Pc booten

megax200011

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen,
Hab mir Windows 10 als vollversion gekauft um das auf meinen neuen pc draufzuspielen.jedoch erkennt mein pc das externe usb laufwerk (marke salcar)nicht.... Hab im bios schon uefi usb cd dvd als 1. Boot ausgewählt aber es kommt immer die meldung reboot amd select proper boot device. Am laufwerk liegt es nicht hab ich schon an nem Laptop getestet.
Woran liegt das.am laufwerk sind auch 2 Anschlüsse egal ob ich eins beides usb 3.0 2.0 benutze, Pustekuchen... Weiß nicht was ich noch tun kann
 
Welcher Art ist das USB- Laufwerk?

Hast du auch schon am Rechner die USB 2.0- Ports getestet?


am laufwerk sind auch 2 Anschlüsse egal ob ich eins beides usb 3.0 2.0 benutze
Was meinst du genau damit?
Hat das Laufwerk eine USB 2.0- und eine eigene/ extra USB 3.0 Buchse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Usb legacy steht (einschalten) weiß nicht ob das heißt dass es eingeschaltet ist oder ob ichbes anklicken muss um es einzuschalten
Ergänzung ()

Das komische ist auch dass sich die dvd im laufwerk nicht weiterdreht also ob dort kein Befehl ankommen würde
 
Jetzt kann ich meine Tastatur nicht mehr benutzen und komm nicht mehr ins uefi weil ichbdas legacy deaktiviert habe
 
Wenn die DVD nach dem Rechnerstart nicht anläuft, dann ist die DVD nicht bootfähig oder das Laufwerk wird nicht als Bootmedium angesprochen!

Kannst du mit der Maus auch nicht im BIOS navigieren?
Wenn sich das BIOS nicht mehr aufrufen läßt, dann mußt du wohl das CMOS resetten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das msiz170 a pro
Ergänzung ()

Und ein Microsoft wired keyboard 600
 
Stand bei dir im BIOS nicht folgendes:

▶Legacy USB Support [Enabled]
Sets Legacy USB function support.
[Auto] The system will automatically detect if any USB device is connected
and enable the legacy USB support.
[Enabled] Enable the USB support under legacy mode.
[Disabled] The USB devices will be unavailable under legacy mode.
Hier würde ich "Auto" oder "Enabled" auswählen!

Was hast du da vorhin ausgewählt, Enabled oder Disabled sollte doch eindeutig sein!?
 
Kommt nicht ins bios rein kanns also nicht resseten...anscheinend geht das mit nem cmos finde den knopf stecker aber nicht am Mainboard
 
Du mußt ein CMOS clear machen je nach Möglichkeit mit dem Jumper oder dem Taster (bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner)!

Seite 36 im Handbuch:

Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer and unplug the power cord
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and power on the computer.

Überblick Seite 23 und 24!


Handbuch (meine Seitenangaben beziehen sich auf die englische Version!): https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170-A-PRO.html#down-manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben