Gratis Virenscanner gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loift

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
168
Hallo,

ich suche ein zuverlässiges Schutzprogramm für meinen Rechner.


Welcher ist euer Favorit?
 
Da wird jeder was anderes empfehlen, da hilft nur selber ausprobieren.
 
microsoft security essentials, ist sogar in win10 direkt mit eingebaut.

kostenlos und keine Werbung :p
 
Avast! hab ich mal probiert, hatte immer nen extrem hohen Ping als ich das Programm nutzte. IMMER
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
damm vielleicht doch 12€ in die hand nehmen und in ebay nen kaspersky av key kaufen
 
AudiFahrer311 schrieb:
damm vielleicht doch 12€ in die hand nehmen und in ebay nen kaspersky av key kaufen

Würde ich auch zu raten. Ist sicherlich keine schlechte Idee Kaspersky zu benutzten. Die Erkennung ist auch ordentlich und es ist benutzerfreundlich.
 
Hatte viele gratis, hat alles nix getaugt
 
Loift schrieb:
Avast! hab ich mal probiert, hatte immer nen extrem hohen Ping als ich das Programm nutzte. IMMER
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, nutze Avast Free schon sehr lange und es bremst bei mir nichts aus. Allerdings bin ich nicht so blöd und wähle die Standardinstallation bei der alles mögliche mitinstalliert wird, sondern die Angepasste und dann Minimaler Schutz plus Mailschutz. Eine mögliche Alternative für dich wäre noch Panda Free, AVG Free usw. oder schaust mal bei SharewareOnSale rein, da gibt es immer 6 Monate Promotions für kostenpflichtige Virenschutz Programme.
Ergänzung ()

AudiFahrer311 schrieb:
Hatte viele gratis, hat alles nix getaugt
Liegt aber auch sehr am Nutzer ob und was das AV taugt oder nicht denn es ist nur ein Teil dessen wie man sein System vor Malware so gut wie es geht absichert.
 
AudiFahrer311 schrieb:
Hatte viele gratis, hat alles nix getaugt

Tja dann hat das wichtigste aka die Brain.Exe ein Problem.

Oder noch anders ausgedrückt das Surfverhalten und die Downloadmentalität.
 
Da kann ich dir die Seite avtest.org nur empfehlen. Sie testen kostenlose und bezahlprogramme :)
 
wenn jemand im bekannten und freundeskreis ein kostenloses antivirenprogramm möchte, gibts immer bitdefender free.
kamen noch nie klagen, oder "könntest du mal............" wegen befall u.ä.
 
Es gibt kaum Gutes im Kostenlosbereich und das ist schon übertrieben. Es gibt Hunderttausende, die sich unter einen kostenlosen Regenschirm stellen und dennoch im Regen stehen. Aber IT-Dienstleister freuen sich darüber, es sichert nachhaltig Aufträge und somit Einnahmen ;-)

Avast ist oft okay, unfehlbar aber auch nicht. Bei nem Onkel kam im Februar Ransomware auf den Rechner. Avast hat nix bemerkt, mein Onkel schon, da alle Bilder, Briefe und Tabellen verschlüsselt waren und nur gegen Bitcoins wieder rettbar wären.

Früher gab es auch mal AVG in Free, keine Ahnung ob das heute noch so ist. AVG wurde im Laufe der Zeit immer schlechter, ist auch heute, wenn ich richtig informiert bin, keine erste Wahl.

Angeblich halbwegs brauchbar sein soll die 360 Security sein, mir gefällt sie nicht, weder auf PC noch auf Smartphone. Bei letzterem hat sie sich immer mehr in Bereiche eingemischt, wo eine Security grundsätzlich nix zu suchen hat. Bin da dann ausgestiegen.

Ich würde auch zu einem Kaufprodukt raten. Bitdefender oder Kaspersky wären da sehr geeignete Kandidaten. Kann man immer wieder günstig bekommen. Und die paar Euros lohnen sich wirklich. Und da heute die Anbieter verstärkt zu Multi-Device-Lizenzen wechseln, sollte man sich überlegen, da zuzugreifen. Rechner plus Smartphone für einen günstigen Preis zu versorgen, oft billiger als zwei Einzellizenzen. Diese Mehrfachlizenzen gibt's auch für mehr als zwei Geräte, falls es nötig ist.

Ich rate auch dazu, ruhig mal auf avtest.org zu schauen. Die sind angeblich unabhängig. Auf jeden Fall macht das mehr Sinn, als bei den Online-Redaktionen mancher Print-Magazine im Netz zu schauen, die gerne ihre Wunschkandidaten anpreisen. Würde mich nicht wundern, wenn Redateure zu guten Urteilen/Beschreibungen/Empfehlungen "motiviert" werden. Dazu ist manches echt zu auffällig. Und immer wieder wird gerne "made in Germany" genannt... ja nee is kla' - mein Spitzenwert: über 1100 Funde auf einem "Regenschirm"-System, gegengeprüft mit einem Malwarescanner und einem echten VirenScanner. Nur der Regenschirm fand nix. Komisch.

Letztlich sollte man sich aber auf kein Produkt zu 100% verlassen und wild und riskant im Netz unterwegs sein, unbekannte Dateien einfach öffnen etc. pp. - Gegen die Dummheit und Risikobereitschaft mancher User ist noch keine Sicherheitssoftwae erfunden worden.
 
Früher gab es auch mal AVG in Free, keine Ahnung ob das heute noch so ist. AVG wurde im Laufe der Zeit immer schlechter, ist auch heute, wenn ich richtig informiert bin, keine erste Wahl.
Dann schau dir mal die diesjährigen Tests bei AV Test und AVC Real World Protection Tests an und komm dann wieder und sage AVG würde da schlecht abschneiden. AVG Free gibt es immer noch und AVG wurde vor ein paar Wochen von Avast gekauft das nur so nebenbei.
Avast ist oft okay, unfehlbar aber auch nicht. Bei nem Onkel kam im Februar Ransomware auf den Rechner. Avast hat nix bemerkt, mein Onkel schon, da alle Bilder, Briefe und Tabellen verschlüsselt waren und nur gegen Bitcoins wieder rettbar wären.
Gegen Ransoms schauen fast alle Virenschutz Programme alt aus, deshalb wiederhole ich zum zigsten male: macht Systembackups und Backups/Sicherungen euch wichtiger Dateien die nicht verloren gehen sollen auf ein externes Medium wie eine USB Festplatte und lasst diese so oft wie es nur geht offline.
Letztlich sollte man sich aber auf kein Produkt zu 100% verlassen und wild und riskant im Netz unterwegs sein, unbekannte Dateien einfach öffnen etc. pp. - Gegen die Dummheit und Risikobereitschaft mancher User ist noch keine Sicherheitssoftwae erfunden worden.
In dem Punkt stimme ich dir zu, aber es wird immer User geben die weniger umsichtig sind als Andere.
Es gibt kaum Gutes im Kostenlosbereich und das ist schon übertrieben. Es gibt Hunderttausende, die sich unter einen kostenlosen Regenschirm stellen und dennoch im Regen stehen. Aber IT-Dienstleister freuen sich darüber, es sichert nachhaltig Aufträge und somit Einnahmen ;-)
Ich benutze seit 8-10 Jahren Avast Free, hab viel in Foren für PC Sicherheit in den Jahren gelernt und bis heute nicht einmal meinen örtlichen IT Dienstleister gebraucht weil mein Rechner so infiziert gewesen wäre das er hätte kommen müssen.
 
@purzelbär: Man könnte meinen, meine Worte führen bei Dir zu einem Empfinden der Ehrverletzung, so wie Du reagierst. Die Zeit für avtest.org habe ich mir mal eben kurz genommen. AVG ist offenbar wieder besser geworden, ein Topprodukt ist es aber noch nicht (ganz). Die Tendenz verspricht aber Hoffnung. Die Liste zeigte früher AVG Free und Kaufprodukt separiert, heute kein Free mehr. Warum auch immer, soll mir aber egal sein. Die Gründe, warum ein Unternehmen das andere kauft, liegen nicht immer nur in bestimmten Erfolgslinien. Solange man keine Einzelheiten kennt, sollte man nicht vorschnell urteilen. Als es vor Monaten mal hieß, Bayer wolle Monsanto kaufen, haben auch sehr viele Leute zuerst geschrien, dass man das unsympathischste Unternehmen der Welt schlucken wolle, was sowas solle etc. pp. Ich denke, Bayer selbst hatte nicht die Absicht, durch die Übernahme selbst zum Hassobjekt zu werden, die werden andere Ziele verfolgen.

Das mit der Ransomware wollte ich nur mal erwähnen, weil es heute immer wichtiger wird. Viele denken, sie holen sich irgendeinen Virenscanner und können alles machen, wonach ihnen der Sinn steht. Wie mein Onkel sich das Ding eingefangen hat, weiß er angeblich nicht, er hätte nur gesurft, nix angeklickt. Auch das soll mir egal sein, er hat sich seine Dokumente neu erarbeitet und Bilder/Scans entweder neu gemacht oder von irgendwo nochmal besorgt. Seine Externe hat er bis heute nicht bereinigt (von der wollte er damals direkt seine Backups einspielen) obwohl er von mir schon lange weiß, dass man das mit einem kleinen Tool bereinigen kann ohne zahlen zu müssen. Aber nicht jeder ist so drauf wie er, für manche geht halt die Welt unter und wer Angst vor Ransomware hat, dem kann bei Betrachten dieses Themas hier vielleicht doch mal der Gedanke kommen, was einem wichtig ist und was vielleicht nicht.

Ob Du persönlich, und damit komme ich auf den Anfang dieses Posts zurück, nun jemals einen IT-Dienstleister warum auch immer gebraucht hast oder je brauchen wirst, entzieht sich, sei mir da nicht böse, meinem Interesse. Meine ursprüngliche Aussage bezog sich auf ein anderes Produkt, nicht Avast, und keine expliziten Personen sondern auf ein anderes Produkt, das immer wieder gerne genommen wird, auch gerne empfohlen wird, und dann doch nicht mal soooo selten für enorme Probleme sorgt. Viele meinen eben, an allem sparen zu müssen und wenn es sich am Ende rausstellt, dass der erhoffte Schutz nicht doch zu 100% da war, dann ist das Gejammere immer wieder groß und dann sind es wie so oft die bösen Anderen und nicht die Person, die man im Idealfall mindestens einmal täglich im Spiegel sieht.
 
Alternativ fällt mir noch Sophos Home ein (kostenlos). Sehr einfach zu bedienen und belastet das System kaum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben