Seltsame WLAN/DSL performance auf unterschiedlichen Geräten

peljotha

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
456
Hallo zusammen,
ich komme gerade nicht weiter. Ich hatte auf unserem "modernsten" Gerät (Fujitsu Lifebook UH552) eine unterirdische Internet Performance (gemessen: 2-3 Mbit; von vodafone zugesagt: 27-42 Mbit bei 50 Mbit Vertrag).
Das Problem kann ich auf die WLAN-Verbindung eingrenzen. Seltsamerweise haben aber nicht alle Geräte dieses Problem.
Ich liste mal auf:
Lifebook UH552 Win7 Intel 2230N n 2Mbit
Lifebook S710 Win7 Intel 6200 n 2Mbit
Stylistic ST5112 Win10 Qualcomm Atheros b/g 2Mbit
Esprimo Q900 Win7 Intel 6205 n 40Mbit

Sobald ich in die Geräte (die einen LAN-Eingang haben) die Verbindung zur Easybox804 mit Kabel herstelle, laufen alle Geräte mit voller Performance.

Woran kann das liegen? Ich kann das Problem weder am Betriebssystem noch am WLAN-Chip festmachen.

Was ich schon gemacht habe: einige Einstellungen im WLAN-Treiber durchprobiert (eher blind). Kaum Änderungen.

Was kann ich gezielt ausprobieren?

VG peljotha
 
Zuletzt bearbeitet: (ich habe den Standard eingetragen)
Und mit welchem WLAN-Standard arbeiten die einzelnen Geräte und
auf welchem Frequenzband (2,4 oder 5 GHz) ?
 
Hau die easybox übern Jordan und nimm ein hochwertigeres Gerät.
 
Hallo,
momentan ist es zu spät, nochmal nachzusehen.
Ich habe aber mal zwei Lifebooks nebeneinander laufen lassen (das UH552 und das S710) und die Einstellungen sind weitgehend gleich.
Komme gerade auch nicht in die Easybox rein, weil mir das Kennwort abhanden gekommen ist. Sollte aber doch egal sein, weil ja alle Geräte dieselben Bedingungen von der Easybox her haben?
Es muss also an den Geräten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es an den Geräten liegen? Meinst du fast alle Geräte haben zufälligerweise gleichzeitig einen Defekt? Nene, dein WLAN ist einfach besch..eiden.. Schau dir die Konfiguration deines WLANs in der Easybox an und ändere zB den Kanal. Du kannst auch am Standort und der Ausrichtung spielen, um möglichst gute Sende-/Empfangsbedingungen zu erreichen.
Mit Tools wie inSSIDer kann man zudem prüfen welche WLANs so in der Nachbarschaft sind und wie gut der Empfang am jeweiligen Standort ist.

Im übrigen sind Internetspeedtests denkbar ungeeignet, um die Performance im heimischen Netzwerk zu testen. Wenn zB das LAN/WLAN vollkommen in Ordnung ist, aber der Testserver im Internet gerade ausgelastet ist, dann könnte man denken das LAN/WLAN wäre langsam, aber es ist nur die lahme Internetverbindung... Geeignetere Hilfsmittel sind zB ein Kopiervorgang zwischen einem WLAN- und einem LAN-Gerät sowie Tools wie iperf/jperf bzw. netio.
 
Hallo,
an einen Defekt glaube ich nicht. Aber es scheint an den Geräten zu liegen. Den Test-Server schließe ich aus, weil, wenn ich das LAN-Kabel während des Tests einstecke, geht der Wert hoch und wenn ich es raus ziehe, geht er wieder runter.
Es hat in genau der Konfiguration ja vor einigen Tagen noch funktioniert.
Ich hatte erst mal Win-update im Verdacht, dass es einen fehlerhaften Treiber untergeschoben hat.
Wenn es an der Easybox liegen sollte, warum funktioniert dann ein Gerät immer?
Sitze gerade am S710 und wärend eines Videos hat man gesehen, dass er den Puffer in gewohnter Geschwindigkeit aufbaut. Eben den Test gemacht, komme ich auf 5Mbit. Und der Verlauf ist nicht gleichmäßig sondern sieht aus, wie ein Igel. D. h., die Werte gehen zeitweise wirklich auf Null herunter!

Wat nu?

pejotha
Win10.PNGWin10_2.PNG
Diese Messungen sind innerhalb von zwei Minuten entstanden. Ich habe für das System eine Win10-Installation und es liegt die Win7 auch noch rum. Bei Win10 dachte ich erst, den Fehler habe ich nicht, sondern nur bei Win7. Aber die zweite Messung zweigt wieder den Fehler. Einfach 2 Minuten später.
Es scheint fast so, je länger das Gerät läuft, desto schlechter die Resultate im Test. Das geht so weit, dass die Performance auf Null herunter geht und der Test abbricht.
Kann doch kein Wärmefehler sein. Und das bei drei Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du dir partout nicht dein WLAN selbst angucken willst und meinst, dass es zu 100% an den Geräten liegt, dann brauchst du uns ja nicht. Ich weiß auch nicht ob es an der easybox liegt, aber irgendwo muss man anfangen - und das tut man in der Regel beim gemeinsamen Nenner, dem Router. Zudem redest du immer nur von Geräten, aber nie vom Standort. Testest du mit allen an derselben Position? Wenn nein, ist ein Vergleich untereinander nur bedingt aussagekräftig, weil der Standort einen großen Anteil an der Performance hat.
 
Hallo zusammen,

ich denke nun auch, dass es am router liegt. Jetzt hat auch das letzte Gerät, das noch volle WLAN-performance hatte, die nicht mehr.

Habe dann die Foren nach der EasyBox durchsucht und gefunden, dass wohl einige auch WLAN-Probleme, bzw. geringen Sendedurchsatz haben.

Was wäre Eure Empfehlung, womit die EasyBox zu ersetzen wäre?

VG
peljotha
 
Zurück
Oben