RPi: smb-Freigabe mounten

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

ich möchte mehrere Sambafreigaben zweier Rechner in zwei Ordner auf dem RPi mounten. Ich kann den Fehler nicht finden, beschreibe einfach mal meine Vorgehensweise.

Nachdem ich mich mit smbclient erfolgreich über die Kommandozeile mit meinem Rechner "verbunden" habe, um die vorhandenen shares abzufragen, habe ich in die Datei unter /etc/fstab meine Mounts eingetragen:

Code:
//Rechner1/Bilder		/smb/Bilder		cifs	defaults,noauto,nofail,username=***,passwd=***	0	0
//Rechner1/Dokumente		/smb/Dokumente		cifs	defaults,noauto,nofail,username=***,passwd=***	0	0
//Rechner1/Downloads      	/smb/Downloads  	cifs    defaults,noauto,nofail,username=***,passwd=***  0  0
//Rechner1/Musik		/smb/Musik		cifs	defaults,noauto,nofail,username=***,passwd=***	0	0
//Rechner1/Videos         	/smb/Videos     	cifs    defaults,noauto,nofail,username=***,passwd=***  0	   0
//Rechner1/Users          	/smb/Users      	cifs    defaults,noauto,nofail,username=***,passwd=***  0   0

//Rechner2/Harddisk_C		/smb/Harddisk_C		cifs	defaults,noauto,nofail,username=***,passwd=***	0	0
//Rechner2/Harddisk_D     	/smb/Harddisk_D  	cifs    defaults,noauto,nofail,username=***,passwd=*** 	0   0
//Rechner2/Programme     	/smb/Programme  	cifs    defaults,noauto,nofail,username=***,passwd=*** 	0   0

anschließend einen reboot gemacht, ohne Erfolg (es wurde nichts gemounted). Manuell ebenfalls erfolglos.

Kann jemand vermuten, wo der Fehler liegen könnte?

PS: sorry für die Formatierung der Nullen...

MfG, V40
 
Zuletzt bearbeitet: (code formatiert)
die fstab wird vermutlich schon ausgeführt, wenn die Netzwerkverbindung noch gar nicht hergestellt ist. Versuch es erstmal manuell per Hand und dann mal mit _netdev und auto...

Achso, samba ist nicht gerade schnell auf dem RPi, sei gewarnt.
 
"noauto" meint genau das: "Nicht automatisch mounten"
 
sudo mount.cifs //server/freigabename /lokaler/pfad/für/mount/

Und dann musst du halt noch ggf die Rechte mit uid, gid setzen, die Rechte anpassen, usw ...
Achso, du scheinst ja noch unerfahren zu sein, daher lass mich noch erwähnen, dass der lokale mount-Pfad vorher angelegt sein muss und du natürlich auch für den die Rechte brauchst, sonst könntest du fremden Leuten ja z.B. einfach andere Dateien unterjubeln...

Und noch etwas Lektüre für die Nacht:
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Linux angeht bin ich in der Tat noch unerfahren. Dass der Pfad existieren muss war mir allerdings klar.

Beim manuellen Mounten fragt er nach einem Passwort. Verstehe ich nicht, er kennt doch auch keinen User für die smb-Freigabe (?) Oder welches Passwort will er wissen?
Jedenfalls endet das Ganze mit "permission denied".

Wenn ich den User mit angebe (nach mount.cifs-syntax): sudo mount.cifs user=User //192.168 ...... /Pfad/zumMounten
sagt er "could not chdir to //192.168.... - no such file or directory". Mit smbclient kann ich mir die shares aber anzeigen lassen.
Ergänzung ()

Kann das Problem evtl. am NTFS-filesystem liegen, für das ich unter linux erst noch weitere programme installieren muss?
Ergänzung ()

Daran scheint's zu liegen: richte ich eine Sambafreigabe für einen FAT32-USB Stick ein, kann ich diese problemlos und erfolgreich mounten.
 
kein Problem. Habe gerade ntfsprogs installiert und eine erste Freigabe vom Rechner gemounted. Komischerweise wird nur eine Freigabe gemounted, alle anderen nicht...

Werde das Problem mit dem zweiten Rechner noch einmal versuchen, genauer einzugrenzen.

EDIT: Vom zweiten Rechner wird keine einzige Freigabe gemounted. Die Shares kann ich mir nachwievor anzeigen lassen. Auch nach einem Reboot wird nur die eine Freigabe gemounted, die auch eben schon gemounted wurde.

Woran kann das liegen? Rechtschreibung sollte eigentlich passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal
Code:
sudo mount -v /smb/Harddisk_C

Dann sollte er dir ein paar Infos ausspucken, warum das nicht klappt.
 
mount.cifs kernel mount options: ip=192.168...,unc=\\192.168...\Musik,noauto,user=...,pass=...

Ist die Ausgabe... Kein Fehler...
Ergänzung ()

Halt. Mit deinem Befehl kann ich - ohne Fehler - jede einzelne Freigabe mounten. Vorerst.

Mal sehen wie sich das auf Dauer verhält.
 
Ach so, ja, das Problem mit #5 ist, dass der mount Befehl alle Vorgaben ignoriert, die du in der fstab gesetzt hast. Wenn du aber ausschließlich das Verzeichnis zum mounten angibst und sonst nichts, dann schaut mount in der fstab nach, was er da genau mit welchen Parametern mounten soll.
 
Ah okay. Danke! :)

Gibt es irgendeine Datei, in die ich den Befehl x mal für x Freigaben reinschreiben kann & die beim booten ausgeführt wird?

Kann ich so eine Datei (wie eine Batch in Windows) auch manuell ausführen?
 
Einfach in /etc/fstab das noauto entfernen, dann bindet er das entsprechende Verzeichnis beim Starten ein. Hattest du das schon versucht?
 
Egal, auto ist sowieso Voreinstellung bzw. in defaults mit drin. Was passiert wenn du nofail rausmachst?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben