Fujitsu Lifebook E756 (Win 10): USB-Stick Disconnect/Reconnect

el.com

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
758
Moin moin,

ich war mir leider nicht sicher, ob der Thread hierher oder ins Win 10 Forum gehört, da ich nicht weiß, ob der Fehler am Notebook oder am Betriebssystem liegt. Also versuch ich es erst mal hier.

Ausgangslage:

Seit einigen Wochen habe ich ein neues Fujitsu Lifebook E756. Das Gerät hat
  • 1x USB 2.0 (nutze ich für die Maus)
  • 3x USB 3.0 (nutze ich u.a. für den USB-Stick)

Problem:

Leider hat das Laptop (oder das OS, wer weiß) die außerordentlich nervige Angewohnheit den USB-Stick automatisch zu disconnecten, wenn einige Minuten keine Schreib- oder Lesezugriffe darauf erfolgt sind. Gleich darauf folgt ein Reconnect und das Speichermedium ist wieder da.
Das ist besonders dann nervig, wenn man z.B. ein VeraCrypt Containerfile vom Stick gemountet hat und dieses jedesmal neu einbinden muss weil das Hostdevice getrennt wurde.

Erst dachte ich an die Win 10 Energieoptionen, also habe ich im Geräte-Manager (in den Energieoptionen der USB-Controller) die Funktion Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen deaktiviert:

001_device_manager.png 002_hostcontroller_energieverwaltung.png

Das hat nicht gefruchtet. Weiterhin Dis-/Reconnects bei ausbleibendem Zugriff. Also habe ich zusätzlich in den Win 10 Energieoptionen die Option USB-Einstellungen --> Einstellung für selektives USB-Energiesparen deaktiviert:

003_energieoptionen.png

Hat auch nichts gebracht. Zwischenzeitlich habe ich mir zwar einen Workaround in Form eines einfachen Batch-Scripts gebaut, das ein mal pro Minute einen kurzen Schreib-/Lesezugriff auf das USB Device macht, aber das ist eben - wie gesagt - nur ein Workaround und keine Lösung.

Jemand eine Idee?

Gruß,
el.com
 
Hallo,

und mit dem Script bleibt er jetzt tatsächlich verbunden??? Klingt etwas merkwürdig.

Hast du mal probiert ob es eine Rolle spielt ob der Laptop am Netzteil hängt oder nicht?

Ansonsten mal mit einem externen USB-Hub mit eigenem Netzteil probieren um auszuschließen, dass es etwas mit dem USB des Laptops zu tun hat.
Wäre an sich nicht ungewöhnlich, dass ein USB Gerät mit einem bestimmten PC Probleme hat.

Mir ist so ein Verhalten bei Win10 übrigens bis jetzt noch nicht untergekommen.

VG
Jens
 
Ja, mit dem Script bleibt er verbunden:

Code:
@echo off
D:

:start
cls
echo "Hello World" > testfile.txt
type testfile.txt
timeout /T 60
goto start

Ich hab den Stick jetzt mal an allen 3 USB 3.0 Ports durchprobiert. Das Verhalten tritt an jedem der Ports auf. Interessanterweise aber nicht an dem USB 2.0 Port, wo normalerweise die Maus dranhängt. Ich finds halt nur blöd einen USB 3.0 Stick an einem 2.0 Port zu betreiben. Da verschenkt man ja Ressourcen.

Ob das Laptop dabei am Netzteil hängt oder auf Akku läuft macht auch keinen Unterschied. Ich könnte höchstens später mal testen ob der Effekt mit einem anderen USB Device (anderer Stick oder HDD) ebenfalls auftritt.

Sonst noch jemand ne Idee?
 
nadann scheints doch direkt am USB3.0 zuliegen bzw an dessen Treiber.
Installier doch mal einen älteren oder neueren usb3 Treiber als den Aktuellen.

Soweit ich weiß kann unter USB3.0 auch das angeschlossene Gerät von sich aus in den Stromsparmodus schalten.
Da gibt es im Gegensatz zu USB2.0 nun noch zwei Zusätzliche Energiesparzustände.
Heißt, es kann auch der Stick selbst sein, der sich nen Pause bei nicht Benutzung gönnt.
 
Zurück
Oben