Titan X (Pascal) defekt oder Netzteil?

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Hey Leute,

seit heute geht mein PC reproduzierbar plötzlich aus, wenn ich ein Programm mit 3D Last starte. Habe die TXP auch mal mit Afterburner komplett runtergetaktet, so weit es geht und es passiert trotzdem. Die Karte lief seit Release stabil bis heute.

Beim Neustart sagt er dann "power supply surges detected [...] Asus Anti-Surge was triggered [...].

Das Netzteil ist ein Dark Power P11.

Hat jemand so was schon mal gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Jetzt im idle läuft der PC.

Danke euch schon mal!
 
Moin,

hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner 7950.
Ging nach dem Kaltstart reproduzierbar einfach aus, sobald die GPU aus dem 2D-Modus wechselte.
Teilweise habe ich dabei auch diese Meldung erhalten, bei mir war es das Netzteil.

Hier kommst du nur mit probieren weiter, einfach - sofern möglich - ein anderes NT in deinem Setup testen.

Cheers
 
Netzteil wäre mir auf jeden Fall deutlich lieber, da Express-Austausch Service von be quiet. Bei der GraKa müsste ich die WaKü auseinander bauen, shunt Mod runter und Kühlertausch. Darauf würde ich gerne verzichten:

EDIT: Dann vermute ich jetzt einfach mal das Netzteil und habe bei be quiet eine Reklamation eingereicht. Das Pikante: Das Netzteil ist auf den Tag genau ein Jahr nach Rechnungsdatum hopps gegangen und ich melde mich jetzt gerade einen Tag später. Mal sehen, ob sie kulant sind mit ihrem Express-Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt ein Jahr nach Rechnungsdatum? Wenn du kein Bequiet aus der Ramsch-Riege hast, dann sind da sowieso 5 Jahre Garantie drauf die erfahrungsgemäß ohne Murren oder Rückfrage durchgeführt wird. Hatte mit denen noch nie Probleme, selbst wenn ich zig Netzteile auf einmal gesammelt eingeschickt habe (Ja, die PurePower-Serie auf die ich mal reingefallen bin waren ziemlicher Schrott. Aber hochwertiger Schrott, sprich nur Netzteil hin und nichts anderes beschädigt)

Gib bitte Feedback ob das Problem mit dem neuen Netzteil behoben wurde. Ich glaube nicht so ganz dran, dass das Netzteil die Ursache ist, aber das ist ja auch immer nur so ein Bauchgefühl
 
Schlecht informiert bezgl. Garantie bei BeQuiet. Sollte kein Problem sein, wenn du ne Rechnung vorlegen kannst. Nur wenn von Privat gebraucht gekauft (ohne Rechnung) dann halt nicht. Vermute bei Dark Power 11 wohl nicht.
 
@rg88 und Killer65: Es geht, wie geschrieben wurde, um den Express-Austausch. Den gibt es beim Dark Power Pro 11, Straight Power 10 und Power Zone (und bei den älteren Modellen der Dark und Straight Power Reihe) eben in den ersten 12 Monaten. Hierbei wird ein Austauschgerät innerhalb von 24 h versendet, bzw. bei Eingang der E-Mail bis 14 Uhr noch am gleichen Tag. Das defekte Gerät muss dann erst eingeschickt werden wen man das Austauschgerät erhalten hat. Dieser Service kann eigentlich ein Jahr ab Kaufdatum in Anspruch genommen werden.


MfG
 
So, ein neues Dark Power 650 Watt ist seit heute auf dem Weg zu mir. Der Service war sehr schnell und freundlich und wie man sieht, bekomme ich auf Nachfrage auch kostenlos 100 Watt zusätzlich.

Ich werde das Netzteil nächste Woche einbauen und berichten, ob es daran lag.

Wenn be quiet nichts dran feststellen kann, kostet es mich 49 Euro. Aber erstens stehen die Chancen ja mindestens 50/50, dass es am Netzteil liegt und zweitens starte ich die Lösungssuche lieber von einfach (PSU tauschen) zu kompliziert (WaKü auseinander bauen).
 
Du musst die Karte beim Dark Power Pro an den richtigen Rail Anschluss konnektieren (siehe Handbuch). Ich hatte das Problem auch mal...
 
Ich schaue gerne noch mal ins Handbuch, aber erstens hätte mich der Support nach meiner detaillierten Fehlerbeschreibung wohl darauf hingewiesen, und zweitens lief die Karte ja ca. zwei Monate ohne Probleme.
 
Drei Fliegen mit einer Klappe:

1. Es lag am Netzteil und jetzt läuft alles wieder korrekt.
2. Ich habe 650 statt 550 Watt ohne jegliche Kosten (auf Nachfrage) bekommen.
3. Das neue hat schwarze Kabel statt gelbe (Gummierung innerhalb der schwarzen Sleeves) und sieht dadurch deutlich schicker aus.

Ein großes Lob an Listan / be quiet, da das Ersatznetzteil gleich am nächsten Tag da war. Außerdem kompetenter, schneller und freundlicher Support per Email.

Weil das oben erwähnt wurde:

In der Tat empfiehlt be quiet im Handbuch eine bestimmte Verkabelung der GPUs. Das hatte ich nicht beachtet, allerdings hat es nach dem Umstecken trotzdem nicht funktioniert. Das neue Netzteil habe ich nun aber "korrekt" verkabelt.

Vielen Dank an alle, die hier beigetragen haben :)
 
Alles klar, freut mich, dass es gelöst wurde. Danke fürs Feedback
 
schön das es jetzt klappt aber was genau war jetzt mit den Netzteil war es defekt oder war es zu wenig watt ??
 
Zurück
Oben