Russisch lernen noch sinnvoll?

Numajak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
110
Hallo,

ich möchte eine 2. Fremdsprache lernen. Nachdem ich die Idee Chinesisch zu lernen verworfen habe, frage ich mich ob russisch noch Sinn macht. Natürlich möchte ich die Sprache nicht nur sprechen sondern auch irgendwann mal anwenden können.
Nachdem mann in diversen Süd und Osteuropäischen Staaten als Deutscher nicht mehr gerne gesehen ist, weil die Menschen scheinbar oft einen Hass auf Merkel haben und ihren Frust dann an jeden Deutschen auslassen meinen zu können. Ist dies in Russland noch anders und wird zwischen Politik und Bevölkerung unterschieden?

Edit:Ich sollte unter zuviel Alkoholeinfluss besser keine grammatikalisch falschen Texte mehr verfassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage wird dir so Niemand beantworten können.. nur du selbst..

Ich kenne jetzt dein Alter nicht aber wen du vorhast Beruflich in eine Branche gehst die mit Russland arbeitet oder du gar nach Russland auswandern möchtest wirst du da nach drum rum kommen.. Jedoch wird dies nicht ganz einfach sein da du noch ein neues Alphabet lernen musst: https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet
https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Sprache

mehr kann ich dazu jetzt nicht zu deiner Hilfe beitragen..
 
Gegen Auswandern spricht mein Alter und die wirtschaftliche Situation in Russland. Ich habe einfach den Anspruch an mich selbst noch eine 2. Fremdsprache zu lernen und sehe dies eher als Freizeitbeschäftigung. (andere lesen halt Bücher zocken Games oder sonstwas)

Vor einigen Jahren war ich in Griechenland die Krise war in vollem Gange und ich habe Ablehnung bis extremen Hass erfahren. Auch wenn ich die deutsche Austeritäts Politik nie unterstützt habe. So etwas möchte ich in Zukunft vermeiden. Daher interessiert mich besonders die Meinung von Deutschrussen oder Menschen die sich schon länger in Russland leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn sinnvoll?
Sinnvoll für was oder um was zu tun?
Ist es sinnvoll Russisch zu lernen, um dann eine Karriere als Romanautor zu starten? Sicherlich nicht.

Prinzipiell ist es immer sinnvoll eine weitere Sprache sprechen und verstehen zu können. Das Problem ist, wenn man keinen triftigen Grund hat eine neue Sprache zu lernen (Berufsgründe, familiäre Gründe, etc.), wird es schwierig eine Sprache zu erlernen, da meistens die Motivation fehlt.

Da du anscheinend keinen triftigen Grund hast, also du aus Hobby eine Sprache lernen willst, was toll ist (tue ich auch), solltest du auf jeden Fall dir klarmachen, dass nicht nur die Sprache an sich, sondern die Kultur dahinter dich interessiert.

Z.B. ein kulturell bedingter Motivationsgrund könnte der sein, dass du Puschkin, Dostojewski oder Tolstoi in ihrer Originalsprache verstehen willst. So hast du nämlich auch was davon Russisch zu können, d.h. wenn du weiß, welche Gelegenheiten du haben wirst die Sprache auch anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halb Russe halb Deutscher :)
Habe noch nie irgendeine Art der Ablehnung gespürt. Ich selber kann kein russisch sprechen und schreiben, verstehe aber dafür jedes Wort und kann es ins Deutsche übersetzen.
 
Komme gerade von dort und unsere Reisegruppe hat keine Art von Ablehnung erfahren. Ganz im Gegenteil.

Der Vorteil von russisch ist auch wenn du es kannst kommst du auch in anderen slawischen Ländern sicher gut klar weil vieles ähnlich ist. Niederländisch als Deutscher z.B. kann man auch ganz gut zusammenfriemeln.

Kyrillisch habe ich da in ein paar Tagen schon so drauf gehabt dass ich relativ gut klargekommen bin, Metrostationen oder Restaurantkarten lesen usw. Für Tolstoi reicht es aber sicher nicht.
 
Also ich hatte Russisch als Fremdsprache in der Schule gelernt ... es ist echt keine Sprache die mal sich mal "on-the-fly" selbst beibringen kann. Einmal ein anderes Alphabet, dann 6 Fälle statt 4 wie im Deutschen ...
Auch vergisst du extrem schnell wieder die Sprache wenn du sie nicht im alltäglichen anwenden kannst/musst. Ich könnte noch mit viel Anstrengung russisch lesen ... wüsste aber weder was die Wörter bedeuten noch kann ich mich auf russisch unterhalten.

Wenn du es ernsthaft lernen möchtest -> such dir ein Tandem Partner.
 
Numajak schrieb:
Hallo,

ich möchte eine 2. Fremdsprache lernen. Nachdem ich die Idee Chinesisch zu lernen verworfen habe, frage ich mich ob russisch noch Sinn macht. Natürlich möchte ich die Sprache nicht nur sprechen sondern auch irgendwann mal anwenden können.
Ich gehe mal davon aus, daß Englisch Deine erste Fremdsprache ist. Aus meiner Sicht machen (vor Russisch) zwei Sprachen mehr Sinn: Spanisch und Französisch. Mit ersterem kommst Du durch den größten Teil von Mittel- & Südamerika incl. einigen Inseln (zB Kuba) und mit letzterem durch Teile Kanadas, auch ein paar Inseln, einige Staaten in Nord- & Mittelafrika und sogar in Asien geht noch was.
Wären für mich btw. auch alles interessantere Reiseziele als Rußland.
 
Toby-ch schrieb:
Wie kommt den das ?

Keine Ahnungs habs vom Gehör her aufgenommen aber immer im Deutschen geantwortet. Bin in München geboren und hatte auch nie wirklich Lust diese Sprache zu lernen.
 
Lernen ist immer sinnvoll :)

Auf Reisen war ich sowohl in Russland, als auch in Zentralasien (Kasachstan/Kirgisistan) und habe keine Ablehnung erfahren, im Gegenteil. Russisch ist auf jeden Fall, neben Arabisch, eine der schwersten Sprachen für mich persönlich gewesen (habe beides im Rahmen des Studiums gelernt) - ob man das so alleine lernen kann, bezweifle ich. Selbst mit Tandempartner: Viele Russisch-Muttersprachler haben keine Ahnung von Grammatik; die ist aber sehr umfangreich und essentiell im Russischen. Also da würde auf jeden Fall einiges auf dich zukommen, was den Lernaufwand angeht. Würde dir, wie Mextli, auch eher zu einer romanischen Sprache raten oder auch zu Sprachen wie Niederländisch, Schwedisch oder Dänisch - letztere sind für Deutsch-Muttersprachler besonders einfach zu lernen mMn.

Aber mit genug Motivation und Ausdauer wird's auch was Russisch - ist nur eben sehr umfangreich und komplex :)
 
Moin,

also ich lerne im Moment russisch.
Ich bin selber deutscher, aber aufgrund meiner Frau lerne ich jetzt russisch, damit ich mich mit meiner neuen Familie verständigen kann.
Vorweg: Die Sprache ist ziemlich komplex, aber sehr logisch aufgebaut. Du brauchst AUSDAUER!
Ich lerne jetzt seit 1,5 Jahren und kann ein bisschen verstehen und bisschen sprechen. Schreiben und lesen geht wie immer etwas einfacher.
Das Alphabet hast du relativ schnell drauf. Das ist das einfachste und wirklich einfach.
Die Kasus sind als deutscher Muttersprachler auch nachvollziehbar.
Dann gibt es natürlich noch das stumpfe auswendig lernen von Vokabeln, wobei im Russischen die Vielfalt auch relativ groß ist, wie im Deutschen. Im Englischen ist es doch eher simpler.
Komplexer wird es bezüglich der Kasus und der Satzglieder. Je nach Kasus ändern sich nämlich die Endungen. Das was bei uns die Satzstellung aussagt, sagen im Russischen die Endungen.
Da gibt es dann je nachdem ob männlich, weiblich, neutrum + Singular/Plural jeweils eine bzw mehrere Endungen.
Das ist dann das eigentlich komplexe.
Natürlich kannst du auch einfach drauf los reden. Man wird dich wohl grundsätzlich verstehen, aber für den Russen hört es sich so an, wie für uns, wenn jemand die Satzstellung nicht hin bekommt.
Zumal es im Präsens die Form von "sein" nicht gibt.

Das war mal mein kleiner Erfahrungsbericht.
Gibt natürlich noch viel mehr zu berichten.
Wenn gewünscht bzw Fragen sind, dann einfach fragen oder PN. :)
 
Zurück
Oben