.
Das war auch mein Plan, aber vorher wollte ich hier nochmal nachgefragt haben.
Hat von Euch einer die Möglichkeit, das auszuprobieren, ob das tatsächlich das Standardverhalten bei DP ist? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen...
 
Mal an die interne Grafikkarte angeschlossen oder mit einem anderen Anschluss an der 980? Nur um zu testen, ob das auch dann auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über DVI an der internen. Da funktioniert das hochfahren mit ausgeschaltetem Bildschirm.
Das funktioniert über DVI aber auch mit der NVidia.
Ich nutze neuerdings nur das DP-Kabel, weil ich so noch den Sound digital zum Bildschirm geleitet bekomme.
 
Vermutlich. Ich werd mal ein anderes besorgen.

Danke für Eure schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben